Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Thema Zucchini - abgezehen davon, dass die ordentlich Futter brauchen (hab Mist+Kompost drunter, Rasennchnitt als Mulch drauf und schon paarmalmit Brennnesseljiuche gegossen) befruchte ich die morgens, besonders am Anfang.
Nur weibl. Blüten bringt ebensowenig wie nur männliche, unbefruchtet fallen ab.
Männliche Blüte pflücken, Blütenblatt entfernen und mit dem "Pinsel" die Narben bepinseln . -
10. Juli 2025 um 20:10
schau mal hier:
Das Gartenjahr - Teil II - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hier ist dieses Jahr der Wurm drin

Zucchini wird so daumengroß und wird dann gelb und braun und stirbt ab. Die Blätter haben auch zu 60% Mehltau.
Tomaten sind alle sehr klein und noch alle grün, dafür sind die Stängel alle geschossen und viel zu lang. Ein Teil des Mangolds mickert, ich vermute, er steht nicht gern neben der Minze. Und Erdbeeren hatte ich vielleicht 2 minikleine, nicht so gut schmeckende. Pak Choi ist von mini und unreif direkt zu bitter schmeckend und blühend übergegangen.
Das einzige, was trägt und mein Herz erfreut, ist Zuckererbsen, Erbsen und Buschbohnen. Und der andere Mangold im anderen Beet.
Der Beinwell hatte Mehltau und ist abgestorben, und der Borretsch ist jetzt auch hinüber (beim ausreißen hab ich mich auch noch mit der behandschuhten Hand an der Achsel gekratzt und Pusteln des Todes bekommen, habe immer noch leichten Ausschlag davon. Seit Freitag
).Grad also nicht so mega

-
bicoru Danke für diese Tipps. Aber hier herrscht pure Gartenverwahrlosung. Es wird einmal gepflanzt und ist danach selbst für sich verantwortlich.
Finde es ja selbst erstaunlich wie viel ich am Ende trotzdem ernten kann.
-
Momo und Lotte hier ist er der Smutekbeinwell.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Weit gereist, einen Sondertüdelplatz bekommen, in der Hoffnung er schenkt kleine Hausmeisterbabys.

-
Meine haben gar nicht geblüht. Finde ich ungewöhnlich. Müssen die wohl blühen, um Knollen zu bilden?
Nö, müssen sie nicht 😁 bei mir blühen die auch nie 🤷♀️ aber eine supergute Ernte hab ich auch nie, aber immerhin immer mindestens 3x mehr als ich reingesteckt hatte

Für Kartoffeln ist es ja eigentlich noch ziemlich früh, es ist ja erst Anfang Juli? Sind die "normalen" Kartoffel nicht erst Ende August, Anfang September zu ernten?
Kommt sehr auf die Sorte an, frühe Kartoffeln wachsen schneller und können daher auch früher geerntet werden, sind aber meistens auch eher kleine Kartöffelchen. Die großen Sorten, die man für Folienkartoffeln braucht, die sind erst weit im Herbst erntereif.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hat jemand einen Tipp, wie man Flieder los wird? Ausbuddeln geht nicht.
Das Problem ist, dass sich am Rand unseres Parkplatzes Flieder selbst ausgesät hat. Und da es die letzten Jahre bei uns immer stressig war, habe ich nichts dagegen unternommen... das war ein Fehler.
Zwischen Parkplatz und Nachbar ist ein schmaler Streifen Erde... rings rum Asphalt ... und DORT wächst der Flieder. Kann so nicht bleiben.
Nun weiß ich aus Erfahrung, dass einfach unten abschneiden nichts bringt... der überlebt das.
Gibt es sonst noch Optionen? Ich kann schlecht den Asphalt aufbrechen um die Wurzeln auszugraben...

-
Zucchini wird so daumengroß und wird dann gelb und braun und stirbt ab.
die war nicht befruchtet
-
Oder Blütenendfäule, gibt es auch bei Zucchini (und Paprika/Chili, Tomaten... )
-
Ich glaube wir bekommen dieses Jahr genug Mirabellen
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das sind übrigens zwei Bäume, der hintere neben dem Gartenhaus ist Jahrzehnte alt, trägt erst seit 5 Jahren Früchte, ist sicher 10m hoch und hängt durch das Gewicht mit den Ästen fast bis zum Boden...
der vordere Baum ist ein ungeplanter Ableger und 2 Jahre alt.Im Herbst wird dann radikal zurückgeschnitten. Gerade der Hintere hat 6 Stämme und wurde nie gepflegt und ist einfach viel zu groß.
-
Momo und Lotte hier ist er der Smutekbeinwell.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Weit gereist, einen Sondertüdelplatz bekommen, in der Hoffnung er schenkt kleine Hausmeisterbabys.

Gundula 1, 2 und 3 bei meinen Eltern
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!