Das Gartenjahr - Teil II

• So viele anderen unerwünschten Gehölze auch: auf einen Meter Höhe abschneiden und dann mit einem kleinen Bagger raushebeln.

Das haben wir im Herbst vor. Bambus, Rhododendren, Kirschlorbeeren, Mahonien, Runzelblättriger Schneeball… alles in mehrfacher Ausführung, teilweise ausgewachsen, weil Jahrzehnte alt.

• ich hab denTomaten beste Voraussetzungen geschaffen - und die wollen einfach nicht richtig wachsen.

Alle Nachbarn ertrinken in wahren Tomaten Dschungel - sind alle in den Ferien und ich wässere. Eine Qual, das anschauen zu müssen , wie das bei denen wuchert xD dafür darf ich alles ernten was reif ist :D

• Irgendwie klappt das dieses Jahr mit meinen Stockrosen nicht. Es sind super wenige, im Vergleich zu sonst und die meisten sind maximal 30/40 cm hoch geworden.

Bei den Nachbarn hingegen, die eigentlich nie stockrosen hatten, wachsen die jetzt supertoll. Ich hab eigentlich immer drauf geachtet, dass genug Samen an der richtigen Stelle in die Erde kommen.

• Seit Pebbles nicht mehr da ist nutzt Nachbars Katze meine Gemüsebeete des öfteren als Katzenklo :barbar: . Angeblich soll ja Kaffeesatz gegen Katzen im Garten helfen, nur sind wir unglücklicherweise nur Gelegenheitskaffeetrinker und haben noch nicht mal eine Kaffeemaschine im Haus. Also hab ich heute morgen zwei Packungen vom billigsten Kaffee gekauft (Sorte Intensivo) und hab die großzügig für n den Beeten verstreut.

Jetzt gerade scheint die Sonne drauf und ich bin ausgesprochen froh nicht neben einem naturkundlichen Museum zu wohnen, denn so wie das riecht könnte ich wahrscheinlich sogar einen Dinosaurier 🦕 wieder zum Leben erwecken :emoticons_look:

• Seit Pebbles nicht mehr da ist nutzt Nachbars Katze meine Gemüsebeete des öfteren als Katzenklo :barbar: . Angeblich soll ja Kaffeesatz gegen Katzen im Garten helfen, nur sind wir unglücklicherweise nur Gelegenheitskaffeetrinker und haben noch nicht mal eine Kaffeemaschine im Haus. Also hab ich heute morgen zwei Packungen vom billigsten Kaffee gekauft (Sorte Intensivo) und hab die großzügig für n den Beeten verstreut.

Jetzt gerade scheint die Sonne drauf und ich bin ausgesprochen froh nicht neben einem naturkundlichen Museum zu wohnen, denn so wie das riecht könnte ich wahrscheinlich sogar einen Dinosaurier 🦕 wieder zum Leben erwecken :emoticons_look:

Ich find den Gedanken vom Geruch warmen Kaffeepulvers im Garten irgendwie geil. Mmmh, warmes Kaffeepulver... Sagt eine Menge über mein Suchtproblem aus, schätze ich... :ugly:

• Habe ich noch eine Chance, dass Sonnenblumen schön groß werden, wenn ich jetzt noch säe?

Eher nein, oder?

Die vorgezogenen habe ich sträflich vernachlässigt und sie werden mickrig bleiben, setzen jetzt in den viel zu kleinen Blumentöpfen schon Blüten an.

• Schlappy

die Rinde zwischen Boden und Pflanze rundherum abschaben so ca. 10cm hoch, bis aufs Holz.

Bei den meisten Pfanzen hilft das. Nicht die Pflanze kürzen sondern so groß lassen wir Sie ist.

Durch die Rinde bekommt die Pflanze Nährstoffe. Die Pflanze will ja Ihre "Krone" ernähren, geht aber nicht

mehr weil die Zufuhr abgeschnitten ist.

Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!