Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Bonadea Wenn du das Kopfsteinpflaster raus nehmen willst und das wurde ordentlich verlegt, hast du eine Kiesschicht darunter (wahrscheinlich 40 bis 60 cm dick). Das rauszuholen ist eine sch… Arbeit und könnte evtl. (Je nachdem wie genau es euer Bauschuttrecycler nimmt) vielleicht auch teuer werden.
Ich hab den Kies an einer ähnlichen Stelle drinnen gelassen und mir vor drei Jahren Pflanzen gesucht, die Trockenheit gut aushalten und insektenfreundlich sind. Wir haben sonst im Ort hier wenig kiesige Stellen, weswegen da Pflanzen wachsen, die sonst im näheren Umkreis nicht vorkommen.
Oh, neee ... das habe ich vielleicht ungünstig formuliert. Ich möchte auf keinen Fall da jetzt alles aufreißen. Die Steine dürfen bleiben wo sie sind.
Aber ich würde ganz gerne die Botanik etwas aufräumen
Bin nur unsicher was bleiben darf, und was eben nicht.
Und scheinbar scheint das ja alles ganz gut zu wachsen ... trotzdessen, dass die Fläche eigentlich versiegelt ist. Ich meine ... da stehen richtige Bäume ...
Ich hatte den Eindruck, dass du noch nicht so genau weißt, was du mit der Fläche (eher langfristig) tun möchtest. Ich wollte das mit dem Kies nur schreiben, falls du eine plötzliche Leidenschaft für, ich weiß nicht genau, Zierkohl?? entwickelst, und den genau da anpflanzen willst, dass es eben eventuell wegen dem Kies nicht funktionieren würde. Und eben auch für langfristige Pläne, vielleicht mit einem Staudenbeet, dass die Bodenverhältnisse anders sein könnten als im Rest vom Garten.
Bäume würde ich auch stehen lassen. Wir mussten die letzten Jahre einige alte Obstbäume aus dem Garten rausnehmen und jetzt im Sommer ist der Temperaturunterschied vorher-nachher wirklich beachtlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mein Vorhaben, mehr im Garten zu machen, zumindest ein bisschen umgesetzt. Babysteps. Jetzt hab ich Lust, Fotos zu zeigen. Ich hab ja dieses Jahr endlich begriffen, dass es Sinn macht, winterharte Stauden zu pflanzen, wenn man nicht jedes Jahr von vorne anfangen will.
c121b043491b59f116b5fc802.jpg
-
Sieht schön aus.
Tip von jemandem, der am liebsten alles beschildert hätte... Die Verkaufsschildchen vertragen längerfristig die Sonne nicht. Nächstes Jahr findest Du die in Teile zerbrochen überall, nur nicht an der Pflanze. Wenn Du also gern Beschilderungen hättest, (wird es teuer und) da müsstest Du dann richtig winter- und uv-harte Schildchen machen (lassen).
(Ich hab deshalb noch keine, weil ich es einfach immer wieder verpenne.)
-
jaaa, ich werd die irgendwann bald einfach rausnehmen, dachte mir schon dass die nicht so lange durchhalten. ich hab sie nur erstmal dringelassen, damit ich mir hoffentlich merke, was ich da eigentlich hingepflanzt habe.
Edit: Ich hab ja, wie die Profis unter euch sehen können, Katzenminze gepflanzt. Ich wusste nicht, wie schön die ist! Das ist meine Lieblingsentdeckung. Ich hoffe, sie mag ihren Standort.
-
Ich mach hier grad den Versuch, Schildchen zu 90% in die Erde stecken. Mal sehen, ob das länger als 1 Jahr hält.
-
-
Kletterrose und Waldgeißblatt im Kirschbaum - der dringend beschnitten werden müsste-
Diesen "Männes" hat mein verstorbener Papa mal aus Kupfer bemacht. Jahrelang stand er unnütz irgendwo rum.
Dann kam mir diese Idee
-
Meine Lilien blühen so schön, dass ich ganz traurig bin, dass das nicht so lange hält.
Sagt mal, wer hat Mädesüß im Garten?
Ich hab letztes Jahr einige versucht anzusiedeln und eine hat's geschafft. Juchu.
Aber verbreitet sich das jetzt relativ zuverlässig oder muss ich noch mal versuchen, nachzulegen? -
Und Nachtrag!
ich hab ja Tausendgüldenkraut ausgesät, die Samen waren gar nicht so leicht zu kriegen. Da die Samen so absurd fein sind, konnte ich sie ohne Mikroskop nicht einzeln ausbringen. Sie standen dann also viel zu eng und die Keimlinge blieben ewig unfassbar winzig.
Überlebt haben fünf, die sind vereinzelt und haben kleine Rosetten gebildet.
Und ich trau mich nicht, die auszusetzen. Ich ahne, sobald ich die raussetze, sterben sie. Schnecken, Mäuse, Hunde, Sonne, irgendwas wird sie umbringen. Und ich will das nicht riskieren, weil ich die Samen will.
Was macht ich denn bloß? Hat jemand Erfahrungen? -
Einfach im Topf?
-
Sagt mal, wer hat Mädesüß im Garten?
Ich hab letztes Jahr einige versucht anzusiedeln und eine hat's geschafft. Juchu.
Aber verbreitet sich das jetzt relativ zuverlässig oder muss ich noch mal versuchen, nachzulegen?Die, die ich vor Jahren hatte, wurde relativ zügig sehr üppig. Eher sandiger Boden, volle Sonne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!