Das Gartenjahr - Teil II

• Vielen Dank! Das hört sich sehr lecker an :hugging_face:

• Zu den Kartoffeln.

Fruchtwechsel ist sinnvoll, da unterschiedliche Pflanzen unterschiedliche Nährstoffe brauchen. Pflanzt man immer dieselbe Sorte, wird der Boden bzgl. genau dieser Nährstoffe ausgelaugt, düngt man, werden die anderen (nicht oder kaum benötigten) Nährstoffe immer mehr im Boden, der Boden also überdüngt.

Der Kartoffelkäfer überwintert im Boden nah der Pflanze. Hat man einmal Befall, ist der kaum noch wegzubekommen.

Sollte mal eine Kartoffelkrankheit vorkommen, wird auch die nächste Ernte gleich infiziert (ein weiterer Grund für Fruchtwechsel), da viele Erreger im Boden verbleiben und auf den nächsten Wirt warten.

Und dann gibt es bestimmt noch weitere Gründe, aber die kenne ich nicht

• wow :bindafür: Das wird wunderschön

Da wird mit viel Sand-Lehm Gemisch gearbeitet, also schlägt man noch mal ganz viele Fliegen mit einer Klappe.

:applaus:

Und der Teich darf und soll dann auch überlaufen, was hier natürlich mit entweder Land unter oder Dürre äußerst praktisch ist. :herzen1:

Aber vor allem Nutzbarkeit. Abgesehen vom Sandarium bleibt dann alles nutzbar und quasi normale Fläche, die nahtlos ineinander übergeht. :herzen1:

• Drei Tage Regen und die Natur atmet durch....

von Frost und Hagel sind wir gottseidank verschont geblieben.

Der Erdbeerstrauch explodiert in einer

rosa Wolke

e13d653aa17b22a8e68e3779e.jpg

Bartnelken

0db80177619c3733c82.jpg

Blühwiese

d647662b19bfac.jpg

Sumpfvergissmeinicht

3a213add.jpg

Bachnelkenwurz

22d449071e4e.jpg

Salbei

10cc0e6a6ae531.jpg

Die Hummeln lieben ihn und sind auch im Nieselregen unterwegs

667156216adc1dab147a0bb.jpg

387f86434c.jpg

e2385febf564a848714.jpg

Allium

69557ac9cd61de4645.jpg

Schnittlauch mit fleißiger Brumsumsel

2f9b7d83859759bcd627.jpg

• Weil ich ja auch hier gerne mitlese, obwohl gartenlos.

https://www.mein-schoener-gart…r-haltung-und-pflege-2641
    Darüber bin ich gestolpert: Laufenten lieben Schnecken als Nahrung. Also ökologische Ent-Schneckung der Gärten

Ich persönlich mag Enten/Geflügel allgemein gerne, nur wenn die frei im Garten sind, hat man alles komplett vollgeschissen. Absolut gar nichts für mich.

Und unsere Laufenten haben nur Schnecken gefressen, wenn es Nichts besseres gab. Denen hat niemand gesagt was ihr Job ist und nicht füttern habe ich nicht übers Herz gebracht.

• Ich persönlich mag Enten/Geflügel allgemein gerne, nur wenn die frei im Garten sind, hat man alles komplett vollgeschissen. Absolut gar nichts für mich.

Und unsere Laufenten haben nur Schnecken gefressen, wenn es Nichts besseres gab. Denen hat niemand gesagt was ihr Job ist und nicht füttern habe ich nicht übers Herz gebracht.

Nach dem, was ich darüber gelesen habe, erscheint mir Entenhaltung auch nicht so einfach. Verglichen mit Hühnern zumindest.

Irgendwann möchte ich aber doch Laufenten haben. Optisch gefallen mir Orpingtons echt gut.

• Und unsere Laufenten haben nur Schnecken gefressen, wenn es Nichts besseres gab. Denen hat niemand gesagt was ihr Job ist und nicht füttern habe ich nicht übers Herz gebracht.

Nach dem, was ich darüber gelesen habe, erscheint mir Entenhaltung auch nicht so einfach. Verglichen mit Hühnern zumindest.

Irgendwann möchte ich aber doch Laufenten haben. Optisch gefallen mir Orpingtons echt gut.

Jetzt musste ich doch erstmal googlen. Orpingtons - das sind doch Hühner!

Nein, die gibt es auch als Ente. Aber das ist doch keine Laufente, oder? Bei einem Wiki steht was von Zwiente, also Schlachtente und Eierleg-Ente in einem.

Nochmal Google befragt: Laufente ist eine eigene Rasse in 10 Farbschlägen. (Und ich dachte, die gibt es nur in wildfarben - wieder was gelernt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!