Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Hättest du evtl für mich die Rezepte?
Das wär mal was anderes...
So richtige Rezepte gibt es nicht, kann dir einmal kurz aufschreiben, wie ich das grob mache, allerdings ohne Mengenangaben:
Rhabarber entsaften im Dampfentsafter
Rhabarbersaft abkühlen
Gelierzucker 2:1 anwenden mit dem Saft
Beim aufkochen 2-3 eher üppige Stängel Zitronenmelisse etwas andrücken und mitkochen, am Ende siebe ich die Zitronenmelisse raus, in gläser füllen - fertig.
Holunderbeeren entsaften im Dampfentsafter
Apfel grob reiben ohne Schale
Geriebenen Apfel im Holundersaft etwas weich kochen
Saft/Apfelgemisch abkühlen lassen
Gelierzucker 2:1 anwenden mit der Mischung
In Gläser füllen und beim abkühlen immer mal vom Deckel auf den Boden drehen und zurück, dann sind die Apfelstücke in der ausgekühlten Marmelade besser verteilt und sammeln sich nicht am Boden -fertig
Vielen Dank! Das hört sich sehr lecker an
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu den Kartoffeln.
Fruchtwechsel ist sinnvoll, da unterschiedliche Pflanzen unterschiedliche Nährstoffe brauchen. Pflanzt man immer dieselbe Sorte, wird der Boden bzgl. genau dieser Nährstoffe ausgelaugt, düngt man, werden die anderen (nicht oder kaum benötigten) Nährstoffe immer mehr im Boden, der Boden also überdüngt.
Der Kartoffelkäfer überwintert im Boden nah der Pflanze. Hat man einmal Befall, ist der kaum noch wegzubekommen.
Sollte mal eine Kartoffelkrankheit vorkommen, wird auch die nächste Ernte gleich infiziert (ein weiterer Grund für Fruchtwechsel), da viele Erreger im Boden verbleiben und auf den nächsten Wirt warten.
Und dann gibt es bestimmt noch weitere Gründe, aber die kenne ich nicht
-
wow
Das wird wunderschön
Da wird mit viel Sand-Lehm Gemisch gearbeitet, also schlägt man noch mal ganz viele Fliegen mit einer Klappe.
Und der Teich darf und soll dann auch überlaufen, was hier natürlich mit entweder Land unter oder Dürre äußerst praktisch ist.
Aber vor allem Nutzbarkeit. Abgesehen vom Sandarium bleibt dann alles nutzbar und quasi normale Fläche, die nahtlos ineinander übergeht.
-
Weil ich ja auch hier gerne mitlese, obwohl gartenlos.
https://www.mein-schoener-gart…r-haltung-und-pflege-2641
Darüber bin ich gestolpert: Laufenten lieben Schnecken als Nahrung. Also ökologische Ent-Schneckung der Gärten -
-
-
Darüber bin ich gestolpert: Laufenten lieben Schnecken als Nahrung. Also ökologische Ent-Schneckung der GärtenIch persönlich mag Enten/Geflügel allgemein gerne, nur wenn die frei im Garten sind, hat man alles komplett vollgeschissen. Absolut gar nichts für mich.
-
Drei Tage Regen und die Natur atmet durch....
von Frost und Hagel sind wir gottseidank verschont geblieben.
Der Erdbeerstrauch explodiert in einer
rosa Wolke
Bartnelken
Blühwiese
Sumpfvergissmeinicht
Bachnelkenwurz
Salbei
Die Hummeln lieben ihn und sind auch im Nieselregen unterwegs
Allium
Schnittlauch mit fleißiger Brumsumsel
-
Darüber bin ich gestolpert: Laufenten lieben Schnecken als Nahrung. Also ökologische Ent-Schneckung der GärtenIch persönlich mag Enten/Geflügel allgemein gerne, nur wenn die frei im Garten sind, hat man alles komplett vollgeschissen. Absolut gar nichts für mich.
Und unsere Laufenten haben nur Schnecken gefressen, wenn es Nichts besseres gab. Denen hat niemand gesagt was ihr Job ist und nicht füttern habe ich nicht übers Herz gebracht.
-
Ich persönlich mag Enten/Geflügel allgemein gerne, nur wenn die frei im Garten sind, hat man alles komplett vollgeschissen. Absolut gar nichts für mich.
Und unsere Laufenten haben nur Schnecken gefressen, wenn es Nichts besseres gab. Denen hat niemand gesagt was ihr Job ist und nicht füttern habe ich nicht übers Herz gebracht.
Nach dem, was ich darüber gelesen habe, erscheint mir Entenhaltung auch nicht so einfach. Verglichen mit Hühnern zumindest.
Irgendwann möchte ich aber doch Laufenten haben. Optisch gefallen mir Orpingtons echt gut.
-
Nach dem, was ich darüber gelesen habe, erscheint mir Entenhaltung auch nicht so einfach. Verglichen mit Hühnern zumindest.
Irgendwann möchte ich aber doch Laufenten haben. Optisch gefallen mir Orpingtons echt gut.
Jetzt musste ich doch erstmal googlen. Orpingtons - das sind doch Hühner!
Nein, die gibt es auch als Ente. Aber das ist doch keine Laufente, oder? Bei einem Wiki steht was von Zwiente, also Schlachtente und Eierleg-Ente in einem.
Nochmal Google befragt: Laufente ist eine eigene Rasse in 10 Farbschlägen. (Und ich dachte, die gibt es nur in wildfarben - wieder was gelernt.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!