Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Achso, kann sein, dass Orpingtons keine Laufenten sind (bei der "Erschaffung" waren aber wohl Laufenten beteiligt?).
Für mich heißt alles erstmal Laufente, was sich so senkrecht hält
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Lilith77 woher kennst denn Du den Ausdruck "Brummsummsel"?
Das hat mein Opa immer gesagt und ich habs bestimmt über 30 Jahre nicht mehr gehört
Boar, keine Ahnung, schon von Klein auf.... 'ne dicke Hummel war schon immer 'ne Brumsumsel ...
-
Zwei unserer Apfelbäume sind mit Gespinst-Motten befallen.
Hab jetzt erst mal die Gespinste mit den Raupen rausgeschnitten und entsorgt… Ich hoffe, dass die sich nicht noch weiter ausbreiten.
Bei unserem großen Baum komme ich an die oberen Gespinste nicht ran, da werde ich tatsächlich mal versuchen, mit einem Wasserstrahl ran zu gehen. Stand online als Tipp.
-
Meiner hatte letztes Jahr Gespinstmotten, genau wie das Pfaffenhütchen.
Ich lass das einfach so.
Hat den Bäumen nicht geschadet und im Juni kam neuer Austrieb.
Aber Wasserstrahl soll wohl helfen. Mit Gift sprühen bringt nichts, weil man das Obst dann nicht mehr essen sollte und die Gespinste sind so dicht, dass man die Raupen eh nicht erwischt.
-
-
Meiner hatte letztes Jahr Gespinstmotten, genau wie das Pfaffenhütchen.
Ich lass das einfach so.
Hat den Bäumen nicht geschadet und im Juni kam neuer Austrieb.
Aber Wasserstrahl soll wohl helfen. Mit Gift sprühen bringt nichts, weil man das Obst dann nicht mehr essen sollte und die Gespinste sind so dicht, dass man die Raupen eh nicht erwischt.
Gift kommt auch nicht in Frage.
Ab und zu hatten wir das auch schon mal am Baum, dieses Jahr allerdings sehr stark. Deshalb reduziere ich das lieber. Diese Bäume sind mir schon wichtig.
-
Mir auch ^^
Aber letztes Jahr war das Pfaffenhütchen wie aus einem verwunschenen Wald und dieses Jahr ist es größer und kräftiger, mehr Blätter und mehr Blüten.
Ich vertrau da der Natur, die Pflanzen haben ja ihre Strategie.
-
Impressionen aus dem Garten.
Freu mich gerade über Erdbeeren, Salat, die ersten miniminimini Tomaten
und über Vögel,Bienen, Hummeln und Blümchen.
-
Hachz... so viel Leben.... Gestern Abend haben die Fledermäuse überm Teich die Buffetschlacht eröffnet, sosososo viele Fledermäuse
immer wieder mit Aufsetzern aufs Wasser.
Muss echt mal dran denken, abends das Handy mit rauszunehmen. Auf 2m Höhe jagen hier die Fledermäuse durch den Garten, untendrunter schnüffeln die Hunde durch den Rasen.
Schnittlauch geht überall, wächst überall, blüht überall
Echter Salbei
Lein
Mazedonische Witwenblume&Bergflockenblume dürfen dort zusammen mit dem Blutweiderich alles in Beschlag nehmen und wachsen inzwischen außerhalb des Beetes
.
Tankstelle
Ist glaub ich, Sternjasmin und fühlt sich am Standort sauwohl
Das Geißblatt, nachts von Faltern gut besucht
Der Maiblumenstrauch
Läusefarm56c16c8de885caf1dee99.jpg
Und endlich, endlich will wohl auch mal das Brantkraut blühen und macht sich auf den Weg zur Blüte
-
meine armen Pflanzen, ich hoffe die halten es noch ein bisschen aus, ohne Wasser.
oder es regnet mal so, dass die was abbekommen.
Ich will wieder auf meinen Balkon!
Durchs Fenster klettern trau ich mich nicht
Hier blühen Him-und Bromberere, die Clematis will dieses Jahe nicht so
Der Gurkensetzling hatte auch schon ne Blüte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!