Das Gartenjahr - Teil II

• Wie macht ihr das mit Kartoffeln im Gemüsegarten? Ich könnte nicht ein großes Beet anlegen und da immer Kartoffeln anbauen, oder?

Weil in diesen schmaleren Beeten, die ich so habe, ist das irgendwie immer etwas witzlos…

Es gibt Kartoffelpflanzsäcke, klappt super damit. Eine Kundin macht so immer ihre eigenen Kartoffeln 😊

Wir selbst, bzw mein Mann wechselt Jährlich die Plätze... Haben allerdings auch den Platz dafür...

• Feiertags plant es sich so schön

Ich bin so gespannt auf das Ergebnis 🤗

Wir auch. |) Im Prinzip ist alles jetzt so geplant, dass - abgesehen vom ersten Standjahr gar nix mehr gegossen werden muss, aber auch gar nix mehr verbrennen kann.

Der Lichtteich wird ein wenig warten müssen. Weil wir den Teich an den Seiten komplett neu machen werden, weil uns der Aufbau von Teichen bei ihr mit dem absolut nahtlosen Übergang ins umliegenden Gelände so gut gefällt, wird der Lichtteich sich dann da in die Teichstruktur anschließen. Aber das machen wir eher nicht auch nächstes Jahr. |)

Aber das wird dann auch noch mal mega spannend. :herzen1:

• In einem schmalen Beet passt ja nur eine Reihe Kartoffeln rein. Das ist irgendwie etwas Platzverschwendung finde ich. So mache ich es bisher und kriege nie alle Pflanzkartoffeln unter, obwohl ich einen sehr großen Garten habe.

Aber alle Beete als größere Beete anzulegen, finde ich auch unpraktisch für das andere Gemüse. Hm. Pflanzsäcke sind gar nichts für mich, ich habe die Sachen lieber in der Erde :D

• Wie macht ihr das mit Kartoffeln im Gemüsegarten? Ich könnte nicht ein großes Beet anlegen und da immer Kartoffeln anbauen, oder?

Weil in diesen schmaleren Beeten, die ich so habe, ist das irgendwie immer etwas witzlos…

Nachdem ich jetzt zwei Jahre mein Bodenbeet mit Kartoffeln malträtiert habe, versuche ich es dieses Jahr in zwei Kompostern. Erde mit Stroh gemischt, nach dem Ernten werde ich sie aufbereiten und weiternutzen. Bisher sieht das sehr vielversprechend aus. Ich habe halb befüllt, und dann mehrmals aufgeschichtet, als die Pflanzen größer wurden.

Mein Plan dahinter war, dass sowohl die Komposter als auch die Erde wiederverwendet werden können, und für neue Kartoffeln notfalls einfach die Erde ausgetauscht werden kann. Und ich kann einfach alles ernten und vergesse keine Kartoffeln, die dann dauernd sprießen, wie zB im Bodenbeet :pfeif: ich hab in jeden Komposter zehn Pflanzkartoffeln gepackt. Habe jetzt aber noch keine Langzeiterfahrungswerte ;)

">

• Der Lichtteich wird ein wenig warten müssen. Weil wir den Teich an den Seiten komplett neu machen werden, weil uns der Aufbau von Teichen bei ihr mit dem absolut nahtlosen Übergang ins umliegenden Gelände so gut gefällt,

Es tut mir leid - ich gabe was verpasst. Bei wem?

Ich mag euren Teich auch so wie er ist schon echt gerne leiden 👍

Ihr habt euch viel vorgenommen. Pläne schmieden macht so viel Spaß.

• Rhabarber ernte ich auch am Wochenende. Ich mache immer Rhabarber-Gelee mit zitronenmelisse aromatisiert. Der absolute Hammer.

Die Beobachtung beim Holunder hab ich auch gemacht. Gerade vorhin erst hab ich mich gewundert, wie der wieder wuchtert trotz starkem Rückschritt.

Ich warte aber auf die Beeren, das gibt dann Holunder-Apfel-Marmelade

Hättest du evtl für mich die Rezepte? :sweet: Das wär mal was anderes...

So richtige Rezepte gibt es nicht, kann dir einmal kurz aufschreiben, wie ich das grob mache, allerdings ohne Mengenangaben:

Rhabarber entsaften im Dampfentsafter

Rhabarbersaft abkühlen

Gelierzucker 2:1 anwenden mit dem Saft

Beim aufkochen 2-3 eher üppige Stängel Zitronenmelisse etwas andrücken und mitkochen, am Ende siebe ich die Zitronenmelisse raus, in gläser füllen - fertig.

Holunderbeeren entsaften im Dampfentsafter

Apfel grob reiben ohne Schale

Geriebenen Apfel im Holundersaft etwas weich kochen

Saft/Apfelgemisch abkühlen lassen

Gelierzucker 2:1 anwenden mit der Mischung

In Gläser füllen und beim abkühlen immer mal vom Deckel auf den Boden drehen und zurück, dann sind die Apfelstücke in der ausgekühlten Marmelade besser verteilt und sammeln sich nicht am Boden -fertig

• Es tut mir leid - ich gabe was verpasst. Bei wem?

Ich mag euren Teich auch so wie er ist schon echt gerne leiden

Gorris bzw. Helbig.

Vereinfacht erklärt: noch mal die Wasserfläche als Überlauf/Matschzone ringsrum um nen Teich so anlegen, dass es ne Wiese ist, die sowohl trocken, als auch feucht stehen kann und damit eben den nahtlosen Übergang zum Gelände ringsrum macht und erst dann kommt quasi ne Sickerzone. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!