Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Kann jemand von euch eine Himbeersorte empfehlen? Mein Himbeergestüpp muss im Herbst weichen, weder die einjährigen Triebe tragen, noch die zweijährigen (da sind nur so ganz erbärmliche Minibeeren dran und die älteren Triebe sehen auch bedauernswert aus. Deshalb würde ich das Monstrum gern tauschen.
Am liebsten Herbsthimbeere (weil einfacher), wuchsstark (Sichtschutz) aber nicht allzu große Selbstverwirklichungspläne (oder ich mach ne Wurzelsperre) und lecker sollen sie sein. Und viele.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sternjasmin und Clematis sind ne schöne Kombi. Und Akebie. Und Winterjasmin für die gelben Blüten im Winter.

Meine haben von 8-20Uhr Sonne und finden es toll. 
-
Ja, vollsonnig von 11:00 - ca. 19/20:00 Uhr, dafür ist der perfekt.
Sollte man aber nur pflanzen, wenn man den Geruch mag, der ist sehr intensiv. Wie gesagt, Italien.
(Da standen ewig lange und meterhohe Jasmin-Hecken.)Einheimisch ist er wohl nicht (?), aber die Insekten lieben ihn auch.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei uns war vor kurzem überall der "Falsche Yasmin" am blühen. Wenn der ähnlich riecht (ich hatte immer Griechenland-Flashbacks) dann bin ich voll dabei! Danke!
-
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hilfe mein Lavendel sieht irgendwie... nicht gesund aus
übergossen ist eigentlich ausgeschlossen ich behandel ihn genauso wie meine anderen trockenheitsliebenden Pflanzen und er sitzt auch im gleichen eher kalkhaltigen, mageren und sehr durchlässigen Erdmix ...Sonne kriegt er ab 11 Uhr und hier ist auch ein sehr günstiges Mikroklima. Braucht er doch mehr Wasser?
Mein Kürbis und ich teilen uns ja jedes Jahr den Kosmetikpinsel
heute haben die weiblichen und männlichen Blüten mal gleichzeitig geblüht, da war Armor spielen einfach 
Kapuzinerkresse hat ihre erste Blüte und dem Zitronenbaum geht's auch prächtig (der säuft wie ein Loch
und nach nem Regen legt er gefühlt über Nacht 5cm Wachstum hin)Und meine Seidenbäumchen aus Samen gezogen entwickeln sich ebenfalls prächtig, nur die rote Varietät ist mir leider eingegangen
das war der einzige Samen (der vermutlich zufällig in dem Tütchen gelandet ist) der rote Blätter entwickelt hat. Schaaade. -
Mit Lavendel kenn ich mich leider gar nicht aus. Alma übrigens auch nicht, sie hat ihn ausgebuddelt und neben das Beet gelegt, ich glaube, das fand er nicht so toll.
🙄
Kohl, der keine Blätter mehr hat, berappelt sich nicht mehr, oder? Und wenn er noch blattähnliche Überreste hat? Kann er dann vielleicht noch mal ein Reset probieren? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
-
-
Wie sieht es denn mit einer angefressenen Zwergkiwi aus? Kommt die nochmal?
-
Anrirac und Momo: Sani und/oder Reinigungskraft an Kasse 3 bitte! 😄
-
Wenn der Kohl abgefressen ist, war es das sehr wahrscheinlich damit. Wer war der Mörder bei dir? Kohlweißling? (Ich wollte eben Weißkohlling schreiben und dachte dabei: irgendwas passt da doch nicht
)Vorhin hatte ich ein Vorstellungsgespräch im Bereich Content, Thema Gemüsegarten. Ende Juli steht erst fest, ob ich die Stelle kriege - und ich muss einfach, denn es wäre so toll! Übers Gärtnern texten und das im Home Office, mein Traumjob

Leider bin ich noch voll erkältet und habe am Ende keine Stimme mehr gehabt und bin hustend zusammengeklappt

Drückt mir die Daumen, liebe Gartenverrückte

-
Am liebsten Herbsthimbeere (weil einfacher), wuchsstark (Sichtschutz) aber nicht allzu große Selbstverwirklichungspläne (oder ich mach ne Wurzelsperre) und lecker sollen sie sein. Und viele.
Ich habe dieses Jahr gepflanzt und die ersten (einzelnen) schon geerntet.
Autumn Bliss - mir schmecken die sehr. Und machen sich bis jetzt völlig problemlos. Wie wuchsfreudig die sind in den nächsten Jahren weiß ich allerdings noch nicht.
-
wer kann mir denn einen Rasenmäher empfehlen?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!