Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Phlox-Pros hier?
Pro nicht unbedingt - aber ich kämpfe um und mit ihnen seit ein paar Jahren. Was willst du denn wissen?
Ich hab mir einen hohen Staudenphlox gekauft, weiß leider nicht, welche Farbe. Eigentlich sollte der in das verschneckte Kohlbeet, weil Phlox es ja angeblich gern lehmig mögen, von Schnecken verschont werden und einfach brav sind.
Bei Recherche zuhause dann plötzlich völlig gegensätzliche Ergebnisse - Schnecken lieben Phlox, unbedingt vollsonnig, gra.
Jetzt traue ich mich nicht, den da hinzusetzen.
Sind die jetzt zimperlich oder nicht?
Und: ich hab direkt mal einen Steckling genommen, damit ich Ersatz hab. Hast du schon mal phlox über Stecklinge vermehrt?
Zusatzfrage gibt’s auch: ich hab einige unglückliche Pfingstrosen, die total überwuchert werden. Die kämen im eigentlichen Kohlbeet wohl besser klar. Aber die hassen ja umgesetzt zu werden. Wann mute ich ihnen das am ehesten zu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Momo und Lotte Meiner steht auch nicht komplett vollsonnig. Da wo weniger Sonne ist, blüht er etwas weniger, kommt aber klar.
Schnecken hatte ich da noch nicht dran, die fressen sich offenbar an der Umgebung satt.
Über Stecklinge vermehren gelingt hier bei dem, dessen Farbe ich am wenigsten mag.
Mein Hauptphloxproblem ist Mehltau. Ich spritze immer Milch (fast wöchentlich) und in unregelmäßigen Abständen Ackerschachtelhalm... Aber ist trotzdem echt schade und verleidet ihn mir etwas. Die Blüten finde ich toll und meine Oma hat den immer geliebt und schon deswegen gehört der ins Staudenbeet.
Zur Pfingstrosenfrage: Ich habe vor drei Jahren eine umgesetzt. Hat seitdem nicht mehr geblüht. Aber so zickig sind ja nicht alle.
-
von Schnecken verschont werde

Hatte welchen im vorgarten gepflanzt... damit endete des leben der Phloxe
-
Also die Nachbarshühner haben sich gestern sehr über die 20 spontan abends aus meinen Kartoffelsäcken gesammelten Nacktschnecken gefreut 😇
Ich kann mit vielem leben, und bislang war mein Mantra auch eher "Ja scheiße, aber die Vögel finden so zumindest genügend Futter bei uns für ihre Kleinen" aber langsam ist es genug. Meine Kartoffeln sehen bald nur noch aus wie Stöcker die im Boden stecken weil die Blätter alle fehlen und vom restlichen Garten fange ich gar nicht erst an. Abends die Hunde nochmal raus schmeißen ist ein Spießrutenlauf um schleimig kriechende Tretminen geworden. Brrrr, da schüttelt es mich gewaltig.
Und groß sind die Viecher! War das schon immer so oder haben wir hier Mutanten heran gezüchtet?
Aber dank diesem Thread weiß ich nun auch das scheinbar Mäuschen unsere Gurke und Zucchini geköpft haben und bin darüber nicht mehr ganz so sauer, zumal beide Sachen wieder ausgetrieben haben.
Und ich freue mich noch mehr über jeden Tigerschnegel, Schnirkelschnecke und Co die ich entdecke.
Eine Weinbergschnecke hat sich gestern bei unseren Erdbeeren eingebuddelt und scheint dort Eier legen zu wollen

-
Ich habe hier ja keinen Garten, sondern eine Dachterrasse. Wir hatten auch schon mal ein ganz schlimmes Schneckenjahr, in dem nichts überlebt hat und man morgens und abends aufpassen musste, wo man hintritt. Dieses Jahr, wo ich überall lese, wie schlimm es ist: nichts.

Allerdings ist hier alles nur grün und nichts blüht, wegen der Mäuse. Bzw., man darf es sich so vorstellen: eine Blüte taucht irgendwo auf, ich: oh wie schön, xy blüht, wie gut das riecht, ich freue mich richtig, ich drehe mich nur mal kurz weg - … Mäuse:

-
-
Ich trau mich gar nicht es laut auszusprechen aber was ich hier und in meiner Umgebung so mitbekomme scheint mein Mini Fleckchen Grün hinterm Haus der einzige Ort in DE zu sein ohne Nacktschnecken...
Dafür Blattläuse. ÜBERALL. Wo sind die Marienkäfer wenn man sie braucht?
Und ein Dorf weiter wütet der Buchsbaumzünsler.... alles tot. Wir haben nur 3 Stück aber Lust auf die Bekämpfung oder gar den Verlust hab ich echt keine.
-
Hier explodiert dank des ganzen Regens seit Wochen alles...
Meine Schafgarbe is inzwischen 1,20m hoch. Die Zierkirsche hat auch nen Meter an Höhe dazu gewonnen.
Apfelbaum, Geißblatt und Alpenwaldrebe hatten bzw. Hatten 2x Blüten.
Der Liguster ausm letzten Jahr hat jetzt die 2,50m Höhe.
Zaun letztes Jahr gesetzt inklusive Pflanzen neu bzw. Umgesetzt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der andere Zaun - im Dezember noch mal um 10cm versetzt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Zaun jetzt mit den Pflanzen ausm Vorjahr:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Achso, das einzige, was die Mäuse in Ruhe lassen, ist mein geliebter Sternjasmin. Wenn ich den rieche, bin ich einfach sofort in Italien. Wahnsinn.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Achso, das einzige, was die Mäuse in Ruhe lassen, ist mein geliebter Sternjasmin. Wenn ich den rieche, bin ich einfach sofort in Italien. Wahnsinn.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meeeeega! Steht der vollsonnig? Ich suche was zum Ranken für eine vollsonnige Wand.
Bei uns fängt jetzt endlich alles an zu reifen. Himbeeren gibts jeden Tag eine kleine Hand voll, die Snack-Gurken sind köstlich, und die Blaubeeren bekommen auch Farbe.
Und meine Tomaten haben auch endlich Blüten.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und meine Pudelblume
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja, vollsonnig von 11:00 - ca. 19/20:00 Uhr, dafür ist der perfekt.
Sollte man aber nur pflanzen, wenn man den Geruch mag, der ist sehr intensiv. Wie gesagt, Italien.
(Da standen ewig lange und meterhohe Jasmin-Hecken.)Einheimisch ist er wohl nicht (?), aber die Insekten lieben ihn auch.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!