Das Gartenjahr - Teil II

• wer kann mir denn einen Rasenmäher empfehlen? |)

Was für einen hättest du denn gerne? |)

Ich hab seit 2 Jahren einen Einhell mit Akku und möchte den echt nimmer missen. Keine Kabel, ziemlich leise und wirklich platzsparend verstaubar.

wo ich mich gerade so durch die testberichte arbeite, wirds wohl wieder ein Benziner. Akku macht bei der Fläche glaub ich wenig spaß :verzweifelt:

• Kommt wirklich sehr auf die Fläche an. Obwohl gute Akkus heut auch schon was leisten. Es gibt ja inzwischen sogar Rasentraktoren mit Akku. Ich mähe hier ja alles mitFreischneider und eine Akkuladung schafft Garten - ca 300qm Rasenfläche - und die 6000qm Pferdekoppel, da rundum den Zaun frei mähen. Und beides 2x. Also gut 2Std Mähzeit. Find ich völlig ok.

• Kommt wirklich sehr auf die Fläche an. Obwohl gute Akkus heut auch schon was leisten. Es gibt ja inzwischen sogar Rasentraktoren mit Akku. Ich mähe hier ja alles mitFreischneider und eine Akkuladung schafft Garten - ca 300qm Rasenfläche - und die 6000qm Pferdekoppel, da rundum den Zaun frei mähen. Und beides 2x. Also gut 2Std Mähzeit. Find ich völlig ok.

echt? dann muss ich mal weiter suchen. die die ich gesehen hatte, waren so für maximal 700m² oder total unbezahlbar...

• Das Teure sind tatsächlich die Akkus aber die halten bei normaler Nutzung privat auch locker 5 Jahre mindestens.

Der große Vorteil an Elektro ist- kein Vergaser zu, kein Öl, kein Benzin und super leise.

Jetzt mal ein Beispiel, den gibt's auch grösser.. Für rund 800qm Fläche. Ich hab von Stiga den Freischneider mit großem Akku und bin da super zufrieden.

https://motorland.de/products/stiga…5gaArstEALw_wcB

Also ich würde da nochmal überlegen und ggf jetzt bisschen mehr investieren. Grade in den Bereichen Rasenmähen, Motorroller, da ist E schon echt ne Bereicherung und die höheren Anschaffungskosten relativieren sich bald.

• Wer war der Mörder bei dir?

Ich weiß es nicht.

Aber wenn man wissen will, welche Bestie dazu fähig war, muss man sich in sie hineinfühlen. Man muss denken wie die Täterin. Man muss die Tatnacht durchleben, mit ihren Augen.

Man muss…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, ich bin auch mal wieder durch meinen Garten flaniert. Was soll ich sagen.. ich hab mich ja über Disteln beschwert. Jetzt hab ich rausgefunden, dass der ganze Garten im Wesentlichen aus Un-, äh Beikräutern besteht und naja!, damit hab ich mich jetzt abgefunden!

Direkt als Einstieg mein wunderschönes Unkrautbeet direkt am Haus! Da sollte mal was anderes rein aber ich hab ja keine Zeit und das Unkraut schon.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann das Kräuterbeet. Hier darf die Minze die Alleinherrschaft anstreben. Paar andere Sachen wachsen hier aber auch. Minze ist ja invasiv und so, aber tatsächlich hält die sich hier ganz gut in Schach mit den Beetkanten, und ich find die auch ganz gut.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ja nu... was soll ich sagen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Tick, Trick und Track und der Versuch, die Obstbäume vor ihnen zu schützen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Das Gewächshaus mit meinen wunderbaren Zierdisteln im Vordergrund und einmal mit Birkenwäldchen (das hab ich sogar absichtlich gepflanzt - dreißig Birken! Die meisten haben den Winter überstanden). Und mein Sommerblüher-Beet, das sich dieses Jahr auch in ein hundertprozentiges Beikraut-Beet verwandelt hat! Abrakadabra, Simsalabim...

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Der Gemüsegarten mit ein bisschen Gemüse, ein paar weiteren Zierdisteln und den Schnecken, die schon in den Startlöchern stehen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Hühner-Klettergerüst aka Äste, die wir abgeschnitten und einfach liegengelassen haben.

Externer Inhalt i.ibb.co

Mozart unterm Walnussbaum im Hühnergehege, und hinterm Hühnergehege in dem Teil des Gartens, der bis zum Bach geht, und inzwischen total wild ist.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Der Weg vom Feld nebenan in den Garten, alles voller kleiner Pflaumenbäume, die sich selbst gepflanzt haben.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ach ich mag ihn ja sehr, diesen Garten. Überall sind Baustellen (die schlimmsten habe ich nicht fotografiert!), aber das macht auch gar nichts. Es ist alles so grün und bunt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Spoiler anzeigen

Zum Vergleich: so sah es vor zweieinhalb Jahren aus, als wir eingezogen sind. Ich weiß, ist jetzt gar nicht öko, aber machte rein optisch schon auch was her, alles viel freier und parkähnlich. Aber wir hatten andere Pläne... ich glaub, meiner Oma hätte es auch gefallen! (Ist der alte Garten meiner Großeltern). Sie hatten früher, als sie noch fitter waren, auch immer Gänse.

Externer Inhalt i.ibb.co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!