Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Braucht er doch mehr Wasser?
Unser Lavendel mochte gerne mehr Wasser und lehmhaltige Erde, der war richtig prächtig.
War das auch der angustifolia? ("Echter")
Bei den anderen Sorten weiß ich dass die es bisschen anders brauchen...
Ein bisschen gegossen hab ich ihn jetzt erstmal... wünscht mir Glück!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, es war sogar ein Ableger von einem echten Lavendel aus Elba, den mein Vater im Pitztal/Tirol auf 1300 m Seehöhe gepflanzt hat. Trotz der schneereichen und kalten Winter hat er sich zu einem hüfthohen wunderschönen Busch entwickelt. Und der Duft war sagenhaft!
Du könntest ihm zu Füßen einen größeren Stein legen, da hält sich die Feuchtigkeit leichter, das wird ihm vieles leichter machen.
-
Alles anzeigen
So, ich bin auch mal wieder durch meinen Garten flaniert. Was soll ich sagen.. ich hab mich ja über Disteln beschwert. Jetzt hab ich rausgefunden, dass der ganze Garten im Wesentlichen aus Un-, äh Beikräutern besteht und naja!, damit hab ich mich jetzt abgefunden!
Direkt als Einstieg mein wunderschönes Unkrautbeet direkt am Haus! Da sollte mal was anderes rein aber ich hab ja keine Zeit und das Unkraut schon.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann das Kräuterbeet. Hier darf die Minze die Alleinherrschaft anstreben. Paar andere Sachen wachsen hier aber auch. Minze ist ja invasiv und so, aber tatsächlich hält die sich hier ganz gut in Schach mit den Beetkanten, und ich find die auch ganz gut.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ja nu... was soll ich sagen.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tick, Trick und Track und der Versuch, die Obstbäume vor ihnen zu schützen.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Gewächshaus mit meinen wunderbaren Zierdisteln im Vordergrund und einmal mit Birkenwäldchen (das hab ich sogar absichtlich gepflanzt - dreißig Birken! Die meisten haben den Winter überstanden). Und mein Sommerblüher-Beet, das sich dieses Jahr auch in ein hundertprozentiges Beikraut-Beet verwandelt hat! Abrakadabra, Simsalabim...
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Gemüsegarten mit ein bisschen Gemüse, ein paar weiteren Zierdisteln und den Schnecken, die schon in den Startlöchern stehen.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hühner-Klettergerüst aka Äste, die wir abgeschnitten und einfach liegengelassen haben.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mozart unterm Walnussbaum im Hühnergehege, und hinterm Hühnergehege in dem Teil des Gartens, der bis zum Bach geht, und inzwischen total wild ist.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Weg vom Feld nebenan in den Garten, alles voller kleiner Pflaumenbäume, die sich selbst gepflanzt haben.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ach ich mag ihn ja sehr, diesen Garten. Überall sind Baustellen (die schlimmsten habe ich nicht fotografiert!), aber das macht auch gar nichts. Es ist alles so grün und bunt.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Spoiler anzeigen
Zum Vergleich: so sah es vor zweieinhalb Jahren aus, als wir eingezogen sind. Ich weiß, ist jetzt gar nicht öko, aber machte rein optisch schon auch was her, alles viel freier und parkähnlich. Aber wir hatten andere Pläne... ich glaub, meiner Oma hätte es auch gefallen! (Ist der alte Garten meiner Großeltern). Sie hatten früher, als sie noch fitter waren, auch immer Gänse.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.wunder, wunderschön habt ihr es! Ich würde den sofort so übernehmen. Und deinen Schreibstil genieße ich sehr

-
Ich finde den Garten auch wunderschön und hey Beikräuter sind kostenfrei, blühen auch schön, sind wertvoll für Insekten und grün ebenso. Ich hab auch schon wieder die Kontrolle verloren aber es ist grün. Und überall summt es. Dass ist wichtig.
Und ich bin überzeugt, dass Oma dass auch gefallen hätte. Ein richtiger Bauerngarten. 
-
Ich liiiiebe Graugänse, wie cool, dass ihr welche habt!
-
-
So, ich bin auch mal wieder durch meinen Garten flaniert. Was soll ich sagen.. ich hab mich ja über Disteln beschwert. Jetzt hab ich rausgefunden, dass der ganze Garten im Wesentlichen aus Un-, äh Beikräutern besteht und naja!, damit hab ich mich jetzt abgefunden!
Ich find es toll 😊
Im Frühjahr bin ich durch zig Gärtnereien getappert und hab explizit nach „Unkraut“ gesucht.
Manchmal wird sogar schon Brennessel und Löwenzahn verkauft 😅
Hier wachsen fast gar keine „Blumen“ mehr, sondern heimisches, was selbst hergefunden hat. Gestern hab ich Gemeinen Erdrauch und Schwarzen Nachtschatten entdeckt! Jeden Tag finde ich was Neues und selbst in dem wilden Feld erkenne ich inzwischen die bösen Neophyten.
Nur beim Mohn hat sich scheinbar auch eine Zuchtform eingeschlichen und die werde ich dann raus nehmen, sobald sie abblüht. Also vor der Samenreife.
-
ich hab mich mit mir selber auf gesunden Mischmasch geeinigt

95% von dem was neu einzieht ist einheimisch, die meisten Neophyten werden gekillt, bei denen die bleiben dürfen, sorge ich zumindest dafür, dass sie sich nicht ausbreiten. Ganz manchmal kauf ich was nicht heimisches, einfach nur für mich, weil ichs hübsch finde. Darf finde ich uch mal sein
ich achte aber schon drauf, dass es keinen schaden anrichten kann.Gestern ist diese kleine afrikanische Schönheit zufällig beim Rasenmäher kaufen in den Einkaufswagen gehüpft
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.bei den Lilien muss ich langsam aufpassen, dass es nicht zu viele werden
aber ich mag die so arg...falls jemand Bedarf hat...gerne melden. oder ist Pflanzenvermittlung auch gegen die DF-Regeln?
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.die fetthenne passt so toll zum Lavendel...die beiden haben scheinbar irgendein Bündnis geschlossen und wuchern einfach fröhlich ineinander rum
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Insekten- und manchmal auch Hundetränke
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.buntes Allerlei mit Plüchiresten
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.beim gelben Mohn muss ich auch etwas ein Auge drauf haben, dass er nicht die Weltherrschafft übernimmt....aber ich find ihn soooo schön und meine Hummeln lieben ihn sehr.
Meine Hortensien sahen noch nie so gut aus. das Feuchte bekommt ihnen echt gut...
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.bisschen Wildnis gibts auch noch...
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und extra für euch....die "schlimmste" ecke....da darf einfach alles wuchern, was unter der Zeder klarkommt
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ooooooh, fast vergessen....was die Schnecken angeht bin ich jetzt auch zum absammeln und im Wald aussetzen übergegangen

dieses Jahr ist echt nicht mehr normal

so krass viele hatte ich wirklich noch nie. Ich hab gar kein Problem damit, wenn die auch MAL was anknabbern oder auch mal ganz wegfuttern aber wenn für mich selber so gar nix mehr übrig bleibt, reichts dann auch irgendwann...
so sehel ALLE meine Kohlrabi aus...
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ohne Worte...
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.dabei hab ich ihnen extra die großen Pilze stehen lassen
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.scheinbar reicht das nicht, um alle satt zu kriegen...
im Wohnzimmer
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.die hat es scheinbar bis in mein Bett geschafft....das war morgens nach dem Aufstehen
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.die kriecht gerade am dach vom Gartenhaus rum
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und die seilt sich gerade vom pool ab
wtf??!Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ich hoffe ihr versteht meinen Entschluss, die population etwas auszudünnen

-
Oh, die Hortensien im Vorgarten hab ich glatt vergessen. Da kann man kaum mehr das Grün erkennen.
Die müssen auch bleiben, sind Geschenke meines inzwischen verstorbenen Schwiegervaters.
-
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Standort ist unsere alte Waschküche/Heizungsraum im Keller, man ignoriere bitte den dreckigen Boden.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Hasenfelldummys, die ich zum trocknen auf der Terrasse in 2m Höhe aufhänge, wurden auch schon zum Opfer der Schnecken...
Mir wäre es lieber, sie würden sich auf die invasiven Winden und Gierschpflanzen stürzen, statt das Haus übernehmen zu wollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!