Das Gartenjahr - Teil II

• Ich lasse ihn tatsächlich nicht blühen, fände das aber auch unsinnig, schließlich soll der große Knollen bilden und nicht blühen

Ich mag keinen Topinambur, zu allem Elend. Daher werde ich ihn blühen lassen, damit ich wenigstens Schnittblumen von dem ganzen Ärger habe xD

Was ist dein Plan?

Bei mir wurde er leider in einem uneingefassten Beet gepflanzt und wuchert langsam aber fröhlich in alle Richtungen :ugly: Ich werde die Masse regelmäßig zurückschneiden, um ihn wenigstens etwas zu schwächen (und halt an einer Stelle etwas länger wächst lassen für Blümchen). Im Herbst dann graben wie eine Weltmeisterin. Gottseidank ist in dem Beet sonst nichts wahnsinnig wertvolles drin, daher werde ich großzügig Erde austauschen. Und im nächsten Frühjahr dann allen übersehenen Einzelpflanzen zuleibe rücken. Und wahrscheinlich auch die nächsten 3-5 Jahre noch. Yay.

Ich versuche mich damit zu motivieren, mir schonmal Stauden zusammen zu stellen, die ich dann da im Herbst pflanzen kann.

Aber Bambus, puh, da hast Du es auch nicht leicht...

• Schon wieder Schnecken an den Margeriten. Nachdem gestern keine dran waren, hab ich ja gedacht, sie wären weiter gezogen.

Also abgesammelt und - Schande über mich - in der grünen Tonne versenkt.

Meine Mutter riet zum Durchschneiden und ich hab mich fast übergeben. Bin echt durch meinen Opa ziemlich schmerzfrei und würde wohl auch Kaninchen schlachten, aber mich vor dem Frühstück in den Garten stellen und Schnecken zerteilen ... alles hat Grenzen. :face_vomiting:

• Also bei uns sind die Schnecken auch ne mega Plage dieses Jahr. Gurken dahingerafft, jeder Kohlrabi, alle Salatpflänzchen (trotz Kragen aus Tomaten-Eimerchen). Die schön vorgezogenen Hokkaido offensichtlich auch komplett zerstört. Ich könnte im Strahl kotzen… Zucchini Tomaten und der fette Kürbis (alte Sorte) scheinen nicht zu schmecken. Und erstaunlicherweise die Erbsen auch nicht.

Aber das ist schon echt frustrierend dieses Jahr.

Ich sammle so viele ab und hab trotzdem keine Chance bei dem Wetter…

Das mit Schnecken durchschneiden scheint ein Ding der Eltern-Generation zu sein. Mein verstorbener Schwiegervater hat das auch gemacht - also ich hasse die Viecher wirklich abgrundtief, aber das bring ich auch nicht fertig!

• In dem Haus, das wir gemietet hatten, während ich schwanger war, war vom Vor-vormieter Bambus gepflanzt worden und unsere Vormieterin hat den einfach machen lassen. Als sie auszog, war die Hälfte des 60qm Garten voller Bambus, der von der Höhe her das erste Geschoss überragte und vom Balkon im ersten OG liebevoll zu streicheln war. Der Vermieter musste, nachdem sich die Nachbarn links und rechts beschwert hatten, den Boden austauschen um den Bambus loszuwerden. Seine Aussage an uns war: „Familie Pebbles, es ist mir egal, was sie mit dem Garten machen, solange der Bambus nicht wiederkehrt!!!“

Da ich ja schwanger war, hab ich keine Löcher gebuddelt, um Bambusausläufer zu entfernen, sondern musste immer zu meinem Mann rennen, ihm Bescheid sagen und hab ihm dann dabei zugeschaut, wie er im Laufe der Zeit ca. ein Drittel des Gartens nochmal umgrub, während ich säuselte: „Schatz, da ist noch einer!“

Insofern Juliaundbalou , ich wünsche euch beim Bambusentfernen viel Erfolg, Herr Pebbles leidet aus der Ferne mit euch!

• Also bei uns sind die Schnecken auch ne mega Plage dieses Jahr.

Meine Hochbeete sind mittlerweile auch leergefressen. Das ist eh immer schon arg mit den Schnecken hier, aber die feuchte Witterung potenziert das ins Uferlose.

Solange es nicht trockener wird, brauch ich da gar nichts reinpflanzen. Ich hab glücklicherweise noch Reserve-Spieler in Anzuchtplatten.

• In dem Haus, das wir gemietet hatten, während ich schwanger war, war vom Vor-vormieter Bambus gepflanzt worden und unsere Vormieterin hat den einfach machen lassen. Als sie auszog, war die Hälfte des 60qm Garten voller Bambus, der von der Höhe her das erste Geschoss überragte und vom Balkon im ersten OG liebevoll zu streicheln war. Der Vermieter musste, nachdem sich die Nachbarn links und rechts beschwert hatten, den Boden austauschen um den Bambus loszuwerden. Seine Aussage an uns war: „Familie Pebbles, es ist mir egal, was sie mit dem Garten machen, solange der Bambus nicht wiederkehrt!!!“

Da ich ja schwanger war, hab ich keine Löcher gebuddelt, um Bambusausläufer zu entfernen, sondern musste immer zu meinem Mann rennen, ihm Bescheid sagen und hab ihm dann dabei zugeschaut, wie er im Laufe der Zeit ca. ein Drittel des Gartens nochmal umgrub, während ich säuselte: „Schatz, da ist noch einer!“

Insofern Juliaundbalou , ich wünsche euch beim Bambusentfernen viel Erfolg, Herr Pebbles leidet aus der Ferne mit euch!

Wir versuchen ihn per Hand in Schach zu halten und überlegen, wenn wir den Teich in ein paar Jahren vergrößern, den Bagger direkt den Bambus rausnehmen zu lassen |)

Vielleicht klappt das ja xD

• Also bei uns sind die Schnecken auch ne mega Plage dieses Jahr.

Ich bin in den Vorgarten-Gemüsebeeten unter die Mörder mit Schneckenkorn gegangen. Absammeln und Schneckenringe, so wie ich's in den letzten Jahren gemacht habe, konnten einfach Nichts mehr retten.

Hinten im Garten haben die letztes Jahr angelegten Blumenbeete auch sehr gelitten, ein Beet mit viel Wiesensalbei haben sie sogar komplett leergeräumt. Aber dort mag ich kein Schneckenkorn einsetzen, den das killt ja die Gehäuseschnecken leider auch und davon sind so viele im Garten.

Kirschen sind leider auch viele verschrumpelt, das wird keine gute Ernte.

Wenigstens der Rasen sieht mal gut aus und nicht völlig vertrocknet.

Und für die Straßenbäume freut es mich auch. Die großen alten Linden hier an der Straße haben in der Trockenheit sehr gelitten, der Letzte in der Reihe musste letztes Jahr gefällt werden. Ich hatte schon überlegt den 2 Bäumen direkt gegenüber Wassersäcke zu verpassen, aber ich weiß nicht so recht wie ich die füllen soll. Wasserschlauch über die Straße legen geht nicht und nur mit der Gießkanne 200 Liter 2-3x pro Woche ist keine Option.

• Naja wir liegen halt am Rand zum Nichts nach unten weg Wiese und Wald, das ein bissl Schwund an den Beeten am Boden ist, das find ich ja „normal“. Aber dieses Jahr sitzen sie auch im Hochbeet und warten glaub nur drauf, dass die Erdbeeren endlich reif werden 😡. Und wenn ich vorgezogenen Kürbis rausgesetzt habe hatte ich mir die Probleme, dass das auseinander mit mir ein stimmen steht und die Blätter komplett abgerissen werden…

Schneckenkorn will mein innerer Monk einfach nicht. Hach Mist

• Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht :ugly: Vielleicht hängt das vom Boden oder der Topinambur-Unterart ab oder so? Den hier aus dem Boden zu kratzen ist jedenfalls die absolute Pest.

Ich hab 3 Jahre gebraucht, jeweils mit halben Meter tief Erde durchwühlen. Und ich hab hier Sandboden, das ist ja noch ne leichte Arbeit. Die Ausläufer waren echt tw. 50cm tief im Boden, möglicherweise dank Maulwurf, und natürlich reissen sie auch gern ab, wenn man dran zieht.

Du bist mit der Erfahrung also nicht allein, fliegevogel . Aber versamt hat er sich nie, ich konnte bei jeder Pflanze anhand der Wurzeln feststellen, von welcher Vorjahrespflanze die kamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!