Das Gartenjahr - Teil II

• Ich hab 15 Hoksidokürbiskerne im Hochbeet gesäht 14 sind ausgeschlüpft 13 wurden kurz nach erblicken der Welt von den orangenen Nacktschecken vertilgt 😢

Ich hab herausbekommen das Strauchbasilikum bei den Schnecken nicht so begehrt ist dafür aber von den Bienen und Hummeln geliebt wird.

• Ich habe letztes Jahr im Mai eine Clematis mit riesigen lila-blauen Blüten geschenkt bekommen.

Sie hat den Winter gut überstanden, rankt fleißig und hat schon viele der riesigen Blüten. Allerdings nicht in blau.

Sie haben eine sehr unansprechende Farbe zwischen schmutzig beige mit grün.

Sind die gefärbt ? Oder braucht die etwas, damit die Blüten blau werden ? Kann man da Blaudünger für Hortensien drangeben ?

Gruß vom Deich

Deichhund

• Ok Leute ihr habt alle drauf gewartet, heute kam mein 10 Pflanzen Überraschungspaket! Es waren dabei:

- Tomate

- Aubergine (riesig!)

- 2 x Paprika verschiedene Sorten

- Rosmarin

- Hänge-Majoran

- Chili

- ein verunglückter Kürbis (Pflanze verloren, total abgeknickt)

- Liebstöckel

- Krause Petersilie

Also die Tomate sieht bissl traurig aus, aber sonst sind die Pflanzen ganz gut! Mal gucken ob sich die Tomate retten lässt. Den Rest pflanz ich mal überall ein. Keine Minze dabei! XD

Externer Inhalt cdn.discordapp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Weiß jemand, ob Koniferen auch zu den "Bäumen" gehören, für die man eine Genehmigung braucht, wenn man sie entfernen möchte?

Wir haben im Vorgarten einen ca. 30cm breiten Streifen Beet in der selbige schief und krumm mutiert (ca. 4-5m hoch) und alles, was sonst im Beet leben soll, insbesondere mein Lavendel, tötet. :-(

• Weiß jemand, ob Koniferen auch zu den "Bäumen" gehören, für die man eine Genehmigung braucht, wenn man sie entfernen möchte?

Wir haben im Vorgarten einen ca. 30cm breiten Streifen Beet in der selbige schief und krumm mutiert (ca. 4-5m hoch) und alles, was sonst im Beet leben soll, insbesondere mein Lavendel, tötet. :-(

Wenn sie als Hecke gezogen sind, dürften sie nicht unter Bäume fallen.

Die Schutzzeit ist allerdings einzuhalten. Also Entfernung wäre erst wieder im Herbst erlaubt (nach dem 1. Oktober).

• Wenn sie als Hecke gezogen sind, dürften sie nicht unter Bäume fallen.

Die Schutzzeit ist allerdings einzuhalten. Also Entfernung wäre erst wieder im Herbst erlaubt (nach dem 1. Oktober).

Nein, das ist keine Hecke, nur eine einzelne Pflanze. :thinking_face:

• Ich hab mal ne frage an die Ramblerosen Profis.

Gibt es eine bestimmte Jahreszeit bis dahin man die Rose eingepflanzt haben sollte?

Meine Mutter wünscht sich eine Kletterrose, hat aber erst Anfang August Geburtstag

reicht das noch?

LG Newstart2

• Wenn sie als Hecke gezogen sind, dürften sie nicht unter Bäume fallen.

Nein, das ist keine Hecke, nur eine einzelne Pflanze. :thinking_face:

Dann frag in Deiner Gemeinde nach, ob eine Schutzsatzung oder -verordnung erlassen wurde. Die müssten Dir auch sagen können, ob du fällen darfst oder nicht. Im Zweifel dann noch die Landesgesetze anschauen - in SH scheint das z.B. sehr genau beschrieben zu sein.

• Es geht lohooos! Offenbar habe ich jetzt endlich eine perfekte Pflanzverteilung! Auf der Nordseite wuchern jetzt Rucola, Petersilie, Heidelbeeren (dieses Jahr erstmals mit Früchten :bussi: ), Walderdbeeren und etwas sonniger stehend Stachelbeeren.

Auf der Südseite stehen Lavendel, Rosmarin, Thymian, Salbei, Zucchini und Tomaten. Und die Tomaten haben sogar schon die ersten Blüten :herzen1:

Brauchen Tomaten eigentlich Stäbe, auch wenn sie nur in Kübelchen stehen? Die sehen ganz stabil aus :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!