Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Brauchen Tomaten eigentlich Stäbe, auch wenn sie nur in Kübelchen stehen? Die sehen ganz stabil aus

Kommt auf die Sorte/Art an.
Normal wachsende Sorten und auch normal große Buschtomaten brauchen später auf jeden Fall Stäbe.
Zwergsorten eher nicht.
Ich stütze immer erst möglichst spät, die Pflanze wird so stabiler.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab vorwiegend Buschtomaten in Kübeln und da stecke ich bereits beim Pflanzen für später einen Stützstab mit rein. Angebunden werden die Pflanzen aber erst, wenn sie Früchte tragen. Ich stecke den Stab so früh, um nicht unnötig Wurzeln zu verletzen. (Ausserdem nutze ich die Stäbe bei angekündigtem Hagel oder so auch, um eine Schutzfolie zu befestigen.
Auch an niedrigwüchsigen Kübeltomaten hängen ja im Lauf der Zeit ein paar Kilo Früchte, das ist ganz schönes Gewicht.
-
Brauchen Tomaten eigentlich Stäbe, auch wenn sie nur in Kübelchen stehen? Die sehen ganz stabil aus

Wenn da Früchte dranhängen, knicken die Rispen sonst gern ab oder die Triebe neigen sich komplett zu Boden etc.
Deshalb brauchen die allermeisten Tomaten Stützen. Ich hab auch im Kübel 3 oder 4 Spiralstäbe drin und oben zusammengebunden. Gibt auch so Pyramidenstäbe zu kaufen.
Stürmt es mal, kann dir passieren, dass dir sonst die ganze Pflanze abbricht.
Bis auf Rosenkohl und Pak Choi ist jetzt alles gesät und gesetzt, in Töpfchen wartet noch ne sehr spät gesäte Gurke, die kommt nächste Woche ins Beet, und gelbe Zucchini, die noch nicht groß genug sind.
Ansonsten sind jetzt untergebracht und wachsen vor sich hin: im einen Hochbeet die Kartoffeln, Zuckererbsen, Schalerbsen und Gurken, im kaputten Gewächshaus die Tomaten, Buschbohnen und Reste von Dicken Bohnen, am Rand hab ich ne Kräutermischung für den Boden ausgesät, in den anderen Hochbeeten Erdbeeren, Rhabarber (wobei der schon gut beerntet ist), Salate und Zwiebeln, und im Schlüssellochbeet Mangold, Salate, Fenchel, Rucola, Möhren, Radieschen, Kohlrabi und Zucchini.
Daneben hab ich Bienenweide gesät.
Interessanterweise hab ich im neuen Schlüssellochbeet am meisten Probleme mit Schnecken, die den Salat und Kohlrabi dankend abernten

Jetzt darf alles schön wachsen bitteschön...ein bisschen Sonne wär jetzt gut nach dem ganzen Regen

-
Da ich hinter der geplanten Sitzbank noch ein Beet bekomme

(Männe mag auf dem Streifen keinen Rasen mähen), brauche ich mal Tipps für schattenverträgliche Pflanzen.
Es soll nicht fürchterlich wuchern und auch nicht zu hoch werden.
Gerne bunt und bienenfreundlich.
Würden da Hostas funktionieren?
-
Es soll nicht fürchterlich wuchern
Hmpf, wäre damit die Hängepolster-Glockenblume (Campanula poscharskyana) raus? Was bedeutet "fürchterlich"? Aber ein bisschen dürfte es vermutlich auf jeden Fall werden.
-
-
Lungenkraut, rote Lichtnelke, Fingerhut, Frauenmantel, Wald Hainsimse, nesselblättrige Glockenblume. Unsere Nesseln (Taubnesseln, Nesselkönig usw) sind auch alle toll für so einen Standort, wuchern aber.
Hostas gehen da auf jeden Fall, sind aber nicht heimisch oder sonderlich bienenfreundlich. Aber Schnecken fressen sie gern
und die Blätter sind natürlich hübsch.Farne und Gräser können auch sehr schön sein für ein Waldfeeling.
-
Ups, Wort vergessen:
Aber ein bisschen dürfte es vermutlich auf jeden Fall werden.
Gemeint war:
"Aber ein bisschen höher wachsend dürfte es vermutlich auf jeden Fall werden." -
Es soll nicht fürchterlich wuchern
Hmpf, wäre damit die Hängepolster-Glockenblume (Campanula poscharskyana) raus? Was bedeutet "fürchterlich"? Aber ein bisschen dürfte es vermutlich auf jeden Fall werden.
Grad mal geschaut, die würde noch gehen.
Das Beet 1m breit/tief wird von einem Kantenstein begrenzt, anschließend ist ein 50 cm breiter Weg, es sollte nix sein, was nach oben hin breit ausladend wird
(wie z. B. Mädesüss, Spiere etc.),
wenn höher, dann relativ "gerade hoch"
Lungenkraut, rote Lichtnelke, Fingerhut, Frauenmantel, Wald Hainsimse, nesselblättrige Glockenblume.
Oh, da sind schöne Sachen dabei...
Unsere Nesseln (Taubnesseln, Nesselkönig usw) sind auch alle toll für so einen Standort, wuchern aber.
Taubnesseln sind hier schon zuhauf, die müssen nicht noch in dieses Beet.
Hostas gehen da auf jeden Fall, sind aber nicht heimisch oder sonderlich bienenfreundlich. Aber Schnecken fressen sie gern
und die Blätter sind natürlich hübsch.Jaaaa, ich weiß... ich find die nur so hübsch.

Schnecken hab ich hier so gut wie keine, die Schnegel tun hier anscheinend ihre Arbeit.
Farn fände ich schön, der wird aber auch relativ breit, wenn ich mir die so bei der Nachbarin anschaue.
-
Meine Clematis , meine Himbeere u Brombeere kommen

-
Ich revidiere meine Aussage von vorhin... Schnecken hat's hier schon, aber nur welche mit Häuschen.
Heutige Ausbeute im Salat: 8 abgelesene beim Pflücken, nochmal 6 beim Waschen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die fressen aber netterweise nur die unteren, welken Blätter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!