Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Wir haben jetzt den Gemüsegarten schick gemacht und kamen auf fast 10 Nacktschnecken in den Beeten. Klingt wenig, ist für uns aber viel, hier gibt es sonst gar keine. Der Garten steht so trocken und sonnig, das Schnecken hier eigentlich ausbleiben.
Heute stehen die letzte 2 Beete und das Tomatenhaus auf dem Plan und denn ist der Garten auch angelegt. Ich warte dann wieder auf die nächste trockenen Phase um Heu machen zu können.
Zwischendurch müssen nur noch ein paar Stauden zurückgeschnitten werden und ich muss dringend am Wochenende Sträucher freimähen und den Innenhof mal etwas pflegen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein Großteil meiner Erdbeeren sind super gewachsen und haben total viele blüten. Und jetzt kommen da nur gabz winzige, harte kleine Erdbeeren raus. Waruuuum?
Hätte ich die düngen müssen? Aber die sehen von der Pflanze her soooo gut aus. Ich glaub die meisten davon sind die im 2. Jahr.
Hatte mich so gefreut über die schönen großen Pflanzen. Heul.
Freu: die Vögel freuen sich drüber. Seufz. Hab mich so auf schöne Erdbeeren gefreut.
Ansonsten wächst irgendwie nix richtig und die Blumen sind total schnell kaputt gegangen (okay, Starkregen und schnecken, aber trotzdem)
-
Ein Großteil meiner Erdbeeren sind super gewachsen und haben total viele blüten. Und jetzt kommen da nur gabz winzige, harte kleine Erdbeeren raus. Waruuuum?
Hätte ich die düngen müssen? Aber die sehen von der Pflanze her soooo gut aus. Ich glaub die meisten davon sind die im 2. Jahr.
Freu: die Vögel freuen sich drüber. Seufz. Hab mich so auf schöne Erdbeeren gefreut.
Ansonsten wächst irgendwie nix richtig und die Blumen sind total schnell kaputt gegangen (okay, Starkregen und schnecken, aber trotzdem)
Die Erdbeeren sind anfangs klein und hart und grün und wachsen dann noch. Evtl. haben sie zuwenig Wasser? Dann werden sie auch nicht so groß. (Zuviel Wasser gibt aber verwässerte Früchte, also weniger Geschmack.)
Reif sind sie, wenn sie rot und die Kerne dunkel sind und die Haut ein wenig glänzt.
Und dann gibt es ja auch Sorten wie Walderdbeeren, da sind die Früchte halt mini.
Nachtrag:
Frühreife gibt es noch - wenn das Wetter überhaupt nicht mitspielt - dann sind die Früchte auch doof.
Wärme, Sonne und Wasser brauchen Erdbeeren - und auch Dünger bzw. guten Boden.
Die Blumen kommen bestimmt nochmal wieder.

-
Alles anzeigen
Die Erdbeeren sind anfangs klein und hart und grün und wachsen dann noch. Evtl. haben sie zuwenig Wasser? Dann werden sie auch nicht so groß. (Zuviel Wasser gibt aber verwässerte Früchte, also weniger Geschmack.)
Reif sind sie, wenn sie rot und die Kerne dunkel sind und die Haut ein wenig glänzt.
Und dann gibt es ja auch Sorten wie Walderdbeeren, da sind die Früchte halt mini.
Nachtrag:
Frühreife gibt es noch - wenn das Wetter überhaupt nicht mitspielt - dann sind die Früchte auch doof.
Wärme, Sonne und Wasser brauchen Erdbeeren - und auch Dünger bzw. guten Boden.
Die Blumen kommen bestimmt nochmal wieder.

Ähm. Ich weiß, wie erdbeeren aussehen, wenn sie reif sind 😂
Die sind reif und mini. Und keine walderdbeeren. Die kenne ich auch.
Erde haben sie neue bekommen, Wasser kam genug von oben...
-
Ja, das hatte ich befürchtet, dass die halt frühgereift sind.
Da hilft nur noch, wenn Du mehrfach tragende Sorten hast, alles abernten und Ableger sofort abknipsen, damit die nächste Blüte angetrieben werden kann.
Grundsätzlich sollte man Erdbeeren vor der Blüte und nach der Ernte düngen. Nach der Ernte ist wichtig, weil das die Kraft für das nächstjährige Wachstum gibt.
Vielleicht war es wirklich einfach zu naß? Zu kalt kann es ja auch nicht gewesen sein bei Euch, oder? Wann hast Du sie umgesetzt? Dieses Jahr oder letztes? Einige Sorten sind da wohl recht empfindlich, wenn sie im Frühjahr umgesetzt werden oder zuviel an den Wurzeln (unkrautjäten) gemacht wird.
-
-
Ja, das hatte ich befürchtet, dass die halt frühgereift sind.
Da hilft nur noch, wenn Du mehrfach tragende Sorten hast, alles abernten und Ableger sofort abknipsen, damit die nächste Blüte angetrieben werden kann.
Grundsätzlich sollte man Erdbeeren vor der Blüte und nach der Ernte düngen. Nach der Ernte ist wichtig, weil das die Kraft für das nächstjährige Wachstum gibt.
Vielleicht war es wirklich einfach zu naß? Zu kalt kann es ja auch nicht gewesen sein bei Euch, oder? Wann hast Du sie umgesetzt? Dieses Jahr oder letztes? Einige Sorten sind da wohl recht empfindlich, wenn sie im Frühjahr umgesetzt werden oder zuviel an den Wurzeln (unkrautjäten) gemacht wird.
Manche hab ich umgesetzt, manche nicht. Gleiches spiel bei allen. Sind alle im 2. Jahr. Die, die ich dieses jahr gesetzt hab (gleiche erde) haben aktuell grüne Früchte und sind auch größer
-
Ich freu mich total, meinen beiden Tomaten gefällt er sehr gut im Wintergarten und jetzt sind auch die ersten Früchte dran. Voll gut, dann können sie da stehen bleiben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich freu mich total, meinen beiden Tomaten gefällt er sehr gut im Wintergarten und jetzt sind auch die ersten Früchte dran. Voll gut, dann können sie da stehen bleiben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Kommen da denn Insekten gut rein?

-
Ich hab jetzt auch Schnecken. Es war ja zu erwarten. Fies trotzdem, dass sie sich so lange Zeit gelassen haben, bis das Gemüse richtig nach was aussieht und ich schon Hoffnung hatte, verschont zu werden.
Naja, immerhin hab ich jetz auch Kröten.
Die haben Mozart schon sehr beeindruckt (was ist es?! darf es da sein? muss ich was machen? kann man es essen?) und machen sich ganz gut im Garten. Ich glaub, die geben sich auch wirklich Mühe, aber es reicht nicht. -
War auch heute ein Artikel über Schnecken in der Süddeutschen Zeitung:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!