Das Gartenjahr - Teil II

• Pscht... traue es mir nur leise zu sagen:

Die Eisheiligen gibt es nicht, in keiner seriösen Wetterstatistik!

Natürlich sind Frosttage nach Mitte Mai seltener, als zb nach Mitte April.

Vor allem kommt es aber auf die Region, die Lage und das Wetter an.

(Schafskälte und Weihnachtstauwetter hingegen sind statistisch belegt)

• Ja, ist hier auch nicht anders. Wir haben so viel Regen und Sturm wie nie zuvor die ganzen Jahre. Seit letztem Jahr haben wir Binsen auf der Weide. In den letzten 13 Jahren davor hatten wir noch nie Binsen auf der Weide. Es ist hier einfach viel zu nass.

Und das sagt auch jeder Landwirt. Die konnten ihre Weiden nicht strigeln.

Unser Rhabarber will nicht so richtig. ein paar kürzere Blätter sind da aber nicht so voll und groß wie letztes Jahr und die Jahre davor.

Lg
    Sacco

• Ah danke. Sieht schick aus.

Ja, das wäre für mich tatsächlich zu klein. Aber ich habe schon Anzuchtschränke gesehen und mit Pflanzenlampe sollte das ja ähnlich gut gehen? Sowas überlege ich fürs nächste Jahr. Und ein Frühbeetkasten.

Auf jeden Fall! Je nach dem wo der Schrank steht kann man auch mit Wärmematten arbeiten.

• Pscht... traue es mir nur leise zu sagen:

Die Eisheiligen gibt es nicht, in keiner seriösen Wetterstatistik!

Natürlich sind Frosttage nach Mitte Mai seltener, als zb nach Mitte April.

Vor allem kommt es aber auf die Region, die Lage und das Wetter an.

(Schafskälte und Weihnachtstauwetter hingegen sind statistisch belegt)

Echt? In Tirol hier kennt die jeder, auch wenn sie nicht wissenschaftlich bewiesen sind, hängt aber auch vielleicht mit dem Wetter hier in den Alpen zusammen.

• Es gibt ungefähr 80.000 Bauernregeln zum Thema Eisheilige.

"Vor Nachtfrost bist du sicher nicht bevor Sophie vorüber ist." ist die Einzige, die ich mir wirklich merken kann, das hat nämlich meine Oma immer gesagt.

Da mir noch nie Gemüse kaputt gegangen ist, weil ich sie abgewartet habe, wohl aber, wenn ich sie nicht abgewartet habe, bleib ich man lieber dabei. :lol:

• Ich versuche Gemüse zu sortieren und komme irgendwie nicht weiter.

Im Beet werden überwiegend Tomaten stehen, abwechselnd mit Brokkoli und Blumenkohl, abgeschlossen wahrscheinlich Richtung Westen von ein paar Milpa-Grüppchen (noch nicht ganz klar wegen des Schattens, den der Mais abends werfen könnte)

Neben dem Beet ist ein kleiner Ersbeerstreifen und direkt daneben zwei Hochbeete mittlerer Größe. Sie haben volle Sonne. In dem einen stehen derzeit Rettich und Radieschen, in dem anderen steht nichts außer zwei wackeren überlebenden Möhren und ein paar Zwiebeln. Das kann ich also neu besetzen.

Nur: womit?

Gurken? Sind ja angeblich nicht so tolle Nachbarn (und ist mit der Vollsonne vielleicht auch Verschwendung)

Zucchini? Auch nicht so super, wenn die so nah beim Milpakürbis sind, oder?

Auberginen? Sollten eigentlich so anders hin, könnte ich aber tauschen.

Oder noch mehr Kohls?

Oder die Andenbeeren?

Was macht denn da am meisten Sinn?

Oder noch mal Möhren nachsäen? (Wäre mir eigentlich am unliebsten, weil ich dann immer noch nicht weiß, wo ich den Rest einsetze)

Würde mich über Ratschläge voll freuen.

Liebe Grüße

Momo

• Wenn du Erbsen magst, die würden sich gut machen und danach kannst du dann Endivien oder einen anderen Salat setzen.

• Ihr Lieben, ich hab ja allerhand blühendes vorgezogen, als eventdeko, Stangenbohnen, kapuzinerkresse, glockenrebe, verschiedene Winden und Mohn.

Kann ich das jetzt am Wochenende rauspflanzen? Hier drinnen wird es langsam eng…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!