Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Mit den Gemüsejungpflanzen klappts hier ganz gut - Mangold, Sellerie, Kohl, Salate haben es in ihren Anzuchtplatten in einem Gitterregal in einem Tomaten-Folienhaus bisher gut ausgehalten. Tomaten und Paprika sind in 9x9-Töpfchen in Gemüsekisten drinnen und ich trag sie den Tag über dem Licht hinterher. Da sie anfangs schon geschützt draussen waren, gehts mit dem Gaggeln. Notfalls kommen sie etwas tiefer in die Erde.
Die Laubbäume sinds hier, die Sorgen machen. Die Kirschen müssten es geschafft haben, die waren schon kurz vorm Verblühen, als der Frost kam.
Aber bei den Äpfeln konnte man die rosa Knospen sehen.
Die frühen Heidelbeeren werden nichts, da haben die Blüten Frostschaden und sind jetzt matschig und braun.
Selbst der Holler hat gelitten und Frostwelke am Laub. Die Birne auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
-
mich nervts auch langsam.... jeden Morgen trage ich die Pflanzen ins Gewächshaus bzw. Mal ne Stunde ins Freie, wenns Grad nicht hagelt oder regnet und jeden Abend trag ich alles wieder ins Esszimmer. Jedesmal 5 mal rein und raus. Hoffentlich wird es am we wirklich besser. Ich würde jetzt wirklich gerne mal anfangen, was rauszupflanzen und den Rest dauerhaft im Gewächshaus lagern zu können 😅 komm mir hier vor wie ein depp.
Schatz, ich bringe noch die Pflanzen raus!
Schatz, ich bringe noch die Pflanzen rein!
🥴
-
mich nervts auch langsam.... jeden Morgen trage ich die Pflanzen ins Gewächshaus bzw. Mal ne Stunde ins Freie, wenns Grad nicht hagelt oder regnet und jeden Abend trag ich alles wieder ins Esszimmer. Jedesmal 5 mal rein und raus. Hoffentlich wird es am we wirklich besser. Ich würde jetzt wirklich gerne mal anfangen, was rauszupflanzen und den Rest dauerhaft im Gewächshaus lagern zu können 😅 komm mir hier vor wie ein depp.
🥴
Mit dem Auspflanzen noch warten, normalerweise wird es Mitte Mai nochmal kalt zu den Eisheiligen. Seit dem Klimawandel bleibt das manchmal aus, aber eben nicht immer.
-
Ach, ist doch alles dasselbe..

-
-
Also ich hab im ersten Jahr auch so einiges an Pflanzen verloren weil es Ende Mai nochmal kalt wurde und die Pflanzen drin einfach zu groß wurden.
Dieses Jahr hab ich mit Kürbis Zucchini und Co einfach später angefangen.
Erbsen und Rüben hab ich direkt gesät- natürlich just bevor es jetzt kalt wurde - würde mich wundern wenn da was kommt 😢…
Naja wir werden sehen
-
🥴
Mit dem Auspflanzen noch warten, normalerweise wird es Mitte Mai nochmal kalt zu den Eisheiligen. Seit dem Klimawandel bleibt das manchmal aus, aber eben nicht immer.
Weiß ich doch. Aber ich will sie wenigstens im Gewächshaus lassen können
-
Ich hab so ein Indoor-Minigewächshaus mit Pflanzenlampe und Bewässerung, da habe ich normalerweise über den Winter meine Kräuter drin, Basilikum, Salbei, Minze, halt die üblichen.
Hab dann dieses Frühjahr mal ausgemistet und das ganze Gefährt für die Anzucht meiner Gemüsekinder genutzt, das klappt echt so super, schnell und zuverlässig, das mach ich jetzt immer so.
Meine Topferbsen können aber bald dann auch raus. Die werden so riesig...
Hast du dazu einen link?
-
Ich hab so ein Indoor-Minigewächshaus mit Pflanzenlampe und Bewässerung, da habe ich normalerweise über den Winter meine Kräuter drin, Basilikum, Salbei, Minze, halt die üblichen.
Hab dann dieses Frühjahr mal ausgemistet und das ganze Gefährt für die Anzucht meiner Gemüsekinder genutzt, das klappt echt so super, schnell und zuverlässig, das mach ich jetzt immer so.
Meine Topferbsen können aber bald dann auch raus. Die werden so riesig...
Hast du dazu einen link?
Meins ist von Green Berlin: https://berlingreen.com/pages/shop
Ist halt wirklich echt teuer, und ich bin mir sicher, wenn man handwerklich begabt ist, bekommt man das super allein hin. Ist halt mit Pflanzenlampe, wo man per App dann verschiedene Stärken einstellen kann (Wachstum, normal, gedämmt, mit Timer), dann mit Wasserstandsanzeige (auch über die App geregelt) und eben Abdeckungen für die Anzucht und weitere App-Spielereien. Gibts bestimmt auch in preiswerter, aber ich bin wirklich super zufrieden und der Unterschied zwischen meinen Anzuchten ist eben auch sehr eindeutig. Sieht man besonders gut an der Topferbse: gleicher Tag gepflanzt, stehen nebeneinander, aber die, die nicht in der Green Box ist, ist deutlich verkümmerter mit den Blättern, viel zu hoch geschossen. Ich benutz die wie gesagt eigentlich für Winter+Herbst dass ich immer frische Kräuter in der Küche habe und damit geht das auch ganz wunderbar. Salbei + Rosmarin aus dem letzten Winter hab ich sogar dann in den Garten umgepflanzt. Und es geht halt alles deutlich schneller.
Aber: geht natürlich nur wenn man eine übersichtliche Anzahl an Gemüse ziehen will. Ich hab ja nicht so einen riesigen Garten (manchmal leider, manchmal zum Glück)
Die Tomaten können dann bald langsam auch umziehen, ich muss sie auch echt pikieren...
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ah danke. Sieht schick aus.
Ja, das wäre für mich tatsächlich zu klein. Aber ich habe schon Anzuchtschränke gesehen und mit Pflanzenlampe sollte das ja ähnlich gut gehen? Sowas überlege ich fürs nächste Jahr. Und ein Frühbeetkasten.
Aber so ist es wie letztes Jahr sehr zermürbend. 3 von 6 Zucchini werden was, 3 Pupstomaten von über 50 leben noch, ein paar Kohlrabi… Gurken kommen nicht, Kürbisse nicht…
Aber Salat und Aubergine kann ich anscheinend. Wenigstens etwas.
Draußen will nix kommen. Und wenn ich irgendwo lese, es wäre ja warm so wie letztes Jahr, lache ich mich tot. Seit 1,5 Jahren leben wir grau in grau mit Regen und gefühlt 20 schönen Tagen im Jahr. Wirklich. Es ist kalt. So kalt. Kein Wunder, dass nix keimt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!