Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Wie kalt darf es sein, bevor es einem Apfelbäumchen die Fruchtansätze killt? In den letzten Tagen hatten wir nachts immer Temperaturen um den Gefrierpunkt..
Ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass den Apfelbauern alle Blüten der Apfelbäume kaputt gegangen sind durch die 2 Nächte Frost und die Ernte deswegen ausfallen würde.
Zur Blütezeit war es hier noch nicht so kalt und an meinem Bäumchen sind schon Fruchtansätze zu sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
War heute meinen Garten kontrollieren. Der Austrieb vom Wein und von den Kiwibeeren ist dahin. Mal schauen was noch nachgetrieben kommt. Bei den Obstgehölzen und den Erdbeeren weiß ich noch nicht was der Frost angerichtet hat.
Die Weinberge bei mir wurden in der Umgebung mit Feuern beheizt aber trotzdem soll 90% erfroren sein.
-
Mich kotzt das Wetter so extrem an. Es reicht ja nicht, dass ich die Wintersachen wieder rausholen musste. Nein, meine ganzen Jungpflanzen vergammeln auf der Fensterbank, die hätte ich später gepflanzt, wenn ich gewusst hätte, dass der verdammte Winter bis in den Mai hinein dauert.

-
Jetzt haben wir auch noch Wühlmäuse

-
...und genau deswegen säe ich nix mehr an pder ziehe vor, sondern kaufe fertige Pflanzen. Egal, ob Bohnen, Tomaten, Gurken oder Zucchini. Weil die sind genau dann so weit, daß man sie einsetzen kann, wenn auch das Wetter paßt. Was ich in meinem Leben schon an vorgezogenen Pflanzen weggeworfen hab, weil die dann einfach "geschossen" sind..... Mach ich nimmer. wenn ich für n Kohlrabi 20 Cent zahle, bin ich immer noch günstiger, als Samen für 4 Euro zu holen und 40 von 50 Pflanzen dann wegzuwerfen oder zu verschenken. Oder eben alle wegzuwerfen, weil sie zu lange drin bleiben mußten. und ich krieg die Pflanzen halt hier aufm Land echt für 20-30 Cent das Stück.
-
-
Mich kotzt das Wetter so extrem an. Es reicht ja nicht, dass ich die Wintersachen wieder rausholen musste. Nein, meine ganzen Jungpflanzen vergammeln auf der Fensterbank, die hätte ich später gepflanzt, wenn ich gewusst hätte, dass der verdammte Winter bis in den Mai hinein dauert.

Aber das ist doch nix neues, das vieles erst nach den Eisheiligen rauskann, weil es bis dahin ift noch friert.
Meine Tomatenkinder stehen geschützt auf der Terasse und härten schon mal ab. Denen hat der Frost nix angehabt.
-
Na wenn das so ist... geschützt steht mein Apfelbäumchen auch.
Ne, Jungpflanzen kaufen lohnt sich hier glaub ich nicht. Entweder sind sie zu teuer oder halbtot oder voll mit Trauermücken. Seit ich mir das letzte Mal eine Ziersüßkartoffel gekauft habe, habe ich mit Trauermücken zu kämpfen. Meine aus Stecklingen gezogenen Pflanzen waren bis dahin gesund.
-
Das ist dann natürlich blöd. Neue Hühner soll man ja erstmal 2-3 Wochen in Quarantäne halten. Kann man das auch für Pflanzen einführen?

-
Hier ist es mit der Anzucht auch ein Reinfall. Wirklich bitter.
Ich werde einiges an Jungpflanzen kaufen müssen. Und draußen alles nochmal säen. Selbst den bunten Beeten ist es zu kalt. Zum Kotzen.
-
Ich hab so ein Indoor-Minigewächshaus mit Pflanzenlampe und Bewässerung, da habe ich normalerweise über den Winter meine Kräuter drin, Basilikum, Salbei, Minze, halt die üblichen.
Hab dann dieses Frühjahr mal ausgemistet und das ganze Gefährt für die Anzucht meiner Gemüsekinder genutzt, das klappt echt so super, schnell und zuverlässig, das mach ich jetzt immer so.
Meine Topferbsen können aber bald dann auch raus. Die werden so riesig...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!