Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Artischocken?
Ich hab letztes Jahr 3 Pflanzen im Gewächshaus gezogen. Obwohl ich wirklich früh dran war, hab ich es nicht geschafft das sie geblüht haben. Ist aber wohl auch sehr vom Wetter abhängig ob das klappt, im Normalfall kann man erst ab dem 2. Jahr ernten.
Du musst halt bedenken das die super kälteempfindlich sind. Von meinen 3 Pflanzen hat nur eine den Winter überstanden (unbeheiztes Gewächshaus). Sehr großer Topf wäre also sinnvoller, um die Pflanzen im Winter an einen frostfreien Platz zu bringen.
Danke. Ja, das mit der Ernte weiß ich. Ist aber auch absolut zweitrangig. Ich finde die Pflanzen schön und die Bienen mögen die Blüten, wenn es denn welche gibt. Dass Artischocken nicht ohne Schutz winterfest sind, weiß ich auch. Wie groß meinst du, müsste ein Topf sein?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab letztes Jahr 3 Pflanzen im Gewächshaus gezogen. Obwohl ich wirklich früh dran war, hab ich es nicht geschafft das sie geblüht haben. Ist aber wohl auch sehr vom Wetter abhängig ob das klappt, im Normalfall kann man erst ab dem 2. Jahr ernten.
Du musst halt bedenken das die super kälteempfindlich sind. Von meinen 3 Pflanzen hat nur eine den Winter überstanden (unbeheiztes Gewächshaus). Sehr großer Topf wäre also sinnvoller, um die Pflanzen im Winter an einen frostfreien Platz zu bringen.
Danke. Ja, das mit der Ernte weiß ich. Ist aber auch absolut zweitrangig. Ich finde die Pflanzen schön und die Bienen mögen die Blüten, wenn es denn welche gibt. Dass Artischocken nicht ohne Schutz winterfest sind, weiß ich auch. Wie groß meinst du, müsste ein Topf sein?
Pro Pflanze würd ich wohl an ne große runde Mörtelwanne denken.
Ich hatte hier 3 Pflanzen in einem Hochbeet von 120x80cm, das war definitiv zu viel. Die waren so ausladend, das nur eine Pflanze wirklich gut gewachsen ist, die anderen haben zu wenig Licht bekommen. 2 Pflanzen zusammen im Palettenrahmen-Hochbeet wären vermutlich gut gegangen.
-
Chili und Paprika: habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die besser tragen, wenn die in Töpfen stehen, als im Beet? Das habe ich jetzt mehrfach gehört. Eigentlich sollten meine Pflanzen dieses Jahr ins Hochbeet, aber sie könnten auch in Töpfe.
Nee. Ich höre das auch öfter mal, aber habe die vitaleren, größeren und ertragreicheren Pflanzen immer direkt im Boden gehabt. Oder eben Hochbeet.
Je nach der Qualität deines Bodens hast du bei korrekter Schichtung deines Hochbeetes ja auch nochmal einen Extrabonus gerade für wärmeliebende Starkzehrer wie Paprika/Chili.
-
Was meint ihr was das ist?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Flora inkognita sagt mit 95 ä% Warscheinlichkeit sperrige Zwerg - / Steinmispel

-
-
So sieht es bei uns aktuell aus. Bisher konnte ich in diesem Jahr nur Kompost ausbringen. Insgesamt ist alles schon sehr weit für die Jahreszeit, Zieräpfelchen und frühlingsblüher sind schon durchgeblüht, die Pfingstrosen haben schon dicke Knospen, die Funkien sind schon alle da und die Rosen sind auch schon voller Knospen. Meine Zierjohannisbeere ist verstorben, dafür explodieren die Ahorne
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Irgendwann hatte hier jemand mal nach zuverlässigen Bodendeckern gefragt.
Der Waldmeister hält im Frühjahr das Unkraut in Schach. Nach der Blüte metzel ich den aber jedes Jahr runter, weil ich nicht mag, wenn der so hochschiesst.
Das wiss gesprenkelte dazwischen ist das Kaukasus-Vergissmeinnicht Jack Frost.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt auch schon da ist das Pfennigkrait. Breitet such kriechend in jede Lücke aus und man darf es nicht aus den Augen lassen. Dazwischen Tiarella (gerade in Blpte) und Funkien.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Geranium. Gibt es in vielenSorten für jedenStandort, in verschiedenen Höhen und herrlichen Blüten. Total unempfindlich und nicht so invasiv.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie kalt darf es sein, bevor es einem Apfelbäumchen die Fruchtansätze killt? In den letzten Tagen hatten wir nachts immer Temperaturen um den Gefrierpunkt..
-
Wie kalt darf es sein, bevor es einem Apfelbäumchen die Fruchtansätze killt? In den letzten Tagen hatten wir nachts immer Temperaturen um den Gefrierpunkt..
Ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass den Apfelbauern alle Blüten der Apfelbäume kaputt gegangen sind durch die 2 Nächte Frost und die Ernte deswegen ausfallen würde.
-
Die Ahörner, alles vor Jahren gerettet Baumarktreste für 50 Cent...
Orange dream, der ist echt ein Traum, aber etwas sensibler als die anderen. Zu seinen Füßen Funkien, Waldmeister, besagter Jack Frost.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da weiss ich den Namen nicht, der hat ein paar Jahre gebraucht, bis der in Form kam, jetzt wird er sehr sehr breit und im herbst das reinste Leuchtfeuer. Darüber Rambler Lykkefund und im Hintergrund Zierapfel irgendwas mit Scarlet.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und mein schon vor Jahren totgeglaubter Pink Dwarf...inzwischen gute 3m hoch und 2 breit. Aber so schön, wenn der im Frühjahr rosa austreibt.
Auch hier wieder unten Funkien und ich muss sagen, ich hab seit letztem Jahr eine schlimme Hemerocallisplage.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Was meint ihr was das ist?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Glanzmispel?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!