Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Danke - vorher anharken?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben beim Hühnerstall nun auch eine Ratte. Lief die da gestern mitten am Tag vorm Stall rum… Ich dachte, ich sehe nicht richtig

Gibt den blöden Spruch hier: Wo Hühner sind, sind Ratten. So absolut stimmt der natürlich nicht. Aber als wir noch Hühner hatten, hatten wir auch regelmäßig Last damit. Da Gift wegfällt für uns, Fallen höchstens geräubert werden, aber wenig Erfolg haben, war es gar nicht so leicht die loszuwerden. Rattenjagender Hund hat am besten funktioniert - nicht dass der viele erwischt hätte, aber es war wohl zu ungemütlich bei uns.
-
Danke - vorher anharken?
oh, keine Ahnung. Hab grad ne Tüte Samen rausgekramt. Da steht was von nur dünn mit Erde bedecken - sind also wohl Lichtkeimer.
Und immer schön feucht halten (Glasplatte oder Folie drauf)
Also anharken, draufwerfen, bischen anklopfen und dann hoffen.
-
ein paar Bilder von deinem Garten
Ein bisschen im Vorgarten (zur Straße hin) gewühlt ... Die Vergissmeinicht breiten sich brav von alleine aus 😄 Ich habe übrigens auch Wasservergissmeinnicht für den Gartenteich. Wusste bis letztes Jahr gar nicht, dass es sowas gibt. Die blühen aber erst später.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die gelben Wildtulpen breiten sich auch alleine über den ganzen Garten aus
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da sieht man an der Rasenkante einen Teil des abgefressenen Buchsbaumes 😢 Sie waren noch so klein und unschuldig...
Maiglöckchen ziehen sich um die Buchenhecke (die Sitzecke muss ich aber erst noch säubern 🙈😃)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Einen wunderschönen Garten hast du Tobie !
-
-
Der Grafensteiner Apfelbaum im Garten meiner Mutter
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir haben beim Hühnerstall nun auch eine Ratte. Lief die da gestern mitten am Tag vorm Stall rum… Ich dachte, ich sehe nicht richtig

Ich hab heute bei der Stadt angerufen und die Ratten gemeldet. Sie waren sehr nett, haben das aufgenommen und werden jetzt "die Kanalisation noch mehr beködern". Anscheinend sind Ratten aktuell auf dem gesamten Stadtgebiet ein Problem. Für die Bekämpfung ist man als Eigentümer selber zuständig, als Mieter muss man sich an den Vermieter wenden.
Mit den Nachbarn hab ich auch gesprochen. Das war ... ernüchternd.
Der Nachbar, der seit Wochen so ein dämliches Ultraschallgerät aufgestellt hat, hat mich bedroht, beleidigt und beschimpft, dass ich "was erleben kann", wenn ich ihn anschwärze. Und ich soll mich mal nicht so einscheißen, da käme schon nichts vom Ordnungsamt - die wüssten ja gar nix von den Ratten.
Äh ... doch? Hab ich denen doch gesagt.
Also hab ich die Eigentümer (unsere ehemaligen Nachbarn) angerufen, die sind aus allen Wolken gefallen. Allerdings waren die auch nicht viel kooperativer, sondern wollen das erstmal "mit allen besprechen" und "gucken, ob wir selbst Gift auslegen".
Nein, ich bilde da jetzt keinen Arbeitskreis. Ich will das Viehzeug weg haben. Also hab ich selber einen Kammerjäger bestellt, denn ich muss vor der Stadt nachweisen, dass ich binnen einer Woche mit der Bekämpfung angefangen hab, sonst droht Bußgeld. Und ich soll denen Bescheid sagen, wenn die Nachbarn sich quer stellen
Dann kriegen die Post von der Stadt.Echt. Ausgerechnet der Typ, der sich den ganzen Vorgarten mit Schotter zugekippt hat, sagt zu mir, ich soll mich nicht so anstellen, weil "Ratten sind Natur"

Und ich soll mich nicht wagen, Gift auszulegen.
Mein böses Ich will ihm gerade Käsewürfel in den Garten werfen ...
-
Heute die Hälfte der Tomaten pikiert (26 Stück aus 11 Sorten sind es dieses Jahr), muss den Boden noch vorbereiten, aber es ist einfach alles so klatschnass...
-
Heute die Hälfte der Tomaten pikiert (26 Stück aus 11 Sorten sind es dieses Jahr), muss den Boden noch vorbereiten, aber es ist einfach alles so klatschnass...
So viele 😱 Wo pflanzt Du die alle?
-
So viele 😱 Wo pflanzt Du die alle?
Eigentlich hatte ich immer um die 50
Letztes Jahr hatte ich dann nur 15 und so dermaßen viel Ertrag (weit über 60 Kilo), dass ich dieses Jahr auch nur 15 pflanzen wollte und den Rest an meine Leute verteilen. Mal gucken.Ich pflanze die ins überdachte Freiland.
Folienhaus wäre auch vorhanden, hat für mich aktuell aber mehr Nach- als Vorteile.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!