Das Gartenjahr - Teil II

  • Mit Zitronenbäumen stehe ich auf dem Kriegsfuß. Wir hatten jetzt zweimal einen Zirtonenbaum und beide male ist er ab Herbst/Winter eingegangen.

    Lg
    Sacco

    Die "normalen" Zitronen sind nicht wirklich frosthart. Da gibt es nur die Bitterzitrone, so ne Urform, die schmeckt nicht, aber ist frosthart in einem gewissen Maß.

    Oder ist er früher gestorben? (Ich hab hier grad meinen ersten Versuch laufen :) - überwintert aber noch im Haus. Mal sehen, ob der überhaupt draussen bleiben kann. Ich hab ja noch die Feigen drinnen, die eigentlich schon frosthart sein dürften.)

  • Okay …. Aus einer Ratte wurden drei. Die duschen munter unter Nachbars Rasensprenger oder versuchen an mein Vogelfutter zu kommen.

    Die Holzterrasse ist ja erhöht, finden sie super. Springen über einen Meter weit von Hochbeet zu Hochbeet und von Stakete zu Stakete.

    Der Lorbeer vom Nachbarn ist auch beliebt.

    Morgen werde ich also doch mal den Kammerjäger anrufen.

    Bei uns sind die Löcher zu, ich kontrolliere die täglich. Vogelfutter ist nur tagsüber und unter Aufsicht aufgestellt.

    Werde mal die direkten Nachbarn ansprechen, ob wir uns zusammen tun. Ich fürchte, es wird nichts, wenn wir das hier lokal bekämpfen und nebenan die Eingänge sind. :unamused_face:

  • Meine Rhabarberpflanze hat 2 riesige Blütenknospen. Habe ich noch nie gesehen. Kann man den noch ernten ?

    Gruß vom Deich

    Deichhund

    Du kannst sie rausbrechen, damit die Pflanze mehr Energie in die Stängel steckt. Aber im Prinzip störts nicht und die Insekten freuen sich. Man kann bis Mitte Juni ernten,dann hat die Pflanze zuviel Oxalsäure eingelagert und das gibt Bauchschmerzen ...

  • Kohlrabi hatte ich nur provisorisch eingepflanzt mit zu wenig abstand. Einfach das die gekauften Pflänzchen etwas mehr Erde haben. Jetzt war das Wetter immer so schlecht und die Pflanzen sind gewachsen.

    Kann ich die jetzt noch mal umsetzen mit mehr Abstand? So 2-3 cm Knollen sind schon gebildet nicht das ich die ruiniere.

    Lieber eng stehen lassen?

  • Ich hab letzten Herbst Akeleisamen (und Mohn) aufs Beet geworfen, in der Hoffnung, so die Natur nachzuahmen - nun, mittlerweile ist die "alte Akelei" da, von den neuen ist nix zu sehen - macht es Sinn, noch nachzusamen?

  • Ich hab letzten Herbst Akeleisamen (und Mohn) aufs Beet geworfen, in der Hoffnung, so die Natur nachzuahmen - nun, mittlerweile ist die "alte Akelei" da, von den neuen ist nix zu sehen - macht es Sinn, noch nachzusamen?

    Akelei geht hier recht schnell auf, so dass die neuen Pflänzchen schon im Herbst zu sehen sind, Ich würde nachsäen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!