Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ganz los wird man Giersch aber eher nicht.
Ich bekämpfe den bei Freunden in einem Beet seit Jahren gezielt aber das geht nur, wenn man ihn mitsamt den Wurzeln rausnimmt. Inzwischen ist fast nix mehr drin. Bissel was geht immer, weil die da mal vor Jahrhunderten Unkrautvlies reingemacht hatten, und darauf Schotter. Wenn ich die Wurzeln raus haben möchte, kriege ich halt manchmal die Wurzeln nicht ganz mit raus, weil die im Vlies verwachsen sind. Aber generell kriegt man ihn nur so raus - kein Hexenwerk, aber n Haufen Arbeit.....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir tut mein Garten gerade so leid...

Heute morgen Schneesturm. Überhaupt Sturm. Es weht wie verrückt, natürlich weht es auch meine Saatvliese ständig weg/hoch.
Ich hab schon Kartoffeln gesetzt, Zwiebeln, hab Salat gesät (das meiste zum Glück im geschlossenen Frühbeet), Lauchzwiebeln, nochmal Spinat und Asiasalate. Und jetzt hagelt es heute nachmittag immer wieder so derbe

Also, wenn da was wächst, wäre es wirklich ein Wunder...
Was praktisch wäre, wären ein paar alte Fenster, die man auf die Hochbeete legen könnte. Muss ich mal gucken, bisher hab ich das vermieden wegen Blei in der Farbe. Aber jetzt wo das Wetter so verrückt spielt, hätte ich schon bisserl mehr Schutz auf den Sämlingen als nur so bissi Vlies. Ideen jemand?
Ach ja, Zucchini ist nicht gekeimt und Aubergine auch nicht. War aber kein frisches Saatgut.
Dafür hab ich noch jede Menge Saatgut aus so einem Kalender, den mir eine Freundin geschenkt hat. Auch schon von 2023, aber die Samen werden da hoffentlich noch fit sein. Mal sehen, das meiste muss im April/Mai ausgesät werden, aber mit so verrücktem Wetter macht das aktuell keinen Spaß

-

Heute morgen Schneesturm. Überhaupt Sturm. Es weht wie verrückt, natürlich weht es auch meine Saatvliese ständig weg/hoch.Ich hab schon Kartoffeln gesetzt, Zwiebeln, hab Salat gesät (das meiste zum Glück im geschlossenen Frühbeet), Lauchzwiebeln, nochmal Spinat und Asiasalate. Und jetzt hagelt es heute nachmittag immer wieder so derbe

mhm, fühl ich mit.
-1 Apfelbaum.
Ich könnt heulen.
Nur noch die Unterlage steckt im Boden und zwei Minitriebe, die aber glaube ich aus der Unterlage kommen und nicht vom Apfel.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Alles anzeigen

Heute morgen Schneesturm. Überhaupt Sturm. Es weht wie verrückt, natürlich weht es auch meine Saatvliese ständig weg/hoch.Ich hab schon Kartoffeln gesetzt, Zwiebeln, hab Salat gesät (das meiste zum Glück im geschlossenen Frühbeet), Lauchzwiebeln, nochmal Spinat und Asiasalate. Und jetzt hagelt es heute nachmittag immer wieder so derbe

mhm, fühl ich mit.
-1 Apfelbaum.
Ich könnt heulen.
Nur noch die Unterlage steckt im Boden und zwei Minitriebe, die aber glaube ich aus der Unterlage kommen und nicht vom Apfel.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ach schade
Tut mir voll leid für dichLässt du es wachsen, um zu gucken, was kommt?
-
Alles anzeigen
mhm, fühl ich mit.
-1 Apfelbaum.
Ich könnt heulen.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ach schade
Tut mir voll leid für dichLässt du es wachsen, um zu gucken, was kommt?
Ich glaube, das lohnt nicht so richtig. Leider.
Vielleicht geh ich noch mal zur Baumschule und hole einen neuen. Oder irgendwas, was keine Befruchter braucht. Oder ich pflanze da einen Gedenkrosenkohl.
Leider hat ein Pflanzenhandel mich an meiner matschigen Stelle erwischt, sie befindet sich in der Schnittmenge zwischen „Pflanzen“ und „Überraschung“ - also hab ich irgendwelche Überraschungsboxen bestellt, so kommen hier bald 6 Rosen und 10 Stauden an, von denen ich noch nicht weiß, was es wird. Vielleicht ist da ja was dabei, was zwischen den Apfelbäumen sein will.
Edit: Baumpflegerfreund Dr. Piddi hat gerade angerufen und gesagt, ich kann versuchen, ihn erneut zu veredeln. Ohne Garantie, aber ich kann es mal probieren. Frankenmomos Apfel. Ich probiere es mal.
-
-
Tomatensamen für normale Cocktailtomaten kaufe ich nicht mehr. Da reichen die Tomaten aus dem Supermarkt. Samen aufheben, in die Erde und es keimt.
-
Hab gerade fast alle Pflanzen bis auf die vor den schnecken geretteten schafgarben aus dem Gewächshaus wieder reingeholt für die Nacht. Nachs zwischen 4 und 2 Grad. Hatte auch noch bisschen was in Töpfen gesät- da keimt ja nix. Also alles wieder rein und der Esstisch ist jetzt halt ein pflanzentisch. Der Mann nimmt es stoisch. Hab jetzt auch noch ein letztes mal sonnenblumen gesät und werd jetzt noch Blümchen drinnen säen. Wetter- nimm das!
Irgendwann ist das Aprilwetter ja auch vorbei
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Leute, ich komme zu keinem Ergebnis…
Also: ich möchte im Herbst eine Hecke pflanzen. Entweder soll sie freiwachsend unter 2m Höhe behalten oder aber schnittverträglich sein. Mindestens 100-120 cm Höhe sollte sie haben. Sie soll nämlich meinen Kompostplatz verdecken.
Ob sie blüht oder nicht, ist zweitrangig. Gerne heimisch und wild, aber an dieser speziellen Stelle wäre ich auch offen für anderes.
Standort: Halbschattig (bis eher schattig als sonnig) durch sehr hohe Bäume im Süden, lehmiger Boden, neigt zu Staunässe im Winter.
Ideen?
Bitte keine Rhododendren, Kirschlorbeeren, Buchs, Lebensbäume usw.
-
Zum spielen mit dem Hochdruckreiniger zieht man am besten eine Anglerhose an

Gruß vom Deich
Deichhund
Bikini!
Darf demnächst wiedermal so nen Kunststpffzaun hochdruckreinigen, da gibts Shorts, dünnes Shirt (trocknet dann schnell wieder) und barfuß. Muß man dann halt echt machen, wenns warm ist..... Bikini werd ich mri verkneifen, weils net bei mir daheim ist, und ich dabei zT auf der Straßenseite herumhüpfe *gg Wär aber die beste Variante.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!