Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
https://www.instagram.com/reel/C5Dnsuyqi…TIwdWltN2tuYw==
Fand das ganz praktisch....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gerade ein sehr nettes Gespräch mit der Baumschule gehabt.
Sie haben sich entschuldigt, es ist natürlich nicht die Wildform, sondern die sterile Zuchtform. Früchte wird mein Busch nicht tragen, dafür lieben wohl Blattläuse den Schneeball - eine Opferpflanze also.
Wie genau der Fehler passiert ist, kann sie nicht nachvollziehen, es kann einfach eine Verwechslung gegeben haben oder aber der Lieferant hat im Guten Willen "Ersatz" geschickt.
Auf alle Fälle bekomme ich nun einen Viburnum Opulus kostenlos zugesendet, sie vermerkt, dass es unbedingt die Wildform sein muss, was man aktuell anhand der Blüten sehr gut unterscheiden kann.
Als wir bestellt haben, waren die Sträucher ja noch nackt, da ist die Bestimmung wohl schwierig.
Jetzt muss ich nur mal gucken, wo der dann seinen Platz findet ... aber gut, die Deutzie sollte eh raus und die Spiere eingekürzt werden

-
Ich hab es möglicherweise mit dem Vorziehen übertrieben. Dachte, das überleben doch eh nur ein paar, wenn überhaupt, und die brauchen eeewig um zu wachsen.
Inzwischen mache ich mir Sorgen, dass die Gurken über Nacht das Haus übernehmen könnten.
Die Tomaten sind erst ein paar cm groß, aber ... die scheinen auch alle zu sprießen. Ich kann die doch nicht alle wegwerfen!

Das sind 36 Pflanzen. Etwa 10 Sorten. Möglicherweise hab ich die Beschriftung vergessen ...

Und ich hab im Garten nur Platz für 3, maximal 6 Tomatenpflanzen.
Das Problem hatte ich auch mit meinen Pflanzkartoffeln. Dachte 1 Kilo Pflanzkartoffeln, das sind so 6-8 Stück, da hätte ich 2 Kilo schon untergebracht. Jetzt waren das alles so "Kullerschißchen", daß ich auf 63 Pflanzkartoffeln kam bei den bestellten 2 Kilo....

Habs einfach in meinen WhatsApp Status eingestellt. Prompt 16 an ne Bekannte losgeworden, die mir letztes Jahr viele Tomatensetzlinge geschenkt hatte, aus so ner "ich hab zu viel davon"-Aktion wie Du eben. Und Schwesterherz hat sich auch noch gemeldet, möchte 20 Stück. Und schon ist das gröbste Problem gelöst, den Rest krieg ich im Garten verteilt. Weil wegwerfen wär zu blöd, Lebensmitten schmeißt man nicht weg, und schließlich hab ich die Dinger ja auch mal bezahlt....... Kochen wäre auch doof - so klein, da is das Schälen so n Gefuzzel, die setz ich lieber ein.
So als Möglichkeit fürs nächste Mal, wenn wer zu viel hat: WhatsApp bewirkt Wunder..... ;-) Und ich hab nichtmal dazugeschrieben, daß ich welche loswerden möchte, nur daß ich so viele habe. Wenn man also dazuschreibt, daß die abzugeben wären, melden sich bestimmt nochmal paar mehr Leute.
-
ich hab keinen Anhängerführerschein
Jetzt mußte ich glatt googeln, was ein Anhängerführerschein ist.....
Wat für´n Kack, normalerweise war das im Führerschein inkludiert, jetzt muß man nen Haufen Geld dafür zahlen???? Das ist ja echt ne Frechheit...... Das lohnt sich doch für Otto-Normalverbraucher gar net, wenn der ein-, zwei mal im Jahr nen Hänger bräuchte oder so. Eeeeeine Halsabschneiderei ist das geworden, mit diesen Führerscheinen....Demnächst muß man bestimmt noch nen extra Reifenwechselschein machen, aber für jedes Rad extra, wenn man im Frühling die Sommerreifen draufziehen dürfen möchte......
Jeweils mit Theorie und Praxis und Prüfung. Oder so...... ;-(Könntest Du Dir denn nicht bei Bekannten wen ausgucken, der noch den richtigen Führerschein gemacht hat, und fragen, ob der n Auto mit Hängerkupplung hat, und mit Dir fahren würde? Oder im Nachbarschaftsbereich, wenn Du da wen anquatschen könntest. Wenn jemand grad seinen Hänger ablädt, kann man doch da mal nachfragen, ob es möglich wäre, daß er mit Dir mal Erde holen fährt oder so? Ich hab hier nen direkten Nachbarn, da durfte ich mir schon Hänger ausleihen. Hängerkupplung hab ich nämlich, die ist Gold wert.....
Inzwischen hat ne Freundin den Hänger von ihrem Papa geerbt, den lassen wir jetzt herrichten mit TÜV (hab ich beteiligt), dann darf ich den bei Bedarf mitnutzen. Würd ich in Deiner Nähe wohnen, würde ich mich glatt mal anbieten samt Hänger. Aber so is das glaub bissel weit *gg
-
Anirac - selbst im Bio-Anbau ist das Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat-Basis zugelassen.
Wichtig wäre vor allem, dass Du es wenn denn dann jetzt möglichst rasch anwendest, damit Du die erste Schneckengeneration dezimierst, bevor diese an die Ei-Ablage geht. Und danach auch in den richtigen zeitlichen Abständen. Der Gartenmarkt berät Dich da sicher gern, wie man es am effektivsten einsetzt.
Bei mir geht das leider nicht - die Hühner fressen das bestimmt ;-( Hab derzeit auch Millarden Schnecken, der Winter war derart naß, der ganze Garten stand unter Wasser, wochenlang, weil direkt an nem Bach gelegen, der übergelaufen war...... War echt wochenlang Matschlandschaft, sodaß ich sogar die Huhns im Stall gelassen hatte.
-
-
Ich stehe vor Herausforderungen

Die ganzen Hochbeete hier sind vollgestopft mit Engerlingen. Die sind aber lieb - abgesehen davon, dass sie meine Gärtnerambitionen sabotieren indem sie meine hölzernen Schildchen wegfuttern - an das Gemüse gehen sie gar nicht.
Dummerweise plündert jetzt aber seit neuestem eine Amsel auf der Suche nach den Engerlingen die Beete und die rupft einfach alles raus, was ihr im Weg zu sein scheint. Die lässt echt nichts übrig.
Nun tendiere ich zum "Team Engerling", denn das werden alles Rosenkäfer und die sind ja geschützt.
Aber ich kann auch nichts anbringen, was die Amsel verschrecken würde, weil direkt daneben ja die Meisen nisten und viele andere - teils ebenfalls geschützte - Vögel auch in der Ecke unterwegs sind.
Die freuen sich nebenbei auch über das Insektenhotel

Na gut, gönn ich den Vögelchen, es scheint die Bienen nicht wirklich zu dezimieren - ganz im Gegenteil. Aktuell sind da so viele Bienen zugange, dass ich mir Sorgen um die Hunde mache. Die Brummseln trudeln jetzt nämlich auch täglich ins Haus und der ein oder andere würde sie gerne fressen.
Das Hotel umsiedeln? Eine ähnlich für Bienen geeignete und weniger von Mensch & Hund genutzte Lage haben wir leider nicht.
Hach ja, ein bisschen kompliziert.
Erinnert mich an das Rätsel wo Tante Erna nicht neben Frau Müller sitzen darf und die aber nicht zwischen Opa Mayer und Herrn Schmidt, der zu Erna gehört ...
-
Ich bin die Tage fröhlich lein-werfend im vorgarten und hinten im Garten rumgegangen und bin jetzt super gespannt, ob da was kommt. Im vorgarten einmal um die 2 baumstümpfe rum den ganzen Bereich. Und im Garten hinten überall wo ich dachte, mach ich mal. Auch 2 Hände einfach mal in die Brombeeren 😁
Im vorgarten hab ich noch dazu auf nem halben qm gründüngung gestreut und an 2 Stellen den Bauerngarten. Ein bisschen geündüngung (in dem Fall phacelia) kommt auch vom letzten jahr im vorgarten wieder hab ich gesehen.
Und die anemonen des Nachbarn hab ich gepflanzt, die sahen aber ziemlich traurig aus, ich hoffe die berappeln sich wieder.
Enttäuscht bin ich bei den vorgezogenen sonnenblumen- da kommt echt gar nix, nicht eine einzige. Weiß nicht, was deren Problem ist. Das macht mich bisschen traurig. Letzte Jahr sind alle toll gekeimt und alle wurden von den schnecken gefressen (da hatte ich keine vorgezogen).
Lupinen hab ich jetz noch gesät im Gewächshaus und noch mehr kapuzinerkresse. Mit dem säen von kohlrabi im hochbeet warte ich jetzt mal noch, bis die woche dieses ätz-wetter rum ist. Aber im hochbeet mit frühbeetaufsatz kommt jetzt die 2. Aussaat von Salat und spinat. Beim ersten Versuch kam da auch nix.
Und dann kann es bald endlich an die kräuter-ecke gehn.
-
Könntest du über das Hochbeet nicht einen ‚Käfig‘/ein Dach aus z.B. Kaninchendraht legen, halt ein paar cm erhöht?
Da können die Insekten von der einen und die Pflanzen von der anderen Seite durch, aber die Amseln halt nicht…
-
Aber ich kann auch nichts anbringen, was die Amsel verschrecken würde, weil direkt daneben ja die Meisen nisten und viele andere - teils ebenfalls geschützte - Vögel auch in der Ecke unterwegs sind.
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass eine der vielen Amseln die bei uns nisten, meine Erdbeeren ganz lecker fand. Meine sehr überschaubar von der Anzahl Reisenden Erdbeeren.
Ich hab einfach Hasendraht locker drüber gespannt und in der Mitte mit einem Hering gesichert (so einem mit gebogenem/eingerolltem Ende oben).
Die Amseln waren not amused, die saßen dann mit missbilligendem Blick auf dem Zaun und haben mich anklagend angeschaut, aber es gibt hier so viele wilde Ecken und Beerensträucher für die in unserem Garten, wo die sich Futter beschaffen können, da brauchts nicht meine Erdbeeren

-
Alles anzeigen
Hi zusammen,
hier muss ich mich auch mal niederlassen. Unser Garten ist ca 1.400 qm gross, aber schmal und lang, da das Grundstück mal der Länge nach geteilt wurde. Dadurch ist unser Haus nicht so richtig von Garten umgeben und ganz nach hinten geht man total selten, sind ca 100 m. Nach der Dürre 2018 haben wir die Grasfläche gefräst und auf ca 700 qm eine Bienenwiese gesät.
Das sah zunächst toll aus
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. aber für die Ewigkeit taugt das nicht, letztlich bleiben eben doch „nur“ die Pflanzen, für die die Bedingungen passen. Die letzten Jahre hab ich den hinteren Teil des Gartens komplett schleifen lassen 🙈 und bin immer nur bis hier gekommen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, mich dem Garten mal wieder zu widmen. Mein größter Feind ist der Giersch 👹, da wäre ich für Tipps dankbar (Pesto mache ich ab und an, soviel Pesto brauch kein Mensch).
Viele Grüße
Anke
Boah, cool - ist wie mein Garten, ich hab 400 qm, aber der war auch mal doppelt so breit und wurde irgendwann der Länge nach geteilt (lange bevor ich ihn bekam, gehört zum Mietshaus). Ist also auch mega schmal.
Wie machst Du das mit dem Kiesweg, daß der nicht überwuchert wird? Würde auch gern nen Weg anlegen, weil ganz hinten im Garten die Hühner residieren, und gerade bei so nem Wetter wie heute (matschig ohne Ende) oder im Winter, wenn der Schnee taut, das blöd ist. UNd im Frühjahr wie jetzt sieht man die Wegspuren, weil kein Gras mehr wächst, aber halt konturlos und matschig momentan. Hab schon überlegt, das mit Rindenmulch zu streuen, aber Kies wäre auch ne Variante. Hast Du da Unkrautvlies drunter? Oder wie bleibt das so schön?
Mit so nem Weg könnte ich auch bissel Struktur schaffen, wenn man den in Windungen legt, damits net so schmal wirkt.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!