Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Welche Tiefe an Erde benötigen Lilien?
Ich hatte früher mal welche in einem großen Topf außen stehen. Die sind allerdings aus Zwiebeln selbst rausgewachsen.
Macht das Sinn oder lieber als Pflanze in einen Topf pflanzen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei mir leben Lilien im Freien nur max 2 Jahre, dann sind die Zwiebeln weggefressen - sind eine Delikatesse für irgendwas hier.
Im Topf habe ich deutlich länger was davon.
Pflanztiefe ist im Allgemeinen Zwiebelgröße, d.h. doppelt so tief pflanzen, wie die Zwiebel groß ist.
-
So, ich hab eine Mail an die Baumschule geschrieben, nachdem ich beim Anruf ziemlich "dumm" abgebügelt wurde.
Ja, sorry, ich wollte auch nicht eine Bestellung 3x reklamieren -.-
-
Mir hat letztens jemand so lieb geantwortet. Ich komm da nichtmehr hinterher.
Wollte Antworten und jetzt finde ich den Eintrag nichtmehr.
Erstmal gaaaanz lieb Danke!.
Durch die ganze Action die ein Kind und Umzug so mit sich bringen, bin ich völlig Lost

Glaube ich kümmere ich erstmal ums Rasen mähen und Bambus im Schach halten.
Wenn ich eingezogen bin kann ich vielleicht anfangen mir ordentlich Gedanken zu machen. Hat ja so garkeinen Sinn merke ich gerade 😅
-
Lilith77 ich mag deine neue Mauer total... ich will auch.

Heute mal komplett
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heute is der wohl aber erstmal der letzte Tag mit nen bissl Sonne. Die nächsten Tage soll es wieder regnen.

Da hatten wir echt richtig Glück mit dem Wetter in der Umbauphase.

-
-
https://www.senckenberg.de/de/pressemeldu…-unverzichtbar/
Langsam werd ich wohl alt. Ich find Garten und Natur so spannend!
ZitatBlatt- und Rüsselkäfer, Wildbienen, Pflanzenwespen, Schmetterlinge, Wanzen und Zikaden – viele Insekten ernähren sich von verschiedenen Teilen holziger Pflanzen und sind für die Ökosysteme auch als Nahrung für andere Tierarten unersetzlich. „In den letzten Jahren konzentrierten sich Insektenschutzmaßnahmen überwiegend auf die Anlage von Blühflächen und die Vermeidung von Lichtverschmutzung, dabei spielen Gehölze eine herausragende Rolle für die Erhaltung der einheimischen Insektenfauna und müssen in die Betrachtungen zum Schutz der Insekten mit einbezogen werden“, erklärt Dr. Matthias Nuß von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen in Dresden.
-
Ich würde inzwischen sogar warten bis ich mit der Gartengestaltung anfange. Als wir eingezogen sind, war im Garten ja schon was da und wir haben dann einfach ein bisschen weiter gemacht, ohne eine große Idee im Kopf zu haben, was wir gerne in unserem Garten hätten. Heute gäbe es jetzt so ein/zwei Dinge, die ich gerne noch unterbringen würde und den noch verbliebenen Möglichkeiten ist es überall ein bisschen doof. Jetzt muss die Kräuterspirale noch ein paar Jahre warten, bis mein Kind den Spielturm nicht mehr braucht.
Deswegen: Anabanana , lass dir Zeit, nutze eine Gartensaison, schau, was die Sonne zu verschiedenen Jahreszeiten so macht und dann leg los.
-
irgendwie mokkert meine marokko-kamille so traurig vor sich her. Frag mich echt, was ihr nicht gefällt:-(
-
Ich war vorgestern in einer Wildstaudengärtnerei (wildblümerey in Bielefeld) und bin ganz begeistert.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Beet vor dem Staketenzaun möchte ich bepflanzen. Dahinter kommt noch der Vorgarten, aber da muss ein zweites Mal gefräst werden und dann legen wir erst den Mulchweg an und dann kommen erst Pflanzen und Samen in die Erde.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Diese Schönheiten kamen mit. Wiesensalbei, Königskerze, Wiesenmargerite, kriechender Günsel (leider als Sorte), silberner Frauenmantel, Waldstorchschnabel, Rainfarn, Witwenblume und das silberne weiß ich nicht mehr.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aktuell sind noch im Beet, außer der immergrünen Magnolie: Giersch, Topinambur, Brombeere, Scheinerdbeere.
Wünscht mir Glück!
-
ich mag deine neue Mauer total... ich will auch
Ich hätte noch ein paar Steine über

aber du bist ja leider so weit weg.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!