Das Gartenjahr - Teil II

• Hat jemand tolle Ideen für dieses ab 13 Uhr vollsonnige Beet? Lavendel ist da schon einiger, dazwischen so ein paar Stokesien 'Blue Danube' die mir aber nicht so richtig gefallen und zwischen dem Lavendel irgendwie auch nicht so recht passen. Das Beet ist ungefähr 50cm breit.

Ich würde ein bisschen Struktur reinbringen, nach oben mit unterschiedlichen Höhen, und in die Breite mit Pflanzen, die Polster bilden und am Rand wolkig rauswachsen.

Man könnte auch einen schmalen Rosenbogen längs einstecken, daran Rosen und Clematis wachsen lassen, und unten drunter Thymian, Bohnenkraut und Rosmarin (kommt aber auf den Sonneneinfall an, die brauchen wenigstens nachmittags etwas Sonne).

Posterglockenblume sieht nice aus, oder auch Katzenminze, und dazu Schleifenblume (man merkt, ich steh auf Weiß/rosa/lila/blau). Im Herbst steckst du dann noch Zwiebelblumen fürs Frühjahr.

Wenn man es symmetrisch möchte, könnte man am Anfang und Ende einen Busch oder eine Thuja setzen, die man klein hält, oder natürlich was blühendes wie Maiblumenstrauch.

Mittig der Rosenbogen mit Unterbepflanzung und links und rechts davon immer versetzt verschiedene Stauden. Das würde bestimmt schön aussehen :herzen1:

• Momo und Lotte Phlox vielleicht? Gibt es auch als Staude ( sonst Bodendecker). Es gibt auch eine Art die nochmal kommt, weiss aber nicht, ob das ne Staude is.

Leider blüht er noch nicht, sonst könnt ich Dir unseren zeigen ( weiss) ansonsten , versch. rosatöne, weiss oder lila

• Also bzgl Mulch/Hack- eine dicke Schicht so ca 10cm mindestens ist nötig und alle 2-3Jahre auffüllen. Ich persönlich hab immer nur dick Pappe unter gelegt, Unkrautvlies ist zwar langlebiger aber meiner Erfahrung nach ist bei 10cm Mulchschicht nach 1Jahr (solang hält ca die Pappe von unten alles fern) nicht mehr das durchwachsen von unten das Problem, sondern schlicht Samen die sich von oben in den Mulch einnisten.

Ich hab mal einen Garten übernommen, da wurde dass nicht unterbunden/gepflegt und dass war dann ein Spass rund 10cm Erde/Unkraut/Vlies, die eine dicke Matte ergaben, zu entfernen. Deswegen ist Vlies hier mein persönlicher Feind. Wenn ich pflegen nicht schaffe, möchte ich zumindest nicht mit Bagger anrücken müssen um den Fehler zu beheben. :hust:

• Hat jemand tolle Ideen für dieses ab 13 Uhr vollsonnige Beet? Lavendel ist da schon einiger, dazwischen so ein paar Stokesien 'Blue Danube' die mir aber nicht so richtig gefallen und zwischen dem Lavendel irgendwie auch nicht so recht passen. Das Beet ist ungefähr 50cm breit.

Unser Beet vor der Terasse ist ähnlich.

Wir haben ganz unterschiedliche Ziergehölze und Stauden gepflanzt, die auch unterschiedlich blühen bzw auch möglichst lange.

So dass es zu fast jeder Jahreszeit blüht.

Gehölze zb Zwergflieder (kommt 2× im Jahr),

Rispenhortensie.

Auf einer Ecke einen Schneesturm, aber der wird wohl größer...deswegen steht er auf der Ecke😅

Ansonsten Phlox, Schafgarbe in rosa, Aster, Prachtscharte, Salbei, Zierlauch (den ca.50 cm hohen, gibt verschiedene) (Im übrigen liebe ich den Gigantum-Zierlauch, aber der steht woanders), Sonnenhüte,

......ansonsten fallen mir die Namen gerade nicht ein...

Auch mit den Höhen kannst du ein wenig spielen. Die höheren nach Hinten, kleinere nach vorne.

• Unsere Wege im Gemüsegarten sind mit Rindenmulch, ohne Unkrautvlies. Von unten kommt bei mir kein Unkraut mehr durch, außer einige sehr zähe Löwenzahns, das was in den Wegen wächst kommt als Samen da rein. (Lässt sich aber im Normalfall gut raus rupfen, wenn ich schnell genug bin).

Ich hatte das aber gleich im ersten Folgejahr (also letzten Herbst), nochmal nachgefüllt, weil die Schicht recht dünn wurde.

Der Boden im Gemüsebeetbereich ist aber auch anfällig für Verdichtung. Schon im ersten Jahr, als ich noch nicht sicher war, wie die Beete angelegt werden sollen und einfach mal losgelegt hatte, wuchs im Bereich der Laufwege nichts mehr und die Bodenhärte schwankte zwischen bockelhart bei Sonnenschein und matschepatsche bei Regen.

• Schaut toll aus. Ist das ein 2. Teich oder der neu angelegte vom letzten Jahr? Hoff ich verwechsel dich jetzt nicht

Das ist der aus dem letzten Jahr. Da haben sich ein paar Stellen als unpraktisch erwiesen und der vordere Plantschbereich als etwas knapp bemessen: wenn Hazeli drin wohnt, war der Bereich halt voll. :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!