Das Gartenjahr - Teil II

• Ich freue mich sehr für euch drei 😀

• Das ist sooo lieb. Danke dir.

Ich habe mich jetzt damit angefreundet, dass ich jetzt auch mal wieder dran bin mit ein bißchen Glück im Leben haben ... :smiling_face_with_hearts:

• wow! Ist das toll Dir :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

Feige oder Olivenbaum vielleicht?

Meine Eltern haben auch in der prallen Sonne einen Bodendecker, glaub Immergrün mit kl. lila Blüten

Einige Kräuter halten auch Hitze aus.

Ansonsten Fetthenne, Petunie, Pelargonie.

soll da jmd durchlaufen? Ansonsten ein Art Cotenaster

• Sagt mal, ich hab ein recht großes Tulpenbeet, die Tulpen sind orange bis rosa, also so ein bisschen Tequila Sunrise. Zwischen den Tulpen ist überall noch Platz. Was setz ich denn da hin, was dann blühen möchte, wenn die Tulpen durch sind?

Der Boden ist sandig und tief wurzeln darf da leider nichts.

Also gesucht:

flachwurzelnde Blümchen, in rosa, orange und gelb (und evtl blau), die zum Leben wenig Fürsorge haben wollen.

Ich säe dort auch Einjährige, aber irgendwas, was wiederkäme, wäre auch schön.

• Sind unkrautvlies, Rasenkante und 8-10 cm dicke wirklich nötig? 🤯

Ich finde ja, ja und ja! Unkrautflies hält dir die Wege langfristig sauber, und 10 cm sind im Handumdrehen zusammengeschrumpft auf die Hälfte (durch Wind & Wetter und Begehung).

Ich muss auch wieder auffüllen, hatte 3 Jahre Ruhe weil alle Empfehlungen beherzigt, aber nach 3 Wintern siehts jetzt so aus:

a90d2b.jpg

Rechts guckt das Unkrautflies schon hervor, verschiebt sich und gibt damit dem Graswuchs freie Bahn. Und die Schicht ist höchstens noch 3 cm hoch. Also ich finde, es lohnt sich das gleich "vernünftig" anzulegen.

Wochenende war hier warm und sonnig 🌞 Richtig super. Gartenarbeit bis zum Umfallen und anschließend schön gegrillt.

Der Teich ist wieder ready to go

e02654ac4dac8b466367505.jpg

5b927b.jpg

fdc81d8.jpg

Küchenschelle und Schachbrettblume :smiling_face_with_hearts:

00b3a.jpg

2796b0bb24518ceff134.jpg

Drei Röhrchen sind bereits zugekleistert und zwei Mauerbienen waren eifrig am Suchen 😅

b4d8795e434.jpg

• Ist es da sonnig?

• etwas unglücklich: ja, aber nur zwischen spätem Vormittag und und frühem Nachmittag. Also Mittagssonne knallt da ziemlich, sonst ist dort gar keine direkte Sonne (aber sehr hell).

• Ist es da sonnig?

etwas unglücklich: ja, aber nur zwischen spätem Vormittag und und frühem Nachmittag. Also Mittagssonne knallt da ziemlich, sonst ist dort gar keine direkte Sonne (aber sehr hell).

Hast du schon mal bei natura db deine Wünsche durchgefiltert? Gibts mittlerweile auch als App.

Da sollte es ja einiges geben, was dort gerne wächst. Magerer und halbschattiger Standort klingt doch recht optimal.

• etwas unglücklich: ja, aber nur zwischen spätem Vormittag und und frühem Nachmittag. Also Mittagssonne knallt da ziemlich, sonst ist dort gar keine direkte Sonne (aber sehr hell).

Hast du schon mal bei natura db deine Wünsche durchgefiltert? Gibts mittlerweile auch als App.

Da sollte es ja einiges geben, was dort gerne wächst. Magerer und halbschattiger Standort klingt doch recht optimal.

doch, hab ich schon - aber leider weiß ich von diesen ganzen Pflanzen meistens nicht, wie tief die Wurzeln in die Erde wollen, denn irgendwo unter der Erde muss angeblich entweder gepflastert oder verdichtet und steinig sein, da stand wohl früher immer der Wohnwagen.

Damit tu ich mich dann etwas schwer, wenn ich die Pflanzen dann suche, steht da irgendwie immer "liebt tiefgründigen Boden" (oder "Pfahlwurzel") - deshalb hatte ich auf euer Spezialwissen spekuliert.

EDIT: ich sehe jetzt erst, dass da auch immer steht, wie die wurzeln! Ich Depp! Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!