Das Gartenjahr - Teil II

• Fressen die denn so viel Strom, dass es wirklich Sinn macht, die Pumpe als Solarversion zu kaufen?

Sobald Mensch oder Hund rein gehen, sohooollte die Pumpe nur 12V haben.

Ansonsten hast halt sehr viel mehr Volt im Teich und wenn dann nen Schaden an der Pumpe vorliegt und der Strom so in den Teich geht, macht es schön bruzzle...

Bei Solar haste meistens die 12V Pumpen, bei den normalen Filtersets für kleine Teiche nicht.

So viel Strom verbraucht ne kleine Bachlaufpumpe nicht, hast du da nur Molche drin, dir sind Klärung und Filter des Wassers eher Wurscht, tut es auch nur ein leichtes Geplätscher. Müsstest dann ggf. Im Sommer mal schauen, ob die Hunde da vielleicht besser nicht draus trinken sollten.

Die Wasserspielpumpen haben meist verschiedene Aufsätze und die Länge des Ausflussrohres ist auch gut einzustellen, so dass es - richtig umgestellt, kein Springbrunnen mehr ist, sondern nur wie ne Unterwasserquelle nen bissl blubbert.

Pumpe und Filter kommt echt auf die Nutzung an und wie gut du das Wasser haben willst. Danach + Teichgröße richten sich so grob Durchlauf/h und Filter.

:ka:

Erwähnte ich schon: der Mohn ist aufgegangen :applaus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Der Bienen-Handschuh. Wird scheinbar echt bewohnt. Somit gibt es einen guten Grund, die Ecke nicht aufzuräumen :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eindrücke aus dem naturbelassenen Garten. Grad finde ich ihn total schön und würde es nicht anders haben wollen.

Nur, um mal zu sehen, wie hoch es schon wächst. Balou verschwindet im Gras ;)

• Juliaundbalou

Ah und wenn ihr den Teich dann irgendwann umbaut,

https://h2o-pflanze.de/info/einheimis…aturschutz.html

Die sind super haben einige der Wildformen von bedrohten Pflanzen im Angebot und helfen einem durchaus auch bei der Organisation weiterer Pflanzen, die mit dem Thema Teich, Feuchtwiese etc. zu tun haben.

:D

Das schmalblättrige Wollgras (Vorwarnstufe) hab ich zB schon, aber den anderen gefährdeten Sorten würde ich auch gern ein Zuhause geben. Und so weiter. Meine Liste wächst da irgendwie.... |)

• Wir haben endlich das zweite Gemüsebeet (zwischen Hochbeet und dem Ersten) heute entunkrautet und gekompost bekommen. Allein für das Entunkrautet haben wir mehrere Tage gebraucht, da unsere Vormieter 3 Jahre genau nichts gemacht haben außer Unkraut wuchern zu lassen.

Die Gehplatten hat mein Freund auch noch Mal korrekt verlegt.

Externer Inhalt www.abload.de

Das Hochbeet ist auch fertig und schon bepflanzt. :partying_face: .

In das "neue" Beet kommen nun erst Mal Kartoffeln und dann muss ich Mal gucken, was wir an Samen haben die ich im Mai/Juni noch pflanzen kann.

• So, heute kann ich auch mal paar Bilder zeigen!

Stand gestern Nachmittag:

Externer Inhalt live.staticflickr.com

Stand heute Nachmittag:

Erdbeeren waren schon da, Phacelia, Lupine, Hornschotenklee und Cosmea hatten wir schon ausgesäht zur Gründüngung. Und entlang der Hecke fängt die Wildblumenwiese gaaaanz langsam an, sich zu zeigen!

Dazu gekommen sind jetzt Tomaten, Paprika, Gurken, Zuckermelone, Salat, Radieschen, Möhren, Rukola und Zucchini! :applaus:

Die Phacelia macht sich auch schon richtig gut, die Gründüngungslupinen haben wir jetzt nochmal gehuschelt und gekuschelt und nochmal zugedeckt in der Hoffnung, es wird viiiiiiiiielleicht doch noch was :pfeif: Dahinter am Gestellt hocken die Gurken und da hab ich auch den Klee ausgesäht zur Gründüngung.

Aktuell wird das Vergissmeinnicht noch angeflogen von den Insekten, der Lavendel steht aber schon in den Startlöchern und wird bald übernehmen!

In die Kräuterspirale haben wir jetzt noch Koriander, Dill und Ringelblumen gesäht, da müssen wir nochmal bisschen rumprobieren, wo wir was evtl noch hinpacken - aktuell macht sich der Waldmeister so richtig breit

Die Zauneidechsen lassen sich auch wieder beim Sonnen beobachten und wir haben heute Nachwuchs vom letzten Jahr entdeckt! Heißt also, sie sind doch erfolgreich! :bindafür:

Kuckucklichtnelke und Knabenkraut am Teich - mein Wehmutsort aktuell....

Hier sieht man das Unheil:

Wir haben gestern noch lange hin und her überlegt. Der Standort ist halt auch nicht sooooo perfekt, weil wir durch die 2 Bäume daneben recht viel Eintrag haben an Pollen, Blüten und Blättern. Also wird es wohl auch Neuanlage hinauslaufen :lepra:

Wahrscheinlich kommt er da hinten bei der Hecke an die kahle Stelle hin... Da hat er auch etwas mehr Sonne, was unseren Pflanzen hoffentlich gefällt. Das Wollgras wollte nämlich nicht blühen dieses Jahr aber wir müssen dann sehen, wie sich das mit den Algen verhält bei mehr Sonne. Rechts davon im Beet übrigens die Cosmea vorne und auf der hinteren Hälfte kommen hoffentlich bald die Sonnenblumen! Sonst pflanz ich da welche hin :lol:

• Solange wir noch keine Ressourcen für ein Gewächshaus haben, nutzen wir weiter Hochbeete, sowie Maurerkübel und Mörtelwannen und das klappt recht gut. Hab schon Gurken, Tomaten, Möhren, Radieschen, grüne Bohnen und Zwiebeln rausgepflanzt, die Erdbeeren blühen auch schon wieder. Heute hab ich noch Erde und Wannen für Zucchini, Paprika und weitere Tomaten besorgt, sowie Mulch für die Beeren - Johannesbeeren, Himbeeren und Blaubeeren.

• und ich hab euch jetzt auch mal auf einen Rundgang durch den Garten mitgenommen.

Geschafft heute: ein paar Tomaten setzen, ein weiteres Stück des Beetes freilegen und umgraben, die toten Äste der Himbeere entfernen und ein paar Ableger ausrupfen und immerhin fünf kleine Stauden gepflanzt.

Inkarnatklee hab ich hier und da einfach zwischen die Tomaten und den Thymian gesät, mal gucken.

Ist noch ein bisserl was zu tun. Aber ich glaub, das wird wirklich gut, wenn erst mal der ganze Klimbim ausgezogen ist (und mein Klimbim einzieht.)

Da, extra für euch, ein Spaziergang um unser ab-Juli-Haus.

Externer Inhalt www.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!