Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
bei PVC-Folien geht das wohl, da gibt es spezielle Kleber. Aber irgendwie werde ich auch nicht ganz schlau aus dem, was mir das Internet da erzählt. Wieso sollte man nass kleben, aber dann trocken trocknen lassen?
Teichfolie reparieren unter Wasser
Jaaaa, genau das ist mein Problem - ich kann das nicht auf ebenen Untergrund zum kleben legen und dann beschweren und so... also selbst, wenn ich den Teich ein Stück weit trocken lege.
Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry

Der ehemaligen Mieterin anbieten, die Kosten der Pumpe zu übernehmen so dass sie die bei euch im Teich drin lässt? Also ob ihr jetzt selbst eine neue kauft oder ihr das Geld gebt wäre ja das gleiche oder?
Molche stehen soweit ich weiß auch streng unter Naturschutz, also einfach austrocknen lassen würde ich den auch nicht!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trocken oder nass verkleben...

Geht das?!
Es gibt einen speziellen Kleber, der ist für Unterwasserarbeiten geeignet.
Beide Folien an der Klebstelle anrauen, Kleber aufbringen, Folie drauf, mit nem Roller anwalzen.
Je nachdem, was/ wie und soweit der Teich ist: abwarten, bis durch die Wärme der Wasserstand noch nen bissl gesunken ist = weniger Zug auf der Naht, Folie kleben, 2 Tage warten, Wasser auffüllen.

Liegt die Naht durch niedrigen Wasserstand trocken, gehen auch die normalen Folienkleber. Anrauen, Folie aufbringen, Kleber 2h durchhärten lassen, Wasser auffüllen.
Der Unterschied zwischen den Klebern ist nur, dass der eine auch unter geklebt werden kann.
Folienkleber müssen dauerhaft unter Wasser halten (meistens bezeichnet als Anwendung unter Wasser, was aber nicht automatisch heißt, dass man auch unter Wasser kleben kann.)
-
Auf keinen Fall können wir Geld für Fachmenschen ausgeben, das ist echt nicht drin. Also ... wie ist denn jetzt mein Fahrplan?
Alle Tiere raus, irgendwie in Gefäße, Schmocke raus, neue Pumpe einbauen, neues Wasser rein, Tiere zurück?
Pumpe bei so nem kleinen Teich ist jetzt nicht sooooo das Thema. Wenn die Hunde auch noch rein sollen, ihr als Mensch das Ding zum Kneipen nutzt, siehts nen bissl anders aus.

Tatsächlich wäre mein Fahrplan, wenn die Fische raus sind: Wasser wechsel, gründliche Reinigung, Pumpe& Filter, Ufermatten rein, Wasser rein. Fertig.

-
Wenn du den Teich reinigst haben die Molche keinen Lebensraum mehr, die mögen gerne stark eingewachsen und schlammig. Ich würde einfach nur Pumpe austauschen. Ich würde eine Solarpumpe nehmen. Die arbeitet bei Sonnenschein am meisten und genau dann brauchst dudie Umwälzungen wegen dem Sauerstoff am Gewässerboden. Oder halt ne kleine Pumpe, die kostet echt nicht viel, gibt's z.B. im Baumarkt. Aquaristikläden beraten dich auch kostenlos.
-
Okay... super... ihr macht mir etwas Mut.
Könnt ihr denn eine Pumpe empfehlen?
Jetzt gerade ist es so, dass einfach aus den Steinen etwas weiter oben ein Gartenschlauch herausguckt und da läuft ca so viel Wasser, wie aus einem 3/4 aufgedrehten Wasserhahn und plätschert die Steine hinab.
Ich glaube, das finde ich besser, als so ein Ding was so Springbrunnen-Vibes versprüht, weil das auch so schön leise ist.
Die "Bachlauf-Pumpen" kosten in Solar so ab 125 Euro aufwärts, wenn ich das richtig überblicke. Aber ich weiß auch nicht, wie viel Liter das so pumpen muss.
Fressen die denn so viel Strom, dass es wirklich Sinn macht, die Pumpe als Solarversion zu kaufen?
-
-
Ihr dürft meine Kinderstube nun bewundern:
Marienkäfereier
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Schwebfliegenlarve von oben:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Schwebfliegenlarve seitlich. Der Bauch ist voll 😅:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wieviele Liter hat dein Teich in etwa?
-
Statt spachtelei hab ich heute das Gemüse rausgepflanzt. Mal schauen, wer überlebt...
Tomaten, Zucchini, Gurken, Minigurken, Paprika.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wieviele Liter hat dein Teich in etwa?
Selbst wenn ich jetzt total gut in Volumenberechnung unregelmäßiger Formen wäre - ich hab keine Ahnung, wie tief das Teil ist.
Ich müsste raten.
Ich schätze so 1000l ...? Kann das sein?
-
Es ginge z. B. sowas:
pontec Durchlauf-Filter PondoClear für 100€
Das ist ein Aussenfilter (steht neben dem Teich).
Es gibt unzählige Marken und Varianten, das oben ist nur ein Beispiel. Bestimmt geht es auch noch deutlich günstiger.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!