Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Florinchen es gibt doch auch Pfostenkappen aus Metall für Holzpfosten?! Gehen die nicht?
Natürlich gehen die auch. Ich stehe ja vor der Entscheidung Metall oder Holz. Metall wurde was edles in den Garten bringen und Holz die Natürlichkeit unterstreichen.
Wenn du Pfosten aus Holz nimmst und die kappen aus Metall, hättest du beides.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo gibts eigentlich eine Übersicht zur roten Liste?
Finde da irgendwie nix Vollständiges. Bei naturadb kann man ja leider genau danach nicht filtern, was selten ist. Total doof. Das wäre mal ein sinnvoller Filter.
Und hat jemand hier einen Speierling? Hätte ein paar Fragen

-
Wo gibts eigentlich eine Übersicht zur roten Liste?
Finde da irgendwie nix Vollständiges. Bei naturadb kann man ja leider genau danach nicht filtern, was selten ist. Total doof. Das wäre mal ein sinnvoller Filter
Für die jeweiligen Bundesländer auf der Seite des entsprechenden LANUV,
Bundesweit: https://www.rote-liste-zentrum.de/
-

Ich kann Dir nur sagen, dass Wühlmäuse den sehr mögen. Ich HATTE einen.
-

Ich kann Dir nur sagen, dass Wühlmäuse den sehr mögen. Ich HATTE einen.
Oje.
Hattest du einen Korb um die Wurzeln? Oder war der eh schon da?
Ich bin am Überlegen, ob es einem in meinem Vorgarten gefallen könnte. Oder noch neben meiner Eberesche. Aber irgendwie lesen sich die Anforderungen recht anspruchsvoll und evtl. würde es ihm bei uns nicht gut gefallen.
-
-
Ich habe vorhin entdeckt, dass sich die Teichplane an einer Seite verabschiedet... Die wurde mit der Zeit so nach unten gezogen, dass wir jetzt den Wasserständen nicht halten können

Nach kurzem lesen ist reparieren wohl nicht so ohne weiteres zu machen, auch wenn wir noch einiges an Teichfolie da haben...
Jetzt ist die Frage, irgendwie doch versuche, das zu retten oder neuen Teich anlegen. Ich bin total unglücklich, ehrlich...
Ich dachte, wenn wir jetzt die Beete klar Schiff haben, können wir uns auf drinnen, die Hecke und son bisschen drum rum konzentrieren und auch mal zurücklehnen und jetzt steht da plötzlich wieder so ein großes Projekt ungeplant im Raum

Hat das hier schon mal wer gehabt?
-
Nach kurzem lesen ist reparieren wohl nicht so ohne weiteres zu machen, auch wenn wir noch einiges an Teichfolie da haben...
Trocken oder nass verkleben...

-
Hattest du einen Korb um die Wurzeln?
Nee, den hatte ich auf dem Grünland gepflanzt, da mach ich das nie.
-
Trocken oder nass verkleben...

Geht das?!
-
Geht das?!
bei PVC-Folien geht das wohl, da gibt es spezielle Kleber. Aber irgendwie werde ich auch nicht ganz schlau aus dem, was mir das Internet da erzählt. Wieso sollte man nass kleben, aber dann trocken trocknen lassen?
Teichfolie reparieren unter Wasser
Ich hab auch eine Teichfrage.
Unser Teich ist angeblich seit vielen Jahren da. Er soll lieber erhalten bleiben - oder zumindest rückbaubar erhalten bleiben. Er ist sehr klein, ca 1m mal 1,5m würde ich schätzen.
Nun hat die Vormieterin mir heute eröffnet, dass sie im neuen Zuhause noch keinen Teich hat, den aber anlegen wird und dann die Fische und die Pumpe holen kommen wird.
Ja, gut.
Und da sind Molche im Teich.
Ich liebe Molche.
Aber wenn das ihre Pumpe ist und sie die mitnimmt, wie mach ich das denn dann?
Und wie kann der Teich vorher bei der Größe ohne Pumpe existiert haben?
Ich muss dann eine Pumpe kaufen, richtig? Boah, das nervt mich aber voll.
Einfach austrocknen lassen finde ich blöd, insbesondere wenn da Molche drin sind.
Ich lieb ja Molche.
Auf keinen Fall können wir Geld für Fachmenschen ausgeben, das ist echt nicht drin. Also ... wie ist denn jetzt mein Fahrplan?
Alle Tiere raus, irgendwie in Gefäße, Schmocke raus, neue Pumpe einbauen, neues Wasser rein, Tiere zurück?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!