Das Gartenjahr - Teil II

• Swiffer was ich dir schon seit ein paar Seiten mal sagen wollte - schönen Gruß an deinen Vermieter, ich möchte gerne anregen dass er dir für die nächsten 12-24 Monate einen besseren Preis für die Miete macht. Du hast den Garten und damit das gesamte Grundstück mit Haus drauf für ihn wesentlich aufgewertet!!!!

• Swiffer was ich dir schon seit ein paar Seiten mal sagen wollte - schönen Gruß an deinen Vermieter, ich möchte gerne anregen dass er dir für die nächsten 12-24 Monate einen besseren Preis für die Miete macht. Du hast den Garten und damit das gesamte Grundstück mit Haus drauf für ihn wesentlich aufgewertet!!!!

Ich glaub, das ist dem nicht gabz so klar, weil Marke "Form"-Garten mit Kirschlorbeer und Rasen (und wenn überhaupt aufgeräumte Beete)....

|)

Die Erlaubnis zum Teich haben wir auch nur unter der Bedingung, dass wir ihn auch wieder abbauen, falls wir irgendwann mal ausziehen und der Nachmieter keinen Teich will. :klugscheisser:

Ich hab nur zu meinem Mann gesagt, dass im Falle eines Falles eh alles mitnehmen werde, abgesehen von den Kirschen, dem Flieder, der Thuja, der Zwetschge und dem Rasen.

Letzteren hatten wir nicht mal, als wir damals eingezogen sind.

:pfeif:

Weil die bisherigen Gestaltungskosten, selbst die nachgesetzten Heckenpflanzen Liguster und Hainbuche (ok, die Kosten nicht viel) - tragen wir alle selbst. Dafür dürfen wir halt auch machen, was wir wollen. Aber ja, über 400 Pflanzen würden umziehen.

|)

Allerdings glaube ich, dass er bei der Frage, ob wir uns nen Teich in den Garten bauen dürfen, eher an das übliche schwarze Loch alias zugewucherter Gartenteich dachte.

|)

• ich hab heute mit meinem zukünstigen Garten angefangen und schon das halbe Beet von sämtlichen Bewuchs befreit, umgegraben, mit Rasenschnitt gemulcht und schon die ersten 5 Tomatenbabies ausgesetzt. Ich könnte ja echt heulen, so viel Freude macht es mir im Garten zu werkeln und endlich nicht mehr darauf achten zu müssen, dass ich und meine aktuelle Nachbarin, mit der ich den jetzigen Garten teile, uns gegenseitig mit dem Arsch umreißen, was die andere aufgebaut hat.

Gartenarbeit entspannt mich wie nichts anderes. Bestes Mittel gegen Tinnitus.

Ich bin echt schon ein gutes Stück vorangekommen, morgen mach ich weiter.

Die wahnwitzige Himbeere, die da steht, werd ich vermutlich dieses Jahr noch stehen lassen und abernten. Aber die hat mir schon mit Fäusten gedroht, dass sie vor hat, den Garten komplett einzunehmen. Das werden wir im Herbst noch mal besprechen, da habe ich auch den Gesprächstermin mit der Minze vereinbart.

Aber toll ist's. So, so toll.

Und ich habe Bekanntschaft mit dem besten Gartengerät aller Zeiten gemacht: der Gartenkralle.

Wie geil ist das denn?

Die Gartenkralle ist ab jetzt das Gerät meiner Träume.

Vielleicht mache ich morgen mal Fotos oder ein Video für euch. :)

• Und mein Mann schlägt bald die Hände über den Kopf zusammen.... so eine hübsche Zusammensetzung gesehen aus: Grasnelke, Wollziest, Margeriten, Schnittlauch und Salbei...

|)

Und auch dank Grasnelke und Wollziest so, wie ich es mag mit Wintergrün dazwischen. Und bei Stauden Spatz&Frank hätten sie sogar die gemeine Grasnelke da... Und die steht auch noch auf der roten Liste....

|)

Seufz.... :pfeif: :sweet: mag mir jemand nen Lottogewinn geben, damit ich noch mehr Pflanzen in meinen Garten quetschen kann? |)

• Morgen wird die Terrasse endgültig fertig und es geht an die Planung des Laubengangs. Jetzt verzweifle ich echt vor so einem kleinen Ding wie einer Pfostenkappe. Metall schaut schön edel aus mit Kugel auch etwas verspielt. Aber es gibt auch welche aus Holz. Schaut natürlicher aus und auch da gibt es welche mit Kugeln. Plastik schließe ich komplett aus. Passt auch nicht in den Garten.

Ich habe mich übrigens für Zwergkiwis zum begrünen entschlossen. Die männliche Pflanze darf meinen Pfirsichbaum bewachsen und zwei weibliche werden den Laubengang schmücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!