Das Gartenjahr - Teil II

• Das ist ein nettes Eck geworden, nicht stocksteif, aber auch nicht "öko", schön mitteldurch, gefällt mir!

Es muss halt absolut pflegeleicht sein, da vorn vergesse ich das Gießen durchaus mal... Und muss halt ordentlich sein. |)

Katzenminze, Lavendel, Grasnelke, Prachtkerze, 1 Ziergras und Steine für die Familie der Krabbeltiere waren da der Kompromiss.

|)

Ich mags auch leiden. Ist nicht ganz unnütz bepflanzt und keiner kann meckern, weil ordentlich sieht es jetzt auch aus. :D Vorher standen da vom Vermieter gemacht: 2 von den Boxen (eine inzwischen kaputt), Gehegplatten "zur Befestigung" einfach so ins Gras geworfen... |) Die Gehwegplatten liegen jetzt unter der Box und als halbwegs saubere Mähkante vor der Box und vor dem Beet. Sogar schon eingefugt.

:klugscheisser:

Sand zum Verschließen ihrer Niströhren (oben an unserem Terrassendach ist das Insektenhotel) hab ich unter meinen Pflanzkübel mit Tomate und Astern gekehrt, ansonsten finden sie was am Teich und ich verteil immer mal wieder nen bissl Holzmehl von Franks Sägearbeiten in den Beeten. Das mögen die Bienen auch gern nehmen.

:D

Fazit übrigens zu den Pflanztaschen mit Erdbeeren und Pflücksalat: funktioniert semi. Die Filztaschen speichern dann doch nicht genug Feuchtigkeit, also braucht der Salat nen neuen Standort.

Die Erdbeeren sind letzte Woche schon umgezogen.

|)

• OK, danke für die Info zu den Pflanztaschen. Habs fast befürchtet, daß das zu wenig Erde drin ist, um ausreichend Wasser zu speichern......

Mauerpfeffer und co. Gehen super.

|)

Aber ansonsten geht nur nen eher schattiger Standort mit Pflanzen, die weniger Wasser brauchen.

=)

Blaukissen ist echt schon grenzwertig.

Blähton oder wie das Zeug heißt, damit könnte es funktionieren oder permanent Bewässerung durch Tröpfchenbewässerung.

:sweet:

Aber ich freu mich: dadurch dass Kirschen und Zwetschgen endlich wachsen können, wie sie wollen, spenden sie genug Schatten, da wo sie Schatten spenden sollen und vor allem WANN. Die Mittagssonne wird für Rasen und Teich abgepuffert, trotzdem kriegt alles genug Sonne ab, auch die Sonnenanbeterpflanzen.

:applaus:

Ist zwar schade, weil ich dann keine Großsträucher brauche, aber wirklich Platz für Schlehe, Kornelkirsche, Sanddorn und co. - wenn man Grundstücksgrenzen und Gebäudenähe beachten muss, hätte ich eh nicht. :muede:

Bleib ich halt bei meinen Spezialistenpflanzen für die spezialisierten Bienen und Schmetterlinge. Auf der Einfahrt ist die Bepflanzung jedenfalls ein voller Erfolg, da sind seeeehr viele nette kleine Raupen an ihren Futterpflanzen.

:D

• Die Swiffer : Ich warte ja noch auf das Video mit dem Hundebauchplatscher in den wunderbaren Schwimmteich :applaus:!

Oh das wird kommen. xD Badefotos hab ich immerhin schon gepostet. :klugscheisser:

Aber abgesehen von heute hats in den letzten Tagen geregnet und ich musste viel arbeiten. :ugly:

Mal schauen, für Sonntag sind 25 Grad angekündigt und wenn sie dann toben und baden dürfen/sollen/können - dürfte der erste Bauchklatscher mit Anlauf definitiv drin sein.

:nicken:

Und dann dürfte sich auch abschätzen lassen, wie viel Leistung die Pumpe bringen muss und wie wir den Filter gestalten. Ist ja derzeit noch alles nen bissl provisorisch.

Schwimmteich mit spanischen Langhaarottern ist wohl für Teichtechnik-Fachleute Neuland.

:lol:

Aber so ist ganz gut, wir lernen mit dem Teich gerade laufen (dadurch, dass die Pflanzen alle noch recht klein sind und die erhöhte Position und das schützende Pooldeck fehlen, haben wir z.B. deutlich mehr Pollen und Staub im Wasser, als beim Pool). Und dann ist noch die Frage, wo wir da hin wollen, wenn man von absoluten Klarwasserpool kommt.

Eher natürlicher Schwimmteich mit unterstützender Technik (wie geplant) oder doch eher wirklich klares, sauberes Wasser (mehr Technik - Problem siehe oben: spanische Langhaarotter hat niemand als Rechenbeispiel)...

|)

Da bin ich mir ehrlich gesagt, gerade nicht ganz sicher, weil so wie es jetzt ist, mag ich es eigentlich schon sehr gern leiden.

|)

Hachz. Schwierig... xD

• Ihr wisst sowas doch bestimmt.

Mein Holunderchen ist proppevoll mit Blattläusen, dass es mich selbst schon überall juckt, wenn ich nur in die Nähe geh.

Nun war ich mal mutig und hab mir diese Kolonien mal genauer angesehen und darin fand ich einige hellgrüne "Raupen". Zumindest bewegen sie sich raupenförmig.

Googlesuche spuckt mir als Treffer "Schwebfliegenlarven" aus. Das wäre toll, weil die Hunderte von Blattläusen vertilgen xD

Außerdem wäre das ein Zeichen für ein gutes Ökosystem, als das Zusammenspiel von Nützlingen und Schädlingen.

Schwebfliegen habe ich hier tatsächlich sehr viele in meinen Phacelia, Vogelmiere und an den Himbeeren.

Hier das - hoffentlich scharfe - Bild:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich bin gerade so fasziniert, dass ich schon drei mal gucken war.

Für mich ist das mit diesem Insekten- und Vogelgarten ein völlig neuer Blick auf die Natur und das Zusammenspiel aller Lebewesen.

Der Holunder hat auch ordentlich "Gas gegeben" in den letzten Wochen. Der kommt sehr schön buschig jetzt und hat viele Dolden.

Zur Sicherheit hab ich noch die Ohrenkneiferbehausung rein gehängt.

Marienkäfer hab ich ebenfalls schon gesehen, aber die sind etwas später, als Schwebfliegen.

Meine Himbeere ist so voller Blüten, dass ich mir sogar vorstellen kann, dass wir diesmal Marmelade kochen können :herzen1:

Und der Apfelbaum wird grün.

Die Brombeere zeigt Blüten.

Die Kamille wächst und auch die Erdbeeren und Borretsch wachsen.

:hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!