Das Gartenjahr - Teil II

• Ich muss gestehen, ich bin ein klitzekleines bisschen überrascht, wie schnell das jetzt mitm Einpendeln am Teich ging.

Trotz der Hunde drin, das Wasser ist klar. Natürlich wirbeln die, gerade wenn sie mal im Uferzonenbereich sind, Sand auf, aber der scheint auch irgendwie wieder im Uferbereich zu bleiben bzw. bleibt im Filter. Organische Schwebeteilchen werden vom Mikokosmos Teich innerhalb von 12h vernichtet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Den ersten Wasserläufer hatten wir ja schon drin, als wir noch gefüllt haben, mittlerweile sind es sehr viele und dementsprechend haben Mücken keine Chance. Rückenschwimmer und Libellen :herzen1: sind da, die Wasserflöhe und Teichbakterien fressen alles, was das Wasser trüben köööhönnte und die Wasserpflanzen eh.

:emoticons_look:

UVC ist seit einer Woche aus, weil die ganzen Mikroorganismen, Wasserflöhe und Teichpflanzen ihre Arbeit tun. Der Sand hat schon ein bissl Grünbelag angesetzt :applaus:, damit kommt das nächste biologische Filtersystem in die Gänge. Was die natürliche Klärung des Teichwassers betrifft, liegen wir also sehr gut im üblichen Zeitplan.

:hurra:

Jetzt sind wir echt mal gespannt auf den Sommer, wenn Sonnenlicht und Temperaturen zunehmen. Aber dadurch, dass alles da ist und fröhlich wächst, was natürlicher Gegenspieler von Algen ist, sind wir da zumindest schon mal gut vorbereitet.

:D

Ganz zur Not kann man ja das UVC wieder dazuschalten, aber ab nächsten Jahr sollte ja ne kleine Umwälzpumpe ausreichen. :mrgreen-dance:

Spannend ist es sowieso, gerade zuzusehen, wie sich was entwickelt. Welche Pflanzen schon förmlich explodieren, welche noch so ein bissl zögerlich sind, die ganzen kleinen Lebewesen im und am Teichwasser eh...

:herzen1:

Und ja, ich beneide gerade ein bisschen die Hunde, denen das kalte Wasser nix ausmacht. |) Also mir persönlich ist es noch eindeutig zu kalt. Sehr viel zu kalt. :ugly:

• Wir haben heute den Sichelmäher eingeweihtes und wir lieben ihn! :herzen1:

Tell me more

Ich glaube, es kommt bisschen mit drauf an, was man vorher hatte!

Aber unser Rasenmäher war unglaublich schwer und ungelenk, so dass man den vorne dauernd anheben musste um die Richtung zu wechseln und so.

Der Neue ist deutlich leichter und wendiger und lässt sich im Vergleich zum elektrischen Mäher wirklich einfach durchs Gras schieben trotz unebenem Gelände!

Ich glaube aber schon, dass man regelmäßig ran muss damit das Gras nicht zu hoch wird - wobei wir bei unserem Rasen eh 1x die Woche mähen müssen zur aktuellen Zeit :tropf:

Bei uns kommen Gurken, Tomaten, Zucchini und Co nächstes Wochenende in die Beete! :applaus:

Da wir deutlich zu viel Beetfläche haben (angepasst auf 4 Haushalte, jetzt gibt es nur noch 2), sind einige Beete mit Gründüngung bestellt und ruhig gelegt erstmal

• Ich mag meinen kleinen Pfirsich. Ich glaub ich nenne ihn "Hannelore".

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Den Flieder habe ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und dieses Jahr blüht er schon wie verrückt.

Und der Duft :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Hannelore und Heinz - Liebe kennt keine Ortsgrenzen". :herzen1:

Externer Inhalt picr.eu

">

"Hannelore und Heinz - Liebe kennt keine Ortsgrenzen". :herzen1:

Externer Inhalt picr.eu

">

Ich möchte den Lach- und den Herzsmiey daruntersetzen 😄

• Ich grätsch hier mal bei euch Gartenprofis rein. Ich bin das Gegenteil und habe eher einen schwarzen Daumen.

Kann ich bei Riesen-Chinaschilf irgendwas machen, dass es sich besonders wohl fühlt und schnell hoch und dicht wird?

Ich hab das gestern alles eingebuddelt und gut gewässert. Aber diese abgeschnittenen Wurzelblöcke sehen ja einfach immer aus wie tot :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!