Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Lange Ärmel an am besten einer Jacke, die was abkann, sind auch eine gute Idee bei sowas… auch, wenn man Ackerwinde mitten aus einer großen Rose pfriemelt oä.
Ach, und am Hang vernünftige Schuhe für die Standfestigkeit. Machen es jedenfalls leichter einen guten Stand zu finden. Crocs oä sorgen nur dafür, dass man sich auch noch darauf konzentrieren muss.
Also äääh, ich hätte jetzt nicht vor, mich mit crocs oder in sandalen in einen Hang voller brombeeren zu begeben 🤣
Heißt das, ich hab alles richtig gemacht mit Turnschuhen, tanktop und kurzen Hosen?

Ging überraschend gut: mit einem Rosenhandschuh und großer Zwicke die Ranken einzeln packen, in halbmeterlange Stücke direkt in die große Gartentasche schnippeln und am Ende den Stock ausbuddeln... zwei von geschätzt vierzehn hab ich schon geschafft - deutlich entspannter und unverletzter als erwartet

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab heut das Tomatenhäuschen gebaut.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Werd sie jetzt noch ein paar Tage an draußen gewöhnen und dann ziehen sie um. Müssen jetzt auch unbedingt in größere Töpfe.
Meine stallbekannte hat gefragt, ob ich noch Kohlrabi möchte. Klar. Ich hatte mit 1 Kohlrabi gerechnet und hab 8 gekriegt 😅
Also hab ich die auch noch eingepflanzt und alles mit holzhackschnitzeln gemulcht.
Ich glaub nächstes Jahr zieh ich gar nicht mehr vor und warte einfach, bis sie ihre Jungpflanzen abgibt 😁
Für die schnecken hab ich mal haferflocken ausgelegt, mal gucken wie viele ich dann morgen früh in den wald bringen kann.
Und nen haufen spinat konnte ich heute auch schon wieder ernten, den gibt es heut abend. hmm.
-
Meine Wildtomaten sind nun draußen. Die Eisheiligen sind ja nun rum ab morgen und hier wird es nicht mehr kalt.
Die anderen Tomaten warten aufs Einpflanzen in Kübel. Ins Freiland will ich die nicht setzen.
Zucchini, Minigurke und Co sind auch draußen.
Aber Direktsaaten hätte ich ja durchaus schon früher beginnen können. Da bin ich nun halt etwas spät für manches. Aber egal. Das Meiste geht noch

-
Ich hab leider keinen Überblick mehr über meine tomaten und weiß nicht mehr, was was ist. Also kommen sie wohl alle in Kübel und werden geschützt stehen 😅
Nächstes Jahr bin ich klüger
-
Ich habe heute auch fleißig weiter Tomaten ausgewildert- und ich glaube Gurken.
Ich hatte in einem Trotzanfall keine Lust zu beschriften weil irgendwie gerät dann doch was durcheinander, das Zettelchen unlesbar, Schrift verblasst- irgendwas war immer
- und nu rätsel ich ob es Gurke, Zucchini oder doch Kürbis ist.. oder Melone.
Ich dachte es ist ja kein Problem dass auseinander zu halten aber mmhh.. irgendwie schon. 
Egal, es wird sich schon irgendwann outen.
Und rund 30 Tomaten hab ich den Nachbarn einfach übergeholfen. Erst den einen Stiege, dann dem anderen noch. Nun morgen noch vielleicht 10 einpflanzen und dann hab ich wohl rund 100 Tomaten versenkt.
Ich werde ein Sklave meines Pessimismus werden.. ah.. säe mal alles, geht eh nur die Hälfte auf. Plus Frostverluste. Oder ähnliches. Ich habe diesmal natürlich quasi null Verluste. Keine Katastrophen, Keimquote bei annähernd 100%. Verschwörung. 
-
-
Also ich hab 10 Tomaten momentan und ich glaube das reicht. Gehalten hab ich mich an die 1 Zucchini für einen 2er-haushalt. Bekomme aber noch eine sicherheits-Zucchini von meiner stallbekannten sowie eine sicherheits-Gurke. Denke auch immer noch, dass bestimmt nix früchte tragen wird 😅 wohin die ganzen tomaten sollen, weiß ich auch noch nicht. Und Melone würde ich auch gerne noch draußen direkt pflanzen, die vorgezogenen wurden irgendwie nichts.
Na ich hab ja noch meine weinkisten. Aber die müsste ich mal entsprechend bearbeiten und mal überlegen, wo die dann hinsollen.
Vielleicht findet sich ein Platz, wenn mal gemäht ist. Wobei wir immer noch keinem rasenmäher haben 😅
-
Ich habe mich diesmal für 20 Zuccinis entschieden. Für einen 2-Personen-Haushalt.
Zuccini-Liebe.
Ja, wir verschenken viele.
-
Mein Mann mag keine Zucchini, die muss ich eh alle alleine essen. Und mir wurde gesagt die brauchen viel platz. Ich glaub mein Garten ist nur etwa 30 Zucchini groß
-
Wir haben heute den Sichelmäher eingeweihtes und wir lieben ihn!

Keine Beschwerden der Nachbarn, dabei stehen die hier sogar Mitte Januar auf der Matte, wenn man 5 Minuten nach Mittagsruhe was sägt (abgelegene Gartenkolonie!) und der Garten und unsere Wege waren ruckzug gemacht - so schnell ging das noch nie! Ich bin begeistert

Dafür Flaute bei Lupinen und Sonnenblumen und ich weiß nicht warum! Letztere habe ich Mittwoch nochmal nachgesäht, evtl werf ich auch nochmal paar mehr Lupinen ins Beet...
Auch die Wildblumenwiese ist sehr zaghaft, ich hoffe, es war ihr nicht zu trocken zwischenzeitlich

-
Wir haben heute den Sichelmäher eingeweihtes und wir lieben ihn!

Tell me more
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!