Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich grätsch hier mal bei euch Gartenprofis rein. Ich bin das Gegenteil und habe eher einen schwarzen Daumen.
Kann ich bei Riesen-Chinaschilf irgendwas machen, dass es sich besonders wohl fühlt und schnell hoch und dicht wird?
Ich hab das gestern alles eingebuddelt und gut gewässert. Aber diese abgeschnittenen Wurzelblöcke sehen ja einfach immer aus wie tot

Das treibt erst relativ spät im Jahr aus, da hilft nur Geduld. Normalerweise wächst das von alleine ganz gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das treibt erst relativ spät im Jahr aus, da hilft nur Geduld. Normalerweise wächst das von alleine ganz gut.
Teilweise treibt es schon ganz ordentlich aus. Aber andere Teile sehen halt noch komplett braun aus und es bewegt sich gar nichts
daher die Frage -
Ich hab mir so ein großes Paket Lupinensamen zur Gründüngung gekauft. Ich LIEBE Lupinen.
Die Gründüngungslupinen blühen doch auch, oder?
Hat die jemand schon mal verwendet?
Ich kann die doch eigentlich auch direkt zwischen die Tomaten setzen, oder? Die müssten sich doch gut vertragen...?
-
Ich hab mir so ein großes Paket Lupinensamen zur Gründüngung gekauft. Ich LIEBE Lupinen.
Die Gründüngungslupinen blühen doch auch, oder?
Hat die jemand schon mal verwendet?
Ich kann die doch eigentlich auch direkt zwischen die Tomaten setzen, oder? Die müssten sich doch gut vertragen...?
Gründüngungspflanzen sind eigentlich für Brachflächen gedacht, zwischen die Tomaten würde ich sie nicht säen, die nehmen da zu viel Raum ein. Besser Basilikum und Petersilie zwischen die Tomaten, die mögen sich laut Mischkulturtabelle.
Die weiße Gründüngungslupine war bei mir leider nicht sonderlich spektakulär, so wie die farbigen Lupinen, die man sonst so kennt. Hübsch finde ich Phacelia, die sind lila und irgendwie süß und sehr beliebt bei den Brummseln.
-
Ich denk mir halt so: die Tomaten haben ja einen dicken, fetten Vorsprung, die Lupinen können die nicht mehr einholen. Deshalb könnten die den Tomaten eigentlich keine Sonne klauen. Aber gleichzeitig müsste doch die Stickstoffversorgung den Tomaten gut tun....
Mich wundert es irgendwie, dass die sich in keiner Tabelle auch nur begegnen. Denn Bohnen können ja auch gut zu Tomaten. Dann müssten doch eigentlich Lupinen auch funktionieren...
Soll ich es mal an einer Ecke ausprobieren? Dann kann ich berichten, ob die sich mutmaßlich eher gut getan oder geschadet haben... -
-
Soll ich es mal an einer Ecke ausprobieren? Dann kann ich berichten, ob die sich mutmaßlich eher gut getan oder geschadet haben...
Ja, das ist eine gute Idee, da bin ich immer neugierig! Aber bei den Tomaten kann man sogar die unteren Blätter komplett wegmachen, sobald die Pflanze erst mal eine gute Höhe erreicht hat.
-
Soll ich es mal an einer Ecke ausprobieren? Dann kann ich berichten, ob die sich mutmaßlich eher gut getan oder geschadet haben...
Ja, das ist eine gute Idee, da bin ich immer neugierig! Aber bei den Tomaten kann man sogar die unteren Blätter komplett wegmachen, sobald die Pflanze erst mal eine gute Höhe erreicht hat.
stimmt. Dann werden die sich nicht im Weg sein. Und ich muss vielleicht weniger gießen, wenn die Lupine wiederum Schatten spendet. Ich probiere das einfach mal aus.
Und Inkarnatklee zum Kürbis oder so. :)
-
Ich kenne Kürbis nur als absolute Wucherpflanze, ob da der Inkarnatklee rauskommt ist fraglich?
-
Ich kenne Kürbis nur als absolute Wucherpflanze, ob da der Inkarnatklee rauskommt ist fraglich?
dann eben zur Gurke. Oder einfach irgendwo auf die Wiese. ^^
-
Ich grätsch hier mal bei euch Gartenprofis rein. Ich bin das Gegenteil und habe eher einen schwarzen Daumen.
Kann ich bei Riesen-Chinaschilf irgendwas machen, dass es sich besonders wohl fühlt und schnell hoch und dicht wird?
Ich hab das gestern alles eingebuddelt und gut gewässert. Aber diese abgeschnittenen Wurzelblöcke sehen ja einfach immer aus wie tot

Das ist Gras, das ist wie Unkraut. Die sehen jetzt alle so aus und in Kürze explodieren sie dann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!