Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • für uns kommt weder ein dachzelt noch eines für den boden in frage.

    mit dem dachzelt hätte ich probleme rein/rauf und raus/runter zu kommen ,dazu muß ich nachts mehrmals raus....

    Dann würde ich für nur ein paar Nächte im Jahr in einem kleinen Hotel, Pension oder Gästezimmer übernachten.

    Da erübrigt sich auch die Problematik mit der Toilette und Dusche.

  • Das Dachzelt hat aber auch eine andere Höhe als der Bettsarg. :rolling_on_the_floor_laughing: Das macht einfach was aus, finde ich.

    Aber ich bin da eh anders. Ich schlafe auch im Zelt nicht auf 1,2m Breite mit ner zweiten Person, weil ich mich da einfach eingeengt fühle.

  • Das Dachzelt hat aber auch eine andere Höhe als der Bettsarg. :rolling_on_the_floor_laughing: Das macht einfach was aus, finde ich.

    Aber ich bin da eh anders. Ich schlafe auch im Zelt nicht auf 1,2m Breite mit ner zweiten Person, weil ich mich da einfach eingeengt fühle.

    Das ist richtig. Also das mit der Höhe. Ich finde das zu weit im Aufstelldach schon grenzwertig mit dem "Rangieren".. das Himmelbett zu zweit wäre für mich wahrscheinlich auch nix.

    Ich bin übrigens sonst auch jemand, der nachts viel Platz und Freiraum braucht. Beim Camping macht mir das Aufstelldach aber nix aus.

    Eigentlich müsste man, wenn man unsicher ist, alles Mal ausprobieren. 😄

  • Hm, also mobil mit meinem Womo bin ich auch. Ich hab Kursorte, wo ich jeden Morgen zum Seminar fahren muss und abends wieder auf den Stellplatz.

    Einkaufen fahre ich mit dem auch. Nicht gerade auf Stadtbummel in Innenstädte, wo man Parkplätze suchen muss, aber Supermärkte sind ja unkritisch, wenn sie Parkplätze haben. Jetzt hab ich nur noch nen Kastenwagen mit 5,99m Länge, aber so habe ich es mit dem großen Womo davor auch gehalten.

    Wowa hatten wir auch schon, als die Kinder klein waren. Da waren wir dann eh immer auf CP, weil wir für die Kinder immer was ausgesucht haben, wo ein See dran war, oder das Meer und da gibt es ne Menge CP, die das bieten. Außerdem fanden die Kids da immer schnell Anschluss. Ich persönlich mag keine CP, daher suche ich mir jetzt eher SP aus. Aber ich bin auch autark und brauche keinen Schnickschnack. Bzw hab alles an Schnickschnack dabei, was ich brauche :winking_face_with_tongue:

  • Tidou

    genau das möchten wir ja nicht.es ist kaum noch möglich kurzfristig in ein hotel zu gehen für eine nacht und mit hunden noch mal schwieriger.

    haben wir gerade erst durch.... am 29. 6. übungshüten der a.a.h. im harz.wir sind als gast dabei (ist ein ungezwungenes treffen ) fahrtzeit 1 tour 4,5 std,dazu kommt das änni solange nicht aushält und eine pipipause nötig ist.... also je nachdem eher 5 std +.

    den ganzen tag auf den beinen und abends dann das gleiche zurück...... das ist schon stress... aber es gibt leider keine veranstaltungen die näher sind und wir möchten gerne den kontakt in der a.a.h halten... wozu sind wir sonst mitglied.

    also hab ich geschaut ob wir eine pension oder hotel finden für eine nacht. pension ,nicht für nur eine nacht,länger geht aber nicht wegen der arbeit meines mannes....,hotel wollte ein paar tage vorher gebucht haben..... und genau das wollen wir nicht,vorweg buchen ....,wir möchten kurzfristig entscheiden können ob wir übernachten oder lieber die heimfahrt in kauf nehmen.

    lg

  • Da Du ja schon etliches ausgeschlossen hast, wird es halt bißchen schwer, was zu finden, das zu Deinen / Euren Anforderungen passen könnte. :denker:

    Ideal wäre wohl wirklich, einen "normalen" Wagen zu kaufen, so Kastenförmig (und nein, ich meine keinen Bus), welcher die ganze Zeit über ein normaler Alltagswagen ist, und dann bei Bedarf auch mal ein "Mobil-Wagen" ist, wo man für eine Nacht schlafen kann.

    Ich habe früher, auf Turnieren, auch mit meinen Shelties in meinem Kombi gepennt. Machbar ist es also.

    Eventuell mit einer Art Vorzelt? Die gibt es ja in verschiedenen Formen, und auch Größen.

    Wird dann direkt am Wagen festgemacht, entweder seitlich, oder halt hinten, wie es für Euch angenehmer ist.

    Dann habt Ihr etwas mehr Fläche, und für den "Nachttopf" noch ein bißchen Privatssphäre.


    Ansonsten, eventuell mal einen "Wau-Mobil" mieten?

    Da weiß ich nicht, wie hoch die Kosten sind, und ob es für Euch auch wieder im Rahmen sind. Das geht nach Wagen, Mietdauer, und halt eben Benzinkosten.

    Das sind extra für Hundehalter mietbare Wohnmobile - da ja bei den "normalen" WoMos schon - verständlicherweise - Hundeverbote gibt. Auch dabei gibt es die "richtigen" WoMos bis hin zum Kastenwagen, bzw. Bus. Da könnt Ihr testen, ob diese Art von Campen zu Euch paßt.

  • Ich würde wohl eher Richtung Mini Camper gehen und versuchen auf den Hundeboxen zu schlafen.

    Ich habe gemerkt, dass ich Kopffreiheit brauche beim schlafen. Beim letzten Auto hatte ich es so ausgebaut, dass ich auf Hundebox und Gepäck schlafen könnte. Aber war irgendwie nichts für mich.

    Ich lese auch gerne im Bett und da reichen 60 cm einfach nicht aus für mich.

    Also habe ich mein neues Auto jetzt gleich so ausgebaut, dass ich am Boden schlafen kann.

    Eine Hälfte des Transportraums für Hundebox und Regale mit Gepäck. Die andere Hälfte komplett leer und da kommt eine Faltmatratze hin zum schlafen. So bleibt auch Platz um mal was größeres zu transportieren.

    Zu zweit in so einem Auto übernachten, wäre für mich nichts.

    Aber ich bin auch Langzeitsingle und brauche einfach Platz und Ruhe zum Schlafen.

    Auch zu zweit in einem 2 bis 3 Personenzelt würde ich wohl nur noch notfallmäßig machen. Mit zwei Hunden und großem Rucksack ist es allerdings ok.

  • Ich würde an Deiner Stelle, mogambi eher die eigene Flexibilität ändern als das Fahrzeug. :winking_face:

    Dann bucht man halt Hotel oder Pension fest im Voraus für die eine Nacht und legt sich fest, auch wenn man vielleicht dann am Tag selber feststellt, dass man die Heimfahrt am selben Tag doch gerade noch so geschafft hätte. Bei Plattformen wie booking.com kann man doch oft bis wenige Tage vorher noch kostenfrei stornieren, d.h. wenn die Veranstaltung abgesagt wird oder so, bleibt man nicht auf den Hotelkosten sitzen.

  • Ich habe in meinem Caddy Maxi auch eine Schlafmöglichkeit auf den Boxen. Nicht viel Platz nach oben, aber für ein paar Nächte geht das gut. Allerdings auch alleine (mit 2-3 Hunden). Zu zweit mit zwei Hunden im Auto kann ich mir so gar nicht vorstellen, auch unter dem Aspekt, wie die Hunde noch sicher transportiert werden können. Boxen und Liegefläche ist ja quasi nur übereinander möglich, mein Caddy ist ca 110 cm breit, das würde ja für zwei Personen nie nebeneinander passen.

    Nur zwei Personen im Caddy geht sicher gut, aber mit noch zwei Hunden dabei?

  • Braucht ihr denn die Rücksitzbank? Ansonsten könnte man wahrscheinlich mit einer Campbox so viel Platz für 2 Leute schaffen, dass man drin schlafen könnte und die Hunde unter dem Bett. Wir haben im Van so eine Campbox, wir haben zwar die Rücksitzbank drin, aber ein Van ist ja ein bißchen größer. Könnte mir vorstellen, dass man so mit einem Caddy oder Ähnlichem auch mit Hunden gut klar kommt, wenn man nicht Massen an Gepäck braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!