Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Es gibt ja auch so kleine Standklima Anlagen.


    Ich habe ein Lebensprojekt, das heißt Ponyhof :see_no_evil_monkey: . Ich hätte gern was um manchmal dem Lebensprojekt für ein paar Tage zu entfliehen.


    Dachzelt habe ich auch schon überlegt.

    Wenn ihr nicht in Kroatien, Ungarn oder Spanien im Hochsommer Urlaub macht, braucht ihr die nicht. ;)

  • Danke schonmal.


    Bei uns geht es wahrscheinlich wenig um lange Urlaube, so lange können und wollen wir gar nicht von den Ponys weg.


    Das Hauptding ist, dass wir gerne viele Leute besuchen möchten oder mal ein Wochenende an den See oder so und es meistens an den Hunden scheitert bzw wir die auch gern dabei haben.

    Vielen Freunden ist es dann doch zu viel wenn man mit drei Hunden da übernachten möchte oder sie haben selber Hunde die da keinen Bock drauf haben.

    Daher wäre ein Bus schon super. Mit Dachzelt ist man da in der Stadt schon auch eingeschränkter.

    In meiner Vorstellung ist ein kleiner Bus für die Hunde schon auch ein "Mini Zuhause" und ich kann mal wieder abends mit einer Freundin was trinken gehen oder so und im Bus übernachten.

    Der Vater meines Sohnes ist tragisch ums Leben gekommen und bei uns kommt trotz wunderschönem Ponyhof Leben sowohl Me Time als auch Family Time mega zu kurz.

  • Ich wünsche euch, daß eure Wünsche in Erfüllung gehen. :bindafür:


    Mehr kann ich jetzt dazu nicht beitragen.

    Bei Campingbussen in der nötigen Größe fehlen mir die Erfahrungswerte.

  • Es gibt ja auch so kleine Standklima Anlagen.


    Ich habe ein Lebensprojekt, das heißt Ponyhof :see_no_evil_monkey: . Ich hätte gern was um manchmal dem Lebensprojekt für ein paar Tage zu entfliehen.


    Dachzelt habe ich auch schon überlegt.

    10 TEUR sind für ein übernachtungsfähiges Auto mit so vielen Schläfern zu weing, oder ein Geldgrab. Da würde ich entweder einen kleinen gebrauchten Wohnwagen nehmen, oder, wenn es wirklich überschaubar wenig Gelegenheiten sind, das Geld in Hotelzimmer investieren.

  • Was walkman sagt!

    Zum Raumangebot eines kleinen Busses: Wir haben zu zweit mit 1 bald 2 Hunden, einen T6 ohne Aufstelldach. Bei gutem Wetter geht das zum drin schlafen etc.., bei schlechtem Wetter muss man das wollen.

    Auch mit Aufstelldach ist das mit so vielen Personen und Hunden aus meiner Sicht wirklich untauglich, es sind schlicht nicht genug Schlafplätze vorhanden.

  • Wir sind auf überwiegend wochenendtrips mit 3 Hunden und 2 Recht großen Menschen im büsschen, mit aufstelldach, unterwegs.


    Das ist schon eng.



    Theoretisch sollen im aufstelldach 2 Leute schlafen können.

    Unten sind, wenn wir zum schlafen weg fahren, keine sitze drin (wobei das ganze mit mehr umraumerei auch mit sitzen funktioniert).

    Da können tatsächlich, wenn auch eng, 2 Menschen schlafen.

    Allerdings wüsste ich dann nicht, wo noch die Hunde untergebracht werden können.


    Bei uns schläft einer im aufstelldach, einer entweder im Fußraum vom Beifahrer, oder unter dem Bett (wo die rücksitze wären) und einer im Bett unten.



    Platztechnisch wirst du, zum schlafen, und wenn die Hunde auch im Dachzelt dabei wären, im buss mehr Platz haben.

    Allerdings sehe ich wirklich ein Problem mit sitzen, Gepäck und allem, was man sonst so mitnimmt.

    Da muss halt viel geräumt werden und mir persönlich wäre das zu nervig.


    Da ist die Dachzelt Variante und Hunde im Auto lassen, wahrscheinlich die einfachere

  • Wenn bräuchtet ihr schon eher so einen Bus in der Größe wie meiner. L2 H2. Dass aber als Benziner? Ne, dass würde ich nicht fahren wollen.. Ich habe ein 1,20m Bett was über der Rückbank aufgebaut wird und dahinter auf einer Seite die Küchenzeile und gegenüber ein Doppelstockbett, wo unten die Hunde schlafen und oben drüber aktuell nur Ablage ist.


    Also dass ginge mit viel man mag sich. :D Nur ist so ein Ausbau eher selten, hatte ich bis dato auch nicht gesehen, der Vorbesitzer hatte sich da echt Mühe gegeben. Und ich hatte damals tatsächlich so in deinem Budget gesucht und gefunden aber es ist halt ein altes Büssli, 2000-3000€ gehen da im Jahr rein. Ist so und auch ok für mich.


    Ich würde bei euch auch am ehesten Richtung Dachzelt gucken. Ja man kann vielleicht nicht an der Straße stehen aber so ein Stück ums Eck, ruhigere Ecke ginge schon.. toitoitoi bei der Lösungsfindung.

  • Also in unserem hätten schon alle Platz. Und wir haben auch einen Van in Bulligröße.

    Wir haben ein Aufstelldach und dort können 2 schlafen. Meistens schläft dort einer zusammen mit dem Kind. Ich hab aber auch schon mit meinem Mann zusammen da geschlafen und das ging schon auch besser als gedacht.

    Unten haben wir eine Campbox mit einer Bettkonstruktion, die auf 140 erweiterbar wäre.


    Okay, wir haben nur einen Hund. Die schläft unter dem Bett unten. Aber theoretisch wäre da noch mehr Platz.


    Wenn's regnet kann man sogar in einer kleinen Sitzgruppe unten sitzen, dort auch kochen, etc. Zu dritt bequem, zu viert eng, geht aber auch.


    Wenn man nicht gerade der Typ "ich brauch immer passende Schuhe zum Pullover" ist, geht das an sich sehr gut. Klar, ein bißchen Rumgeräume hat man in einem Van immer. Aber für uns ist das so aus verschiedenen Gründen die passende Größe. Der Platz ist absolut ausreichend und dafür bekommen wir maximale Alltagstauglichkeit in der Großstadt und die Möglichkeit, damit in wirklich jede Stadt rein zu fahren, jede Straße zu nutzen und immer flexibel zu sein.


    Nachteil: einfach Mal am Wochenende weg und irgendwo an den Straßenrand stellen geht nicht. Das Aufstelldach ist schon sehr verräterisch. Also genau das, was pony82 möchte , geht damit eigentlich nicht, weil Wildcamping bei uns leider nicht erlaubt ist. Da muss man aber auch mit jedem Fahrzeug aufpassen. Das geht auch mit einem Dachzelt nicht.


    Aber ich denke, mehr als die gewünschte Größe, ist hier das Budget ein Problem. Da fällt mir als sinnvoller Kompromiss wirklich nur das Dachzelt ein. Habe neulich eine Familie mit einem 12 jährigen Kind und 2 Hunden gesehen. Menschen alle im Dachzelt, Hunde im Auto. Bei Regen haben die ein Problem. Ansonsten wirkten sie sehr zufrieden damit.


    Bei den älteren Modellen, die dann vermutlich für 10.000€ möglich wären, ist oft ein fester, individueller Ausbau drin. Da wird's vermutlich für so viele Menschen wirklich schwierig mit den Schlafplätzen.


    Was ausleihen um es zu testen wäre vermutlich gut. Weiß aber nicht, ob das mit 3 Hunden geht.

  • Ich stimme walkman zu.


    Busse in dem Segment sind Geldvernichter. Die werden nur von denen, die sie im Vanlife-Wahn kauften und dann ihre finanzielle Bruchlandung erlebten an die nächsten Leichtgläubigen verkauft, die denken, sie machen ein Schnäppchen und können ins Vanlife einsteigen.


    Das stellt sich oft binnen eines halben Jahres als fataler Irrtum heraus.

    Dann lässt man das Fahrzeug noch eine Weile stehen, repariert erfolglos daran herum und danach wird es weiterverkauft.


    Ich verstehe den Wunsch nach unkomplizierten Besuchen bei Freunden und wichtigen Familienauszeiten, aber ich denke, daß man da zweigleisig fahren sollte.

    Mietunterkunft innerstädtisch für Besuch bei Freunden und Zelt bzw. Dachzelt (ersteres wäre vermutlich deutlich größer und günstiger und damit für 6 "Nutzer" besser geeignet) auf einem CP für die Familienausflüge am Wochenende.

  • Ich kann mich nur anschließen, WoWa in dem Preissegment, das kann hinhauen, aber ein vernünftiger nicht-Geldgrab-Van... Da müsstet ihr schon alle Götter auf eurer Seite haben. Das Problem ist: nach wie vor boomt Camping, wir haben ja auch schon länger nach was Neuerem geschaut, aber was halbwegs in Ordnung ist, hat so viel Nachfrage, das kriegst du für den Preis nicht. Und ein Hubbdach oder Zeltaufbau oder Anhängerwagen entsprechend kostet auch viel Geld.
    2010 haben wir unser Alkoven für gut 20.000€ bekommen, 5 oder 6 Jahre alt damals gewesen und tut mit einigen kleineren Reparaturen immer noch sehr gut. Von den Preisen träumt man heute...
    (Ich hoff ja nur, es fällt nicht so schnell auseinander :see_no_evil_monkey: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!