Fremder Mensch fällt über Hund - wie hätte Eurer reagiert?

  • Ui, Gott sei Dank ist der TÄ auch nichts passiert. So von wegen instinktiv abstützen, Handgelenke gebrochen :shocked:


    Meine Hündin würde sich auch erst mal verpissen und nach einer Weile evtl. mit lang gestrecktem Hals voooorsichtig schnüffeln kommen, küssen tut sie grundsätzlich nicht.

  • Bei Menschen die er kennt sehe ich keine Probleme. Da wäre Baldur einfach aufgestanden und gegangen. Er hat schon einige von uns von den Füßen geholt :ugly:


    Bei Fremden würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Er mag Fremde so schon nicht. Wenn diese dann, warum auch immer, in seine individual Distanz eindringen dann könnte es passieren das er abschnappt

  • Wahrscheinlich wäre es mit meinen beiden Jungs garnicht erst passiert, denn die wären niemals freudig auf die Tierärztin zu xD


    Wenn wer drüber fällt, dann wird gequiekt und geschrien und ausgewichen. Bei ihrer Größe ist das halt auch deutlich bedrohlicher.

  • Hunde können ja extrem gut unterscheiden, ob etwas "dumm gelaufen" ist oder aus Absicht geschah.


    Da sind sie ja wirklich enorm kulant.


    Wenn sie sich aber erschrecken, kann alles Mögliche an "Abwehr Reaktion" hervorkommen.


    Meine würden - weiss ich weil es schon passier ist - sich weg winden und dann vor lauter Unsicherheit über die Situation auf den Menschen drauf hüpfen.


    Und dann tüchtig herum fiddeln.


    Es gibt ja bekanntlich nichts Besseres, als nach einem Sturz noch von knapp 30kg Hund plattgedrückt zu werden. 🤪

  • Ich rechne bei meinen mit Verunsicherung/weg springen oder mit Gegenwehr.


    Allerdings käme hier auch keiner so nah ran dass er über den Hund fallen könnte. Zum einen achte ich da penibel drauf, zum Anderen achten beide Hunde auf ihre Individualdistanz und sagen definitiv Bescheid wenn ihnen jemand zu nahe kommt.

  • Bei Menschen die er kennt sehe ich keine Probleme. Da wäre Baldur einfach aufgestanden und gegangen. Er hat schon einige von uns von den Füßen geholt :ugly:


    Bei Fremden würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Er mag Fremde so schon nicht. Wenn diese dann, warum auch immer, in seine individual Distanz eindringen dann könnte es passieren das er abschnappt

    Ich nehme mal das.

    Familie geht in Ordnung.


    Fremde sind im prinzipiell total egal, aber wenn ihm Fremde Schmerzen zufügen würde er das vermutlich mit einem abschnappen kommentieren.

    (Wird auch nicht für euch getestet ;) )

  • Wie hätten denn Eure reagiert? Auch so dermaßen friedlich, liebenswürdig, unbedarft?

    Gar nicht, weil ich genau aus solchen Gründen so einen Quatsch wie Leute unkontrolliert begrüßen, zu Leuten hinrennen und um Leute herum wuseln gar nicht erst zulasse.

  • Bei meinem Großen wär das Thema damit durch bzw der Mensch. 😅 Toni würde sofort flüchten und niewieder auch nur hinschauen. Er würde auch nie wieder so nah kommen dass dieser Mensch ihn nochmal böswillig angreift!

    Der kleine Teddy würde beschwichtigen und dann wär alles wieder ok.


    Ich kenne allerdings einige Hunde die sofort gebissen hätten. Schon gefährlich sowas.

  • Wie hätten denn Eure reagiert? Auch so dermaßen friedlich, liebenswürdig, unbedarft?

    Beide wären davongestoben, evtl wäre abgeschnappt worden.


    Allerdings kommt besonders der Lockenkopf im Freilauf meistens freiwillig nicht so nah an Fremde ran, dass da wer über ihn stolpern könnte, der hält lieber Abstand. Mit Besuch ist der aber auch nicht sonderlich liebenswürdig |) der wird toleriert, weil muss.



    Das mit dem Absitzen und dann auf Freigabe loswetzen lassen... da denk ich immer an das Bühnenprogramm ganz zu Anfang von Martin Rütter, als er beschreibt, wie er beim Hausbesuch begrüßt wird... erst hört er noch hinter der Tür "Platz! PLATZ!PLAAAAHAAATZ!"... Tür wird geöffnet, er wird reingebeten... Hund scharrt schon mit den Hufen... und dann die Freigabe "Schau mal, wer da ist!" und ihm fliegen 50 Kilo Hund entgegen :ugly:



    Ich führe meine Hunde beide, auch wenn wir unterwegs sind, so, dass da nie jemand über sie stolpern kann, weil niemand an sie rankommt.


    In eurem Fall gut gegangen, war auch bissi Pech dabei.

    Als ich mal beim Gassi über die Beine vom Jungspund gestolpert bin und mich langgelegt hab, stand er ziemlich perplex neben mir und hat gewartet, bis ich mich wieder aufgerappelt hatte und mein Krönchen gerichtet hatte.

    Nix mit besorgt anschnüffeln oder gucken, ob alles okay ist. Eher so "geht's endlich weiter?" Taptaptap xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!