Hund mit dem Fahrrad transportieren

  • Frage: wie alt ist der Hund, und warum darf er nicht laufen? :person_shrugging: Wenn der erwachsen ist, spricht doch nichts dagegen. Je nach Länge der geplanten Touren natürlich...... ;-)


    Falls er noch nicht so lange laufen darf: ich tendiere am ehesten zur Variante Rucksack. Als ich damals die Tochter im Kindersitz aufm Fahrrad hatte, bin ich kaum noch vorangekommen - so viel zusätzliches Gewicht.... :face_screaming_in_fear: Das hab ich genau EINMAL probiert *ggg

  • Ich fahre Rad mit Korb (mit Gitterdeckel) auf dem Gepäckträger meine 8kg-Dackelhündin und davor den 10kg-Dackelrüden.

  • Ich hatte mal einen Kindersitz hinten, der am Rahmen befestigt wird, umfunktioniert:

    Sitzschale von der Befestigung entfernt und durch einen Weidenkorb ersetzt. War bei 10 Kilo Hund sehr gut auszubalancieren, für den Hund leicht abgfedert und als Gutti obendrauf konnte ich den Korb aus der Halterung lösen und mitnehmen.

  • Kurzes Update:

    Fahrräder sind überholt, Korb gebraucht gekauft ( dieser ist mit Klickfix quer auf dem Gepäckträger befestigt ). Als der Korb ankam ist Monty ersteinmal hineingehüpft und fand ihn ganz gut . Auf dem Fahrrad haben wir es zunächst mit schieben probiert aber schnell gemerkt das es für ihn ok ist und sind eine kleine Runde gefahren. Kurze Pause, ihn dann nochmals hinein gesetzt und noch einige Runden gedreht. Was soll ich sagen: Es lief wunderbar. :woman_biking: :thumbs_up:


    Zur Frage, warum der Hund nicht neben dem Rad laufen soll.... es ist hier nicht praktikabel ( Großstadt ) Im Urlaub vielleicht ( kann man ja immernoch versuchen )

  • Hat jemand einen Tipp für einen Fahrradkorb vorne für Blinky, ca 7,5kg? Gepäckträger kommt leider nicht in Frage, weil ich dann nicht mehr vom eBike komme 🙈 vorne ist mir die Stange doch zu hoch, obwohl ich extra kein Herrenfahrrad genommen habe... Aber mit dem Faltschloss noch drauf ist da keine Chance.. Oder halt einen Hundeanhänger, aber die sind ja noch teurer und ich weiß nicht, wie gut ich damit im Verkehr klarkäme... Mit meinem Motor würde ich einen kleinen leichten wahrscheinlich stemmen können gewichtstechnisch, bin mir aber auch nicht sicher. Ist echt schwierig 😪

    Vorne bin ich mir wegen des Extragewichts halt auch sehr unsicher. Gepäckträger wäre mir echt am liebsten, aber nicht zu realisieren :(


    Gern auch irgendeine andere Alternative? Habe was von nem normalen Hunderucksack gelesen?

  • ich empfand meine hunde 2 und 2,5 Kilo am Lenker schon als absolute Zumutung (auch wenn nur einer von zwei hunden drin saß, der Korb war so einer der an der Stange am lenker "hing") . aber auch mit Frontgepäckträger war das echt ne Nummer zu unsicher fürs Fahrgefühl.

    Gepäckträger ist hingegen super, wenn das bei dir nicht geht würde ich dir echt zu einem Anhänger raten, auch wenns teurer ist

  • ...alternativ könntest Du vielleicht etwas an der Hüftbeweglichkeit arbeiten, damit Du das rechte Bein auch nach hinten über einen Hundekorb schwingen kannst? Ich nach einer Verletzung auch gerade das Problem, dass ich wochenlang erst nur auf das Rad gekommen bin, das hinten keinen Korb montiert hat, weil die Hüfte durch die lange Humpelei einfach komplett fest war. Mit Dehnübungen, Schwungholen und notfalls beiden Händen zur Unterstützung geht es jetzt auch schon wieder, bei meinem Alltagsrad mit Korb+Gepäck auf- und abzusteigen, und wenn ich das kann, schafft das wirklich jeder (ich bin extrem ungelenkig).


    Ich habe auf Radtouren mal so max 5-6kg in der Lenkertasche, das verschlechtert das Fahrgefühl schon sehr. Ein 7,5kg Hund, der sich ja auch mal bewegt, wird einen am Lenker wahrscheinlich ganz schön ins Schlingern bringen.

  • Ich muss das Bein jetzt schon quasi um 90 Grad nach hinten schwingen, dh mit 40cm hohem Korb müsste mein Oberschenkel auf fast Schulterhöhe.... Hmm, nee, sorry, zum Schlangenmenschen werde ich nie, das ist auch anatomisch tatsächlich nicht möglich xD

  • Für Speedy hab ich einen Fahrrad Korb für vorne, der auf einem Frontgepäckträger montiert ist. Der Vorteil ist, dass das Gewicht nicht am Lenker hängt. Der Frontgepäckträger ist am Fahrradrahmen montiert.

    Der Fahrradkorb ist für 9kg bzw der Frontgepäckträger für 12 kg zugelassen.

    Du müsstest mal schauen, ob es für dein Fahrrad so etwas passendes gibt.

    Um den Korb am Lenker zu montieren, wäre mir das Gewicht von 7,5 kg plus Korb zu hoch.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!