Hund übergibt sich morgens kurz nach dem Frühstück

  • Guten Morgen zusammen :)


    den 4. Tag in Folge übergibt sich mein Hund nun morgens (ca. 20 Minuten nach dem Frühstück).


    Weder das Futter (Trockenfutter von Bosch) noch sonst etwas wurde geändert. Das Futter kommt dann so wieder raus.


    Den restlichen Tag bleibt es drin - auch sonst ist er unverändert. Fit und munter und kein Durchfall.


    Kann es etwas mit dem Futter zu tun haben? Dann wäre es ja auch beim Mittag- und Abendessen der Fall :(


    Vielleicht hatte hier jemand schon ähnliche Erfahrungen - würde mich über Hinweise freuen.


    Liebe Grüße :upside_down_face:

    Sarah und Rilke

  • Das Problem hatte ich bei meiner Hündin auch ganz am Anfang. Der Grund war das Sie zu schnell gefressen hat und dabei wahrscheinlich Luft mit geschluckt hat. Als ich Sie dann erhöht gefüttert habe wurde es besser. Das letzte mal als Sie ihr Futter erbrochen hat war ein Magen-Darminfekt schuld.

  • Würgt er das Futter hoch oder kommt es reflexartig ohne Vorwarnung wieder raus?

    Spielt oder tobt er nach dem Futter morgens?

  • Würgt er das Futter hoch oder kommt es reflexartig ohne Vorwarnung wieder raus?

    Spielt oder tobt er nach dem Futter morgens?

    er spielt und tobt nicht - er legt sich hin und schläft und dann kommt es eher reflexartig. also dieses typische pumpen, das sonst manchmal da ist, wenn Hunde sich übergeben, das fehlt.


    Und er frisst auch nicht schnell - Korn für Korn.

  • er spielt und tobt nicht - er legt sich hin und schläft und dann kommt es eher reflexartig. also dieses typische pumpen, das sonst manchmal da ist, wenn Hunde sich übergeben, das fehlt.


    Und er frisst auch nicht schnell - Korn für Korn.

    Das hab ich zu genüge mit Chako… mir fällt der medizinische Fachbegriff grade nicht ein, aber mit eigenen Worten: das ist eine Störung des „Schließmuskels“ des Magens. Das Futter bleibt in der Speiseröhre hängen, und dann kommt es innerhalb Minuten aber auch bis zu mehreren Stunden nach dem fressen reflexartig raus. Denn alles was schon im Magen drin ist, muss per Kraft durch den Muskel durchgepumpt werden.

    Dagegen kann man laut meinem Tierarzt nichts machen. Manchmal kommt das paar Tage hintereinander vor, manchmal Monatelang gar nicht.

  • er spielt und tobt nicht - er legt sich hin und schläft und dann kommt es eher reflexartig. also dieses typische pumpen, das sonst manchmal da ist, wenn Hunde sich übergeben, das fehlt.


    Und er frisst auch nicht schnell - Korn für Korn.

    Das hab ich zu genüge mit Chako… mir fällt der medizinische Fachbegriff grade nicht ein, aber mit eigenen Worten: das ist eine Störung des „Schließmuskels“ des Magens. Das Futter bleibt in der Speiseröhre hängen, und dann kommt es innerhalb Minuten aber auch bis zu mehreren Stunden nach dem fressen reflexartig raus. Denn alles was schon im Magen drin ist, muss per Kraft durch den Muskel durchgepumpt werden.

    Dagegen kann man laut meinem Tierarzt nichts machen. Manchmal kommt das paar Tage hintereinander vor, manchmal Monatelang gar nicht.

    interessant - habe ich noch nie von gehört! aber vielen Dank für die Aufklärung :)

    ihr habt dann vermutlich auch nichts geändert, sondern es einfach hingenommen?

  • Ja genau, ich nehme es einfach hin. Wenn es herausgekommen ist, bekommt er dann auch nicht nochmal Futter, dafür abends dann mehr =)

  • Weil für Edit schon zu spät, ich würde es an deiner Stelle dennoch mal ansprechen, wenn ihr eh grade beim TA seid.

  • Wie alt ist die Maus denn?

    Unter anderem kann es mit der Pubertät zusammenhängen. Hatte gestern erst die Symptome gegoogelt weil unser Kleiner die Portion vorm schlafen gehen eine stunde später auch unverdaut wieder ausgekotzt hat... aber ich schätze bei ihm war es Schlingen. Frisst sie draußen Gras? Vielleicht hat sie eine Magenverstimmung. Draußen vlt. was aufgenommen was nicht so gut war?

  • @Connalab das mit dem reflexartigen erbrechen hatte Peggy auch schon aber meistens Abends. Das Problem ist das Sie nicht mehr als 400g Dosenfutter am Abend verträgt. Wenn Sie mehr bekommt erbricht Sie nach einer Zeit das Futter wieder . Sie wacht auf und schon kommt es raus so schnell kann ich als gar nicht reagieren. Ich habe immer Müllbeutel und eine Küchenrolle am Bett damit ich es gleich weg machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!