Hund übergibt sich morgens kurz nach dem Frühstück

  • Wie alt ist die Maus denn?

    Unter anderem kann es mit der Pubertät zusammenhängen. Hatte gestern erst die Symptome gegoogelt weil unser Kleiner die Portion vorm schlafen gehen eine stunde später auch unverdaut wieder ausgekotzt hat... aber ich schätze bei ihm war es Schlingen. Frisst sie draußen Gras? Vielleicht hat sie eine Magenverstimmung. Draußen vlt. was aufgenommen was nicht so gut war?

    Er ist 2 und schon aus der Pubertät raus. Frisst auch kein Gras. Habe die oben erwähnte Speiseröhrenerweiterung mal geoogelt und das passt so ziemlich genau. Auch das ständige Verschlucken beim Trinken deutet darauf hin.

  • machen wir - Megaösophagus heißt es übrigens

    Ja genau das meinte ich! Hatte ich bloß falsch im Kopf mit dem Muskel, die Speiseröhre ist neben dem Muskel das Hauptproblem :bindafür:

  • Jetzt wo ihr das erwähnt fällt mir ein das meine Hündin nach dem Trinken hustet was eventuell auch auf eine erweiterte Speiseröhre hindeuten könnte. Aber da Sie jetzt schon 11 Jahre alt ist möchte ich jetzt keine Diagnostik in diese Richtung machen. Es ist auch finanziell schwer zu stemmen solch eine Untersuchung.

  • Ist ein Megaösophagus nicht immer angeboren? Da müsste das doch vorher aufgefallen sein

    nein, es kann auch plötzlich auftreten.

    Laut Google Recherche sind hier die möglichen Gründe:

    • Angeborener Megaösophagus, fällt häufig schon beim jungen Hund auf
    • Muskelerkrankung (Myasthenia gravis), kann nur die Speiseröhre betreffen oder von einer Schwäche der übrigen Muskulatur begleitet sein
    • Gehirnerkrankungen (Hirnstammverletzung)
    • Infektionserkrankungen (z.B. Staupe oder Tetanus)
    • Vergiftungen (z.B. Thallium-Vergiftung)
    • Entzündung der Speiseröhre
    • Häufiges und andauerndes Erbrechen
    • Magenübersäuerung
    • Fremdkörper in der Speiseröhre
    • Addison-Krankheit
    • Gut- oder bösartige Tumoren
    • Unbekannte Ursache (Idiopathischer Megaösophagus)
  • kurzes Update: vielleicht ist es doch keine Speiseröhrenerweiterung. Die letzten beiden Tage war es ein normales Übergeben mit hochpumpen. Habe dann heute das Frühstück mal weggelassen. Er bekommt meist so gegen 5 Uhr - jetzt um 6 Uhr kam dann gelbes Übergeben (vor Hunger vermutlich). Hatte ihm allerdings extra spät abends noch etwas gegeben.


    also dann wohl doch zum Tierarzt :/

  • also dann wohl doch zum Tierarzt :/

    Das würde ich auf jeden Fall machen.

    Auch wenn ich eine Vermutung hätte, was dahinter stecken könnte. Ich würde es immer vom Tierarzt abklären lassen. Es gibt so viele mögliche Ursachen.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache herausfindet und geholfen werden kann.

  • Für mich klingt es als wäre er zu nüchtern. Würde bim ins Bett gehen noch Toast geben und morgens erstmal kleinere Mengen.


    Und natürlich ab zum Tierarzt.

  • Für mich klingt es als wäre er zu nüchtern. Würde bim ins Bett gehen noch Toast geben und morgens erstmal kleinere Mengen.


    Und natürlich ab zum Tierarzt.

    das konnte ich ja ausschließen, da es auch nach dem Frühstück passiert ist :)


    Tierarzt tippt auf Sodbrennen/Gastritis und ich soll Heilerde geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!