Erziehung Junghund

  • Dann müßten die beiden schon jetzt dauerhaft in getrennten Räumen leben, da die TE laut eigener Aussage den Raum verläßt, wenn ihr Hund sich so verhält.


    Was aber vermutlich eher nicht der Fall ist, oder? :roll:

    Ich will darauf hinaus, dass das den Hund vielleicht nicht beeindruckt, ob er im anderen Raum ist und es bei nächster Gelegenheit wiederholt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erziehung Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn mein Hund mich zwickt und schnappt, dann muß ich Abstand reinbringen. Das ist noch keine Ursachenforschung oder gezieltes Training - dazu kamen ja auch schon reichlich Beiträge - sondern einfach Management in der Situation. Nicht mehr und nicht weniger.

      Aber auch Management kann man sinnvoll oder weniger sinnvoll betreiben. Und da ist es einfach zielführender, daß ich den Abstand vom Hund einfordere und nicht umgekehrt der Hund bestimmt, wo ich mich aufhalte.

    • Ich finde es auch sinnvoll eine kurze leichte Hausleine ohne Schlaufe an ein Geschirr zu machen, dann kannst du den Hund ohne Diskussion nehmen und in den Welpenauslauf/Zimmer mit Türgitter bringen.


      Uns hat es auch geholfen Impulskontrolle zu üben, z.B. ein Stückchen Futter liegt vor dem Hund im Platz. Der Hund muss warten, bis er es nehmen darf. Erst 1 Sekunde, später immer länger. Unser Welpe/Junghund ist dann immer runtergefahren und oft sogar eingeschlafen.

    • Hier wurde ja schon einiges gesagt dennoch schreibe ich auch nochmal etwas dazu.


      Ich würde ebenfalls mit Kindergittern arbeiten, damit der Hund nicht ständig hinterher läuft und überhaupt eine Chance hat zur Ruhe zu kommen.

      Desweiteren würde ich das Programm mal runter fahren. Dein Hund kommt aus dem Shelter, war dann auf einer Pflegestelle und scheint ja auch noch sehr beeindruckt von der Außenwelt (was völlig ok und normal ist) da sind 1,5std gassi ganz schön viel.

      Ich würde es auf Löserunden in der vertrauten Umgebung runter fahren und lieber mal (ordentlich gesichert) mit Schleppleine auf einer Wiese rum sitzen und den Hund machen lassen (schauen, Gegend erkunden).

      Sitz/Platz Übungen würde ich erstmal ganz hinten anstellen das lernt der Hund so schnell und ist grad gar nicht wichtig.

      Ein gescheites Deckentraining und Ruhe rein bringen wäre mir 100 mal wichtiger.

      Wenn der Hund dann doch mal drüber ist bzw nicht zur Ruhe kommt, würde ich einfach mal helfen ihn runter zu fahren. Halt geben und selber Ruhe rein bringen.

      Ein gutes und Gesundes Mittelmaß zu finden zwischen wann schicke ich meinen Hund weg und sage auch mal deutlich wenn das Verhalten nicht ok ist (in mich rein beißen) und gleichzeitig aber eben auch Verstädnis für den Hund haben, für ihn da sein und helfen runter zu fahren sind nicht immer leicht zu finden aber machbar und erleichtern viel.

    • Habt ihr den einen Trainer vor Ort der euch helfen kann?

      Und habt ihr euch mit den Grundlagen der Hundeerziehung auseinandergesetzt?

      Ich glaube ein Grundlagenbuch in der Hunde,- Junghundeerziehung würde schon sehr viel bringen :winking_face:

      Das Nachlaufen ist halt eine ziemlich natürliche Sache und wird nicht von heute auf morgen gegessen sein. Kleinschrittig aufbauen mit Deckentraining oder eben auch Laufgitter.

      Das Ignorieren kann halt auch Frust auslösen und somit ist keinem geholfen. Umlenken oder Alternativen aufzeigen wäre auch eine Möglichkeit :beaming_face_with_smiling_eyes:

    • Ich danke euch für die Antworten.

      Also mit einem Trainer hab ich bereits einen Termin ausgemacht, dauert allerdings noch 2 Wochen.

      Hunde sind nichts Unbekanntes, jedoch in der Form schon.

      Aktuell haben wir noch eine 13,5 Jahre alte Schäferhündin und unsere Mischlingshündin ist mit dem gleichen Alter leider Gottes vor Kurzem von uns gegangen. Die beiden waren jedoch ein komplett anderer Schlag vom Verhalten her.

      Daher ist das aktuell schon Neuland, würde ich sagen.


      Also, wenn sie wieder so überdreht und permanent zuschnappt, zwickt, bellt usw. dann zurückdrängen, in einen anderen Raum und diesen mit einem Kindergitter verriegeln?

    • Der Ablauft geht quasi ab dem Aufstehen bis abends.

      Da legt sie sich dann ganz brav mit auf die Couch und kuschelt, wie ausgewechselt.

      In dem Zeitraum ruht sie fast überhaupt nicht. Wenn sie sich dann mal ausruht, dann geht das nicht schrittweise, sondern dann legt sie sich hin und schläft sofort (zumindest Augen geschlossen und rundherum ist ihr egal).


      Das mit dem Gehorsamkeit trainieren mach ich halt auch, damit ich sie davon ablenken kann. Da ist sie dann voll fokussiert auf das was ich sage.


      Kann das Futter hier auch einen Faktor haben? Wir benutzen ein Junior-Trockenfutter (Hersteller fällt mir gerade nicht ein, kann ich aber bei Bedarf nachschauen).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!