Welpe 23 Wochen will immer mit anderen mit.

  • Hallo 😊

    Ich bräuchte mal ein Paar Tipps😊

    Unsere kleine ist seit 4 Tagen bei uns und bisher lief alles super, sie hat sich wunderbar an mir orientiert und lief immer schön neben mir am Waldweg ohne Leine. Mittlerweile kennt sie den weg den wir gehen sehr gut so dass sie wenn es ihr zu Kalt war einfach nachhause Laufen wollte. Der Wald ist 2 min von uns und sie hat auch ein Mantel an, ich laufe also kein Maraton aber am liebsten möchte sie nur in den Garten machen was ich ihr aber garnicht angewöhnen will da mein Vermieter im Sommer da auch Gemüse anbaut 🙈


    Das ist aber nicht das einzigste Problem🙈 Wenn leute neben uns vorbei laufen will sie immer mit ihnen mit, ich kann dann freudig rufen und machen was ich will, sie schaut nicht einmal mehr zurück.

    Wenn ich sie im richtigen moment rufe um ihre aufmerksamkeit zu erhalten um sie mit Leckerli vorbei zu führen, nimmt sie dieses und läuft ohne Leine dann hinterher, oder mit Leine setzt sie sich hin und guckt ewig nach ohne zu reagieren egal was ich mache.

    Anfangs hab ich sie das tun lassen damit sie all die neuen sachen beobachten kann und nach kurzer Zeit war gut und sie lief weiter (was auch direkt belohnt wurde, wie auch sonst immer wenn sie mich während dem Laufen ansah)


    Ich halte sie nun nur noch an der Leine oder Frei bis Leute kommen.

    Aber es ist doch recht stressig (nicht übertrieben) 10 min zu stehen bis es weiter geht um 10 sek später der nächsten Person zu begegnen wo das spiel von vorne anfängt.

    I kann erst in 12 Tagen das 1. Mal mit ihr in die Welpen/Junghunde schule und würde mich bis dahin über tipps Freuen.

    12 Tage in dem Alter ist viel was man falsch machen und einprägen kann.

    Ich kann den leute leider auch nicht aus dem weg der Weg ist für solch eine Distanz nicht breit genug.

    Ich dachte mir vl 1x am Tag mit ihr durch die Stadt oder am Bhf vorbei 🤷🏼‍♀️ weil als ich mich am Bhf mit einem Freund traf um zur Hundewiese zu gehen waren so viele Leute dass es sie garnicht interessiert hat und nur auf mich Fixiert war. Da waren andere Menschen nicht so besonders dass man ihnen solche eine Aufmerksamkeit gab und jeder der an uns vorbei ging "normal" war.

  • Du setzt dir mal wieder viel zu hohe Ziele und baust zu viel Druck auf.


    Leinenführigkeit kommt nicht nach 4 Tagen. Das dauert und brauch einiges an Training und Bindung und die habt ihr nach der kurzen Zeit einfach noch nicht.


    Grds lass den Hund bitte nicht ohne Leine laufen, wenn du dich auf den Rückruf nicht verlassen kannst bzw sogar genau weißt, dass der Hund nicht hört. Das ist super gefährlich!


    Zum spazieren gehen. Ja du, ein Wald ist einfach interessanter. Da sind einfach viel mehr und andere Gerüche. Dass man da nicht zum machen kommt, ist absolut verständlich. Und natürlich um so besser der Hund die Gegend kennt, desto weniger „muss“ er sich auf dich konzentrieren, weil er ja ganz genau weiß, wo ihr seit ind wo es lang geht.


    Sonst würde ich sagen geh erstmal da nicht mehr lang, wenn dir da so viele Leute entgegen kommen. Wie soll dein Hund denn lernen, was du willst, wenn er ständig abgelenkt wird? Das ist als würdest du gerade in einem neuen Job anfangen und alle um dich rum sind hibbelig. Könntest du dich da konzentrieren?


    Schalt mal ein paar Gänge zurück und setz dir selbst und dem Hund nicht so viel Druck

  • Eure Kleine ist doch erst seit 4 Tagen bei Euch. Wie soll sie da wissen, daß Ihr für den Rest ihres Lebens ihre Bezugspersonen seid? Ihre Welt ist komplett aus den Fugen! Sie kann noch garnicht wissen, ob Du oder der nächstbeste andere Mensch für sie wichtig sein werden. Lass sie doch erstmal ankommen und stelle ihr nicht solche Aufgaben. Lasse sie an der Leine und arbeite an Eurer Beziehung, und andere Menschen sind da jetzt erstmal völlig überflüssig. Und das unkontrollierte Gewusel einer Hundewiese ist auch nichts für einen Hund, der noch keine sichere Bindung aufbauen konnte.

  • Warum schreibst du eigentlich immer von Welpe? :thinking_face: Ich musste gerade schon irritiert nachrechnen. Ein Hund mit 23 Wochen ist kein Welpe mehr. Die kann theoretisch in 4 Wochen das erste Mal läufig werden.

  • Oh das hab ich überlesen.


    Ich persönlich halte sehr wenig von hundewiesen. Aber so einen kleinen Zwerg würde ich da nicht laufen lassen. Im schlimmsten Fall sammelt sie da negative Erfahrungen und wird aggressiv oder unverträglich anderen Hunden ggü.


    Hundekontakt am besten immer nur kontrolliert, wenn ihr sicher den Hund lesen könnt bzw sicher zwischen spiel und ernst unterscheiden könnt! Auch den anderen Hund sollte man so gut es geht einschätzen können!

  • Du hast einen Junghund der seit 4 Tagen bei euch ist. Was erwartest du?


    Junghund bedeutet eine gewisse Selbständigkeit und Interesse an der Außenwelt. Es ist eben KEIN Welpe mehr. Die Zeit in der nur "Mami" für das Baby existiert ist nunmal vorbei. Die Zeit in der gefühlt jeder einzelne Tag etwas Neues bringt ist übrigens auch schon rum, so lange sind 12 Tage also nicht.


    Und warum sollte der Hund nach nur 4 Tagen an dir hängen? 4 Tage, der weiß noch nicht einmal, dass er jetzt bei euch wohnt. Er wurde gerade erst frisch herum gereicht. Wo ist der Unterschied zwischen dir und den anderen fremden Menschen aus Sicht des Hundes?
    Du hast außerdem noch keinerlei Erziehung in den Hund investiert (und bei einer Abgabe im dem Alter wette ich, dass davor auch nicht viel mit Erziehung und Bindungsarbeit war), wo soll das was du dir wünschst also herkommen?

    Aber es ist doch recht stressig (nicht übertrieben) 10 min zu stehen bis es weiter geht um 10 sek später der nächsten Person zu begegnen wo das spiel von vorne anfängt.

    Dann bleib halt nicht stehen. :ka:

    Das ist halt dann der Punkt an dem Erziehung und Führung anfängt.

    Das ist das was jetzt kommen muss und durchaus auch das was der Hund sich langfristig von dir wünscht und erwartet. Führung. Könnte übrigens auch mit ein Grund sein, warum er lieber zu anderen Menschen läuft, wenn du ihm das nicht bietest.

  • Also zum ersten hab ich mich nicht über die Leinenführung beschwert, dass sie nicht stramm fuss neben mir läuft ist mir klar, das war aber auch nichts was ich angesprochen habe.

    Zum anderen ist diese Wiese unter der Woche um die Uhrzeit und der Jahreszeit so gut wie Leer, da läuft höchstens mal jemand mit Hund vorbei.

    Ich war da mit einem Freund dessen Hund im gleichen Alter ist, zum Spielen.

    Genau so wenig erwarte ich dass sie alle Menschen ignoriert, dass sie dies nicht sofort tut ist mir klar, aber jetzt finden die Leute es noch süss, später dann aber wohl weniger, daher möchte ich jetzt schon ein Rat wie ich mich verhalten soll wenn sie alle menschen hochspringen will , begrüssen und dann mit🤔 Ist mir schon klar dass ihr alles neu ist und unbekannt, aber dass heisst doch nicht dass ich ihr aus diesem Grund alles erlauben sollte.

    So viele Leute kommen da ja nicht, es reicht ja aber schon wenn es 2 in 10 min sind

  • Das ist ja meine Frage... Find es auch nicht die beste sache stehen zu bleiben bis sie wieder lust hat weiter zu gehen, aber kann sie ja schlecht hinterher ziehen wenn die aufmerksamkeit voll und ganz wo anders ist.

    Belohne sie ja auch schon wenn sie mich dann anschaut oder kommt.


    Ich verlange ja absolut nicht dass sie auf Komando jetzt schon alles sofort richtig macht. I weis nicht wie manche hier auf dinge kommen die ich nicht mal gesagt habe

  • Leinenführigkeit bedeutet auch nicht stramm an der Leine gehen. Es bedeutet u.A., dass der Hund sich beim Spaziergang an dir orientiert mit und ohne Leine.


    Das was du ansprichst ist durch aus die Leinenführigkeit, die du dir wünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!