Welpe schreit plötzlich beim Laufen

  • Hallo, mein Papillon, knapp 16 Wochen alt, ist vor zwei Wochen bei mir eingezogen. Nach ein paar Tagen hat er plötzlich beim Gehen aufgeschrien, so als wäre er wo reingetrappt. In der Pfote war aber nichts und das ist seitdem noch mehrmals passiert, immer in unterschiedlichen Situationen, mal dachte ich, ich hätte das Fell eingezwickt im Geschirr, weil er sich danach ganz schnell umdreht und hinten rumzwickt, so als ob was sticht. Mal am Fuß, mal am Bein, keine bestimmte Seite und keine bestimmte Bewegung. Heute ist es wieder passiert, in der hundeschule und der Trainer meinte ob er vielleicht eine Patellaluxation hätte. Hab für Dienstag ohnehin schon einen Termin beim Arzt, wollte aber hier nochmal nachfragen ob vielleicht noch jemand eine Idee hat? Humpeln tut er nicht, er sitzt dann manchmal und knibbelt sich ein paar Sekunden, dann ist alles wieder normal. Das schreien ist laut und plötzlich, sehr kurz, also ein lauter quietscher und vorbei. Oft wirkt es eher wie erschrocken als Schmerz. Irgendwie finde ich die patella passt von der Beschreibung nicht recht.

    Stammbaum liegt vor und alles ist Patellafrei eigentlich von Züchterseite.

  • Ich würde auch auf Patella tippen, und das definitiv beim TA abklären lassen. Gerade kleine Rassen neigen ja zu Problemen mit den Knien :(


    Ist er denn davor sehr viel in Bewegung? Rennt und tobt oder so?

  • Das ist "per Ferndiagnose" nicht einschätzbar, vor allem wenn die Situationen nicht wirklich eingrenzbar sind. Gut dass du bereits einen Termin beim Tierarzt hast, dann kann es genau abgeklärt werden.

    Ich drücke dem kleinen Gnom die Daumen dass es nichts dramatisches ist..

  • Ich würde auch auf Patella tippen, und das definitiv beim TA abklären lassen. Gerade kleine Rassen neigen ja zu Problemen mit den Knien :(


    Ist er denn davor sehr viel in Bewegung? Rennt und tobt oder so?

    Ja, war mir ja bewusst über das Risiko, aber dachte halt es wäre nahe null beim VDH Züchter 😢

    Mit der Bewegung ist auch unterschiedlich, mal passiert es beim spielen, da toben wir schon ganz schön rum, aber heute zb waren wir in ganz ruhiger Bewegung beim „Sitz“ üben, praktisch sitzen, aufstehen, 30cm gehen, hinsetzen, total ruhig und entspannt. Plötzlich quietschen, hüpfen, Hinterbein durchstrecken, alles wieder normal.

    So ein verdammter Mist!! Passiert zum Glück nur alle drei-vier Tage, aber ist immer noch schlimm genug 😔

    Edit: also mit toben mein ich schon angepasst an knappe drei Kilo: auf etwa einem qm Teppich raufen wir, zergeln und rollen rum, nicht rasen und hakenschlagen und so.

    Seine fünf Minuten abends kriegt er neuerdings auch, da war noch nie was interessanterweise.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Welpe schreit plötzlich beim laufen“ zu „Welpe schreit plötzlich beim Laufen“ geändert.
  • Das kann dir hier keiner sagen. Für Patella fände ich ein Schreien eher ungewöhnlich, wenn man sonst das rausspringen der Kniescheibe nicht bemerkt. Aber sicher nicht ausgeschlossen. Falls der Tierarzt nichts feststellen kann, würde ich unbedingt zum Spezialisten für Bewegungsapparat gehen. Normale Haustierärzte sind da recht eingeschränkt in der Diagnostik. Bei einem so jungem Hund würde ich mich nicht mit halbgaren Vermutungen abspeisen lassen.

  • Nur weil alle Eltern Patella 0 sind und der Hund aus VDH Zucht kommt, kann er trotzdem Pech haben mit der Patella. Es sind ja Lebewesen keine Maschinen. Dazu kann man eine PL auch selber hervorrufen durch zu viel Belastung und es gibt auch die junghund PL die sich noch verwachsen kann.


    Aber vielleicht liegt da auch was anderes im argen. Ein Tierarzt Besuch ist schonmal der richtige Weg.

  • Danke für alle Antworten! Pfoten sind gründlich untersucht worden jedesmal, da war nichts. Und zuviel Belastung hat er sicher nicht gehabt. Wir sind in den zwei Wochen maximal eine Runde pro tag gelaufen, wovon er selbst etwa 10-15 min gegangen ist. Ansonsten eben die drei Mal in der Hundeschule. Wilde Spiele mit Artgenossen gabs auch keine. Insofern hoffe ich wirklich nichts falsch gemacht zu haben.

    Das mit dem Spezialisten ist ein guter Hinweis, darüber werde ich mit dem Haustierarzt am Dienstag gleich auch sprechen! Danke nochmal 🙋‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!