Gewichtszunahme Hund

  • Hallo alle zusammen,


    Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich das Problem das meine Hündin seit Dezember 2022 bis jetzt fast 5kg zugenommen hat und ich es mir nicht erklären kann wieso 🙈

    Ich barfe Daria und ich habe nichts an der Zusammenstellung noch an der Menge der futterrationen geändert.

    Auch sonst bekommt sie nichts nebenbei außer so kleine Trainer Snacks beim Spaziergang, die sie aber vorher auch schon bekommen hat.

    Hat jemand von euch zufällig mit sowas Erfahrung an was das liegen kann oder hat das gleiche Problem ? Könnte sowas von der Schilddrüse ausgelöst werden ?

    Über antworten wäre ich sehr dankbar ☺️

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewichtszunahme Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was ist Daria denn für ein Hund, und wie alt?

      Könnte es sein, dass eine andere Person sie zusätzlich füttert bzw. ihr etwas zusteckt, ohne dass du es mitbekommst?


      Gesundheitlich würde ich so eine Gewichtszunahme auf jeden Fall abklären lassen wollen.

    • Daria ist eine 2jährige Tornjak Hündin. Nein ich denke nicht das ihr jemand einfach was zustecken kann, da Daria so erzogen ist das sie leckerli oder essen nur von mir und meinem Mann annimmt.

      Wir haben am Montag einen Termin zur blutentnahme da es mir langsam echt komisch vorkommt.

    • Ich würde eher mal daran denken, dass sie jetzt mit 2 Jahren aus der Wachstums- und Entwicklungsphase raus ist und der Stoffwechsel etwas langsamer wird als zu Junghundzeiten.


      Wie groß und wie schwer ist sie aktuell und wie sieht die Futterration pro Tag aus?

    • Geeade mal die Rasse gegoogelt, das ist ja schon ein sehr großer und kräftiger Hund.


      Ist sie denn dicker geworden? (Rippentest)


      Kann es sein, daß die bisherige Ration in Ordnung war, solange sie noch im Wachstum war und jetzt gekürzt werden müßte, weil sie weitgehend ausgewachsen ist?

    • Die letzte Läufigkeit war letztes Jahr im Januar und sie ist seit Juni 22 kastriert.

      Nach der kastration hat Daria abgenommen und war danach immer auf 21,5kg und jetzt momentan ist sie bei 26,9 kg.

      Sie ist 59cm groß.

      Sie bekommt 3%.

      Ihr futterration ist folgendermaßen aufgebaut :

      290g muskelfleisch

      132g Pansen

      106g Innereien

      99g Gemüse

      41g Obst


      Das Fleisch sowie der Pansen und die Innereien werden quasi in zwei Portionen aufgeteilt. Bei der abendlichen Portion bekommt sie das Gemüse und das Obst dazu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!