Anziehtrauma.....?

  • dann lass ihn dorthin laufen. Warum musst du ihn hochnehmen?

    weil er nicht kommt wenn er weiss wir gehen jetzt Gassi. Er geht auf die Couch oder ins Bett oder sonst wo hin und bleibt dann dort.

    dann stell dir vor er wäre ein großer Hund. Den würdest du auch nicht zur Tür tragen. Dem würdest du beibringen auf deinen Ruf zu hören. Mehrfach täglich würdest du ihn zur Tür rufen und ihm dort ein Lecker geben und dann NICHT gehen, Dann würdest du mit ihm Stehen trainieren und ihn anziehen wie oben beschrieben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anziehtrauma.....?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das sieht gut aus! Aber mache ich nicht alles kaputt wenn ich zwar mit ihm das übe, ihn aber zum Gassi gehen trotzdem rein "zwinge"?

      Nein, weil ich Geschirr und Trainingsort strickt voneinander trenne, sodass dem Hund sehr klar ist, ob er jetzt das Geschirr anziehen muss oder ob es ums Training geht, wo er gar nichts muss und es in seinem Tempo voran geht. Es würde sicher etwas schneller gehen, wenn man das Geschirr gar nicht mehr anziehen muss, aber es geht auch so, wie man bei meinem Hund sieht.

    • Ja das klingt logisch aber wenn ich das jetzt so kleinschrittig aufbaue geht er wohl die nächsten Wochen nicht mehr Gassi....... :flushed_face: Ich muss ihn ja anziehen um rauszugehen.......

      Ich habe mal den Tipp gelesen, das Anziehen während des Trainings übergangsweise an verschiedenen Orten zu machen. Da, wo du ihn später immer anziehen willst, wird kleinschrittig und entspannt trainiert. Fürs normale Gassi macht man das so zügig, "sachlich" und kommentarlos wie möglich übergangsweise woanders. In dem Artikel wurde der Hund draußen zügig fürs Gassi angezogen und im Flur nur trainiert. Geht natürlich nur, wenn man die Möglichkeit eines Tors zur Straße hat oder verschiedene Räume nutzen kann.


      Unser Welpe fand das Anziehen am Anfang auch richtig ätzend. Der hatte da sicher kein Trauma, zeigte aber schon erstes Meideverhalten. Mein Mann, der anfänglich überwiegend mit ihm zum lösen raus ist, ist nicht gerade der "Gedanken machen und kleinschrittig aufbauen"-Typ und hat ihn immer einfach irgendwie schnell ins Geschirr sortiert. Wenn der Welpe rausmusste, musste es einfach auch schnell gehen.

      Ich wollte das so nicht, also habe ich mir eine Strategie zurechtgelegt, indem das Geschirr zum Einsteigen im Flur auf der ersten Treppenstufe liegt und der Hund selbst einsteigt. Das Leckerli halte ich auf der zweiten Stufe fest und das gibt es inzwischen erst, wenn das Geschirr schon so weit wie möglich oben ist. Am Anfang habe ich nur die Vorderfüße auf der Treppe belohnt. Dann das Einsortieren der Füße ins Geschirr. Dann das um ihn herumgreifen. Dann das Hochziehen. Dann das Zuklicken. Mein Mann hat in der Zwischenzeit sein Festhalten-Gewusel an einer anderen Stelle fortgeführt, bis der andere Weg mit einem Leckerli gut funktionierte.

    • Meine kleine Spanien-Hündin hatte anfangs auch Probleme mit dem Anziehen.


      Mit einem Geschirr-Mantel (Mantel, an dem das Geschirr schon dran ist) wurde es bei ihr besser, da halt schon 1 Schritt eingespart wurde.


      Das haben wir die ersten Wochen benutzt.


      Der Mantel ist von Leisegrün.

    • Dann zieh ihn doch mal an (mit vernünftigem Training), nur um in den Keller zu gehen.


      Da muss dann auch nicht hin und her getragen werden.

    • Spricht denn etwas dagegen, ihm ein bequemes Halsband tagsüber dranzulassen?

      Dann könntet ihr morgens einmal das Halsband anziehen, ohne danach direkt rauszugehen (außer er muss morgens immer sofort zum Pinkeln raus).

      Dann kann man ihm tagsüber wenn es rausgeht einfach in der Wohnung kurz die Leine dranmachen und ihn zur Tür führen, ohne dass er hochgehoben werden muss.

      Habt ihr denn ein Geschirr, wo der Kopf durchgesteckt werden muss oder eins, was man ohne Kopf durchstecken drummachen kann?

      Und kündigst du das Hochheben und das Anziehen an? Das Ankündigen hilft auch vielen Hunden, wenn sie dann wissen was gleich passieren wird.


      Halsband kannst du zB auch so trainieren, dass das Halsband an deinem Arm ist und du ihm ein Leckerli gibst, ohne dass das Halsband an den Hund kommt. Dann kann das Halsband immer weiter nach vorne wandern, irgendwann hältst du es dann hin und Leckerli dahinter und der Hund steckt nur die Nasenspitze durch, um das Leckerli zu nehmen. Und dann halt langsam weiter, bis der Hund den Kopf durchsteckt (wie im Video).

      Meiner fand das Geschirr am Anfang auch doof (kannte er auch nicht) und hat angefangen zu meiden, mit Leckerli davorhalten und den Kopf freiwillig reinstecken geht es inzwischen ganz easy. Ist allerdings auch kein ängstlicher Hund, daher nochmal was anderes.

    • Spricht denn etwas dagegen, ihm ein bequemes Halsband tagsüber dranzulassen?

      Ich frage mich gerade auch warum man ihm nicht einfach das Geschirr/Halsband/whatever erstmal dran lässt :ka:


      Dann muss man den armen Kerl nicht mehrfach am Tag damit bedrängen...


      Meine Hündin aus Spanien hat die erste Zeit durchgehend Geschirr im Haus getragen und meist noch ein Halsband zusätzlich. Einfach um ihr zumindest diesen Stress zu nehmen...


      Wie lange ist der Hund denn da? Das wird ja vermutlich noch nicht soooo lang sein. Da darf man ja auch nicht außer Acht lassen, was das Tier gerade generell durchmacht und wie der Stresspegel ausschaut.

      Kann eben auch sein, dass sich das von ganz alleine normalisiert, wenn man den Hund nicht mehrere Male am Tag durch diese Prozedur zwingt.


      Ich habe da übrigens gar nichts trainiert und das hat sich alles komplett von selbst reguliert.

    • Wie wäre es mit einem Geschirr, dass auch am Halsteil einen Verschluss hat? Gibt es z.B. von Anny X. Meine mochte es nicht, dass Geschirr über den Kopf gezogen zu bekommen. Der Mantel (trägt sie eh nur bei Regen oder Schnee) findet sie weniger schlimm.


      Ansonsten würde ich wohl auch wie von Lagurus beschrieben vorgehen.

    • Das habe ich auch schon versucht. Allerdings nach ca 2 Stunden abgebrochen weil er nur noch von einem Eck ins nächste gekrochen ist, also nur noch geduckt hin und her geflitzt. dies haben wir mehrmals versucht. soll ich ihn angezogen lassen trotz totalem Stress (flitzen)?! Weiss nciht ob das so sinnvoll ist......


      Er ist jetzt seit Ende November da also ca. 2,5 Monate.

      Dann zieh ihn doch mal an (mit vernünftigem Training), nur um in den Keller zu gehen.


      Da muss dann auch nicht hin und her getragen werden.

      Wenn er awngezogen ist geht er nicht mehr in den Keller. Da geht er nirgends mehr hin ausser geduckt hin und her flitzen s.o.


      Was mich ja wundert., draussen vergisst er das er angezogen ist.... Er hat spass, rennt rum, ist aufmerksam.....


      Wenn wir zurückkomen (auch schon versucht) und nur den Mantel ausziehen und das Geschirr dranlassen läuft er wieder nur geduckt und flitzt von einem Eck ins andere. Also irgendwie hat er das angezogen sein negativ mit im Haus sein gleichtzeitig verknüpft teilweise auch..... :face_screaming_in_fear:

      So einen hatte ich bei meinem vorherigen Hund, habe ihn aber nicht mehr gefunden, bringt mir aber jetzt auch nur noch kurzzeitig was wenn es nächste Woche wärmer wird und er keinen Mantel mehr braucht aber wäre einen Versuch wert

      weil er nicht kommt wenn er weiss wir gehen jetzt Gassi. Er geht auf die Couch oder ins Bett oder sonst wo hin und bleibt dann dort.

      dann stell dir vor er wäre ein großer Hund. Den würdest du auch nicht zur Tür tragen. Dem würdest du beibringen auf deinen Ruf zu hören. Mehrfach täglich würdest du ihn zur Tür rufen und ihm dort ein Lecker geben und dann NICHT gehen, Dann würdest du mit ihm Stehen trainieren und ihn anziehen wie oben beschrieben.

      Natürlich, ich hab schon verstanden was du meinst. Er kommt auchn wenn ich ihn rufe, er hat schon einiges an Erziehung genossen ;-) ABER nicht wenn wer weiss ich will ihn anziehen! Und das weiss er leider immer! Neulich wollte ich nur so mit ihm üben, er kam, hat gesehen oh shit die hat ein Geschirr in der Hand und weg war er.... dann lümmelt er sich eben so in die couch oder das Bett das man ihn bewegen/hochheben muss um ihn überhaupt anziehen zu können. Verstehst du mich? :-)

    • Danke Lagurus für dein Trainingsvideo. Ich überlege glatt das neue Geschirr doch noch aufzutrainieren. Die Idee zwei verschiedene zu nehmen ist einfach genial! Und da wir ohnehin jeden Abend tricksen und mein Hund das liebt, könnte ich es einfach immer mitnehmen. Und wenn wir die Hürde geschafft haben reicht vielleicht der Sommer aus um das Anziehen von Mänteln genauso aufzubauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!