Anziehtrauma.....?

  • Hallo zusammen,


    mein Peter (Junghund, knapp 7 Monate aus Spanien) verhält sich immer "krasser" wenn ich ihn anziehe um Spazieren zu gehen......


    Anfangs hatte er (ist ja nicht selten bei Welpen/Junghunden) totale Angst das Haus zu verlassen, das geht mittlerweile ganz gut. ABER, sobald er sieht wir ziehen uns an zum Gassi gehen versteckt er sich, beschwichtigt usw.. Wenn ich ihn dann hoch nehme, raustrage und anziehe (Geschirr und Mantel weil der Bub ja kaum Fell hat) kommt er in den totalen Panikmodus, legt sich hin, zittert am ganzen Körper usw..


    Wenn wir dann loslaufen, also aus der Haustüre raus sind ist alles wieder gut :face_with_monocle:


    Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Ich meine ok, Geschirr und Halsband fand er schon immer komisch weil er es als kleiner Welpe im Shelter ja nicht kennengelernt hatte aber es steigert sich von Woche zu Woche anstatt besser zu werden im Sinne von er gewöhnt sich dran......


    Es ist 1x vorgekommen dass mein Rüde ihn im Hausflur mal blöd angemacht hat als er auf ihn draufgesprungen ist, aber das Angstverhalten war vorher schon da somit schließe ich das als Auslöser aus.


    Ich dachte mir evtl liegt es auch am Winter, es ist halt einfach saukault, aber wie gesagt wenn er draussen ist ist alles nach einem Stresschüttler gut......


    Er tut mir echt leid weil er so Angst hat dann.....


    Was ich mir auch noch vorstellen kann, er hasst Autofahren. Ihm wird einfach brutal schlecht. Evtl. kommt er in diesen Modus weil er ja nicht weiss ob wir Auto fahren oder nicht...... :hushed_face:


    Wenn das nicht besser wird muss ich eh mal einen Trainer draufschauen lassen, in der Huschu am Samstag spreche ich es auch mal an aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!


    Vielen Dank

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anziehtrauma.....?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auf welche Art und Weise zieht ihr ihn denn an?

      Einfach Mantel und Geschirr drauf packen? Über ihm gebeugt oder neben ihm kniend?

      Du schreibst, dass du ihn hochnimmst und raus trägst zum anziehen, das verschlimmert meiner Meinung nochmal alles, weil er sich ja versteckt um nicht angezogen zu werden, und ihr darauf körperlich reagiert und ihm die Möglichkeit nimmt, zu reagieren.


      Chako mochte es auch überhaupt nicht angezogen zu werden. Ich habe ihm mit ganz viel leckerchen beigebracht, dass er sich quasi selbst anzieht, also dass er zu mir kommt und den Kopf durch Geschirr und Mantel steckt. Während ich an ihm rumfummel gibt es eine Hand voll kleine Kekse vor ihm auf den Boden damit er beschäftigt ist. Das ganze kann man super mit dem clicker machen.

      Euch würde ich dazu raten, vorerst nur ein Halsband zu benutzen, damit erstmal das Geschirr aus der Linie ist, und das ganze ebenso mit ganz viel hochwertigen leckerchen mit dem Mantel aufzubauen. Da ihr den Mantel ja dringend benötigt und ihn nicht nur zum trainieren rausholen könnt, muss dass eben im Schnelldurchlauf gehen… bzw wird es etwas Zeit brauchen, bis der Mantel dann drauf ist. Habt also ein wenig Geduld…

    • Scheint so, als wenn dein Hund Angst davor hätte Geschirr und Mantel angezogen zu bekommen. Ist vorallem bei kleinen Hunden nicht ungewöhnlich. Da hilft nur kleinschrittiges Training. Ein Trainer ist da eine gute Idee.

    • Meine Hündin findet anziehen auch wirklich nicht gut, allerdings wird sie mit zunehmendem Training beim Anziehen leider immer skeptischer und meidet dann letztendlich auch mich und meine Leckerlies bzw. wird misstrauisch wenn ich nur den Raum wechsle und wieder reinkomme (das nur, was möglicherweise auch passieren kann).

      Hier hilft es sehr das Anziehen an einen anderen Ort zu verlegen an dem andere Reize überwiegen. Bei uns ist das die Terrasse vorm Haus, da ist sie dann schon im Draußen-Modus und kann das Anziehen eher ausblenden. Allgemein ist sie in der Wohnung gehemmter, weshalb dort vermutlich auch die Angst größer ist, wenn unangenehme Dinge passieren.

    • Halsband geht GAR NICHT. Da kann er sich gar nicht mehr bewegen vor lauter Unwohlsein......


      Ja ich muss ihn ja hochnehmen weil sonst würde er nicht kommen, ganz selten das er selbstständig kommt wenn ich zum Rausgehen rufe..... Mache es immer so das ich erst meine anderen Hunde anziehe sodass er Zeit zum Überlegen hat und wenn er dann nicht kommt hole ich ihn. Ich sitze dann neben ihm beim Anziehen weil er ja so klein ist.


      Leckerlis während dem Anziehen nimmt er nicht, habe ich alles schon versucht, nicht mal Leberwurst. GAR NIX in dem Moment.

      Scheint so, als wenn dein Hund Angst davor hätte Geschirr und Mantel angezogen zu bekommen. Ist vorallem bei kleinen Hunden nicht ungewöhnlich. Da hilft nur kleinschrittiges Training. Ein Trainer ist da eine gute Idee.

      Ja er hat Angst..... er mag einfach nichts am Körper haben..... Mir bricht das Herz wenn er so Angst bekommt in diesen Momenten weil er die ja dann vor UNS hat.....

    • Leckerlis während dem Anziehen nimmt er nicht, habe ich alles schon versucht, nicht mal Leberwurst. GAR NIX in dem Moment.

      Man fängt das auch ganz kleinschrittig an. Es wird nicht funktionieren, dass du deinem Hund das Geschirr anziehst und dann einfach Leckerlies reinschiebst und er das Geschirr dann toll findet. Ich habe mit meinem Hund und anderen Hunde Geschirr anziehen schon trainiert und je nachdem, wie schlimm die Vorerfahrung ist, fängt man erstmal damit an, dass das Geschirr nur rumliegt und man macht schöne Sache mit dem Hund. Dann nimmt man es mal in die Hand und hebt es ganz kurz an und belohnt den Hund. Da muss erstmal wieder kleinschrittig gegenkonditioniert werden. Ich habe dafür bewusst ein Geschirr genommen, dass immer zum rausgehen nutze und habe es immer an derselben Stelle angezogen. Und dann gab es ein Geschirr, mit dem ich trainiere (andere Farbe) und habe das Training an einer anderen Stelle gemacht. Sodass der Hund bewusst zwischen "du musst das jetzt anziehen" und zwischen Training unterscheiden konnte. Idealerweise holst du dir aber jemanden dazu, der dich anleitet.

    • Leckerlis während dem Anziehen nimmt er nicht, habe ich alles schon versucht, nicht mal Leberwurst. GAR NIX in dem Moment.

      Man fängt das auch ganz kleinschrittig an. Es wird nicht funktionieren, dass du deinem Hund das Geschirr anziehst und dann einfach Leckerlies reinschiebst und er das Geschirr dann toll findet. Ich habe mit meinem Hund und anderen Hunde Geschirr anziehen schon trainiert und je nachdem, wie schlimm die Vorerfahrung ist, fängt man erstmal damit an, dass das Geschirr nur rumliegt und man macht schöne Sache mit dem Hund. Dann nimmt man es mal in die Hand und hebt es ganz kurz an und belohnt den Hund. Da muss erstmal wieder kleinschrittig gegenkonditioniert werden. Ich habe dafür bewusst ein Geschirr genommen, dass immer zum rausgehen nutze und habe es immer an derselben Stelle angezogen. Und dann gab es ein Geschirr, mit dem ich trainiere (andere Farbe) und habe das Training an einer anderen Stelle gemacht. Sodass der Hund bewusst zwischen "du musst das jetzt anziehen" und zwischen Training unterscheiden konnte. Idealerweise holst du dir aber jemanden dazu, der dich anleitet.

      Ja das klingt logisch aber wenn ich das jetzt so kleinschrittig aufbaue geht er wohl die nächsten Wochen nicht mehr Gassi....... :flushed_face: Ich muss ihn ja anziehen um rauszugehen.......

    • Ich hab ja beschrieben, wie man Training von Ernstsituation unterscheidet :winking_face: Ein Geschirr fürs Gassi gehen und ein Geschirr fürs Training. Und wenn ihr im Training soweit seit, kannst du das Trainingsgeschirr zum Gassi gehen verwenden.

    • Wie ziehst du ihm die Sachen denn an?


      Bei meiner TS-Hündin muss ich neben oder hinter ihr stehen. Sachen von vorne überziehen findet sie mega scheiße, steh ich nicht frontal zu ihr ist es kein Problem.

    • Vielleicht ist ihm die "Gassifertigmach" Situation mit den vielen Hunden zu unübersichtlich?

      Hast du schon mal probiert, mit ihm allein oder mit einem zweiten Hund Gassi zu gehen und die anderen Hunde kommen danach dran? So dass diese Situation, wo alle gleichzeitig raus wollen, vermieden wird?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!