Anziehtrauma.....?

  • Ich meinte damit, zieh ihm das doch mal so an, ohne das etwas passiert. Du musst es ja nicht erst immer dann anziehen, wenn es wirklich losgeht. ABER natürlich nur unter Schritt für Schritt Training.


    So wie ich das verstanden habe, ist ja nicht das Spazieren an sich das Problem, sondern das Geschirr.


    Wenn ihr nach Hause kommt, dann lasst den Mantel doch einfach mal drum.



    Sonst nehm das Geschirr doch einfach mal und leg es neben dir aufs Sofa oder so. Leg es einfach mal in den Raum ohne es weiter zu berühren oder zu beachten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anziehtrauma.....?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Natürlich, ich hab schon verstanden was du meinst. Er kommt auchn wenn ich ihn rufe, er hat schon einiges an Erziehung genossen ;-) ABER nicht wenn wer weiss ich will ihn anziehen! Und das weiss er leider immer! Neulich wollte ich nur so mit ihm üben, er kam, hat gesehen oh shit die hat ein Geschirr in der Hand und weg war er.... dann lümmelt er sich eben so in die couch oder das Bett das man ihn bewegen/hochheben muss um ihn überhaupt anziehen zu können. Verstehst du mich? :-)

      ich verstehe dich schon aber dann musst du eben erstmal das ranrufen üben. Wirklich ohne die Idee loszugehen. Wenn das auch nicht geht übe mit ihm das Sofa zu verlassen wenn du ihn aufforderst. Aber an ihm rumzerren oder ihn tragen löst dein Problem nicht

    • Ja er hat Angst..... er mag einfach nichts am Körper haben..... Mir bricht das Herz wenn er so Angst bekommt in diesen Momenten weil er die ja dann vor UNS hat.....

      Warum ziehst Du ihm nicht einfach erstmal ein Geschirr an und läßt es ständig am Hund? Dann entfiele das ständige am-Hund-rumfummeln. Und dann bei so großer Kälte halt kleinere Runden. Vlt. ist für ihn die Kälte einfacher zu ertragen als das Mantelanzieh-Gefummel ;-)


      Denk halt, wenn er das Geschirr eh schon an hat, ist es nur ein "KLICK", und die Leine ist dran, und Ihr könnt raus...(vlt. sogar wenn ihr daheim seid, ne Hausleine anziehen, dann entfällt dieser KLICK auch noch, und mit der dann auch rausgehen....)


      Das mit dem Mantelanziehen könnt Ihr ja dann für den nächsten Winter üben, dann ist lang genug Zeit.

    • Natürlich, ich hab schon verstanden was du meinst. Er kommt auchn wenn ich ihn rufe, er hat schon einiges an Erziehung genossen ;-) ABER nicht wenn wer weiss ich will ihn anziehen! Und das weiss er leider immer! Neulich wollte ich nur so mit ihm üben, er kam, hat gesehen oh shit die hat ein Geschirr in der Hand und weg war er.... dann lümmelt er sich eben so in die couch oder das Bett das man ihn bewegen/hochheben muss um ihn überhaupt anziehen zu können. Verstehst du mich? :-)

      ich verstehe dich schon aber dann musst du eben erstmal das ranrufen üben. Wirklich ohne die Idee loszugehen. Wenn das auch nicht geht übe mit ihm das Sofa zu verlassen wenn du ihn aufforderst. Aber an ihm rumzerren oder ihn tragen löst dein Problem nicht

      Hä? Das Eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun? :see_no_evil_monkey:


      Ich meine, er kommt wenn ich ihn rufe, sieht er das Geschirr ist er weg. Ich müsste ihn dann halten was ja auch wieder zwingen bedeutet und im Endeffekt sein Vertrauen ins Kommen an sich kaputt macht :person_shrugging:

    • Ich würde ihm jetzt heute Abend mal das Geschirr einfach etwas lockern und ihm dranlassen bis morgen Mittag oder so wenn es einigermaßen geht...... evtl. sogar bis morgen Abend nach dem letzten Gassi (Mein Mann geht Vormittag, ich gehe abends.

    • Ah ok - hab gesehn der Hund findet das auch so kacke. Aber: ich würds tatsächlich einfach mal dranlassen daheim. Soll er halt hin und her flitzen, dabei lernt er, egal, was ich tue, das Ding beißt mich nicht. Wenn er es halt einfach net kennt, daß da was am Körper ist, muß er die Erfahrung halt mal machen, daß das Ding nix tut.... Und die kriegt er nicht, indem man das Dingens schnellstmöglich wieder entfernt.


      Dann ist es aber keine Angst, und keine Panik vorm über-den-Kopf-ziehen, sondern das Gefühl, daß was am Körper ist. Und das kriegt man nicht mit Geschirranzieh-Training weg, das kannste Dir sparen so. Er muß einfach lernen, das am Körper zu akzeptieren, weils ihm nix tut.


      Und vlt. daheim immer dann nette Sachen anbieten oder Leckerlies hinlegen, wenn er das Ding an hat. Wenner das erstmal nicht nimmt - egal. Wo es liegt, registriert er trotzdem. Und wenn er etwas runterkommt, und anfängt, sich für das Leckerlie am Boden dann doch zu interessieren, merkst Du auch, daß der größte Streß weg ist. Wenn das Leckerlie gefressen wurde, kannst weitere verteilen in der Bude: ein "Spaß mit Geschirr" verknüpfen. Oder auch mal eins aus der Hand anbieten, damit kann man ganz gut den Streßlevel testen.


      Das dauert halt bissel, wenn er das noch nicht kennt. Aber wenn man ständig Rücksicht darauf nimmt, das immer wieder auszieht und den Hund mit Aufmerksamkeit betüddelt, sobald er sein Unwohlsein dabei zeigt, wenn ers trägt, wird das halt auch nicht besser :smiling_face_with_horns: Das bestätigt diese Abwehrreaktion ja noch, weil er merkt, die wird zur Kenntnis genommen, und auch noch respektiert, ja sogar bestätigt, indem man das Ding gleich wieder auszieht! Ignorieren, das Verhalten. Wenn er sich hinlegt damit und entspannt, Leckerlies geben, verbal bestätigen, was auch immer.

      Am besten erstmal ein leichtes Geschirr mit SCHMALEM Gurtband verwenden, also nicht diese 5 cm breiten Gurtbandgeschirre mit 10 Meter Neoprenposterung dran oder so!

    • Ich würde ihm jetzt heute Abend mal das Geschirr einfach etwas lockern und ihm dranlassen bis morgen Mittag oder so wenn es einigermaßen geht...... evtl. sogar bis morgen Abend nach dem letzten Gassi (Mein Mann geht Vormittag, ich gehe abends.

      Nicht lockern! Dann bleibt er am Ende bloß irgendwo damit hängen! Und hat Ansatzpunkte zum Beknabbern und Durchbeißen. Das muß schon passen, also anliegen, ohne allzuviel Spielraum.

    • So in etwa denke ich das auch, hab halt nur Angst das ich alles noch schlimmer mache.....


      Neulich als ich es wieder 2 Std. dranhatte ca hat er damit sogar gefressen, aber immer wieder gezuckt, nach hinten an den Bauchgurt gezwickt und war einfach nervös....


      Dachte mir, wenn ich heute abend gassi gehe und es ihm dann dran lasse das ich dann evtl mal mit seinem Lieblingsquietschie spiele und es dann kommentarlos dran lasse möglichst über Nacht

    • Wenn das Geschirr ihn so sehr stresst, wenn er es zu Hause an hat, dann würde ich es ausziehen. Mein Rüde liegt mit Geschirr zu Hause auch nur noch platt am Boden rum und macht nicht mehr viel. Draußen bewirkt Aufmerksamkeitsteilung durch die Umwelt, dass sie das Geschirr überwiegend vergessen wird. Das ist hier ganz genauso. Kommen wir zu Hause an, stellt er sich in den Flur und wartet, dass ich ihm das blöde Ding wieder abnehme. Als er hier eingezogen ist, habe ich das Geschirr am ersten Tag dran gelassen. Ich dachte, der Hund trauert, weil er die ganze Zeit platt am Boden rum lag. Dann hab ich ihm das Geschirr abgenommen und der Hund ist zum Leben erwacht.

      Wie gesagt, hier funktioniert das Training auch, obwohl ich ihm mehrmals am Tag das Geschirr anziehen muss.

    • ich verstehe dich schon aber dann musst du eben erstmal das ranrufen üben. Wirklich ohne die Idee loszugehen. Wenn das auch nicht geht übe mit ihm das Sofa zu verlassen wenn du ihn aufforderst. Aber an ihm rumzerren oder ihn tragen löst dein Problem nicht

      Hä? Das Eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun? :see_no_evil_monkey:


      Ich meine, er kommt wenn ich ihn rufe, sieht er das Geschirr ist er weg. Ich müsste ihn dann halten was ja auch wieder zwingen bedeutet und im Endeffekt sein Vertrauen ins Kommen an sich kaputt macht :person_shrugging:

      dann lob ihn wenn du mit Geschirr in der Hand an ihm vorbeigehst, es mit dir rumträgst, es neben ihn legst. Was ist so schwer daran zu verstehen dass du das geschirr zum einen positiv belegen musst und wie hier 100x beschrieben wurde einfach am Hund lassen musst bis du das geübt hast. Ja, dann brauch man eben mal 2 Geschirre in der Zeit. Eins zum Üben und eines zum anlassen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!