Nach Tod meines Odin soll nun am Sonntag eine neue Junge Hüdin bei uns einziehen. Könnt ihr helfen bei der Rassenbestimmung?

  • Hallo liebe Mitglieder des Forum.

    Genau 2 Wochen ist es her das wir Odin gehen lassen mussten.

    Der Schmerz sitzt noch immer sehr tief.

    Ich erwische ab uns zu Morgens meine Frau das wenn sie von der Nachtschicht kommt Odin Namen ruft um mit ihn raus zu gehen.

    Es kommt aber keiner und meine Frau weint.

    Meine Kinder haben gemeint wir brauchen Abwechslung und Ablenkung und eine Aufgabe und haben einen neuen Hund gesucht.

    Denn aber von Tierschutz.

    Es ist eine Hündin die gerade 6 Monate alt geworden ist.

    Ihre Geschwister wurden alle in Rumänien getötet. Sie ist die ein zigste überlebende.

    Wir haben den Hund letzten Sonntag angeschaut und meine Frau war gleich ganz hin und weg.

    Genauso wie ich.

    Sie ist gesund und einen EU Pass.

    Alle Daten stehen dort nur eben keine Rasse.

    Sie ist Mischling definitiv und wird wohl nicht sehr groß. (Bild als Anhang)

    Bei der Arbeit von meiner Frau haben sie gemeint das ein Terrier mit drin steckt.

    Gut Terriere gibt es ja auch unterschiedliche Formate.

    Für mich ist es wichtig so halbwegs zu wissen was da alles drin ist weil ich ich den Hund umgehend versichern

    alles will (Kranken/Haftpflicht) Hier in Niedersachsen muss man den Hund auch noch beim Land separat registrieren.

    Und Tasso u.s.w. soll sie auch registriert dann werden.

    Also vielleicht könnt ihr mir helfen ja helfen.

    Ich habe 2 Bilder hoch geladen auf abload. Ich hoffe wenn ich dann den Link klickt das ihr die Bilder dann auch sieht.

    Bild 2  

    Bild:


    Ich hoffe das klappt mit den Links. Weil, ich bin nicht der Fachmann mit diesen Hochladen.

  • Frag im Tierheim, ob du einen seriösen Gentest machen lassen darfst, dann hast du Sicherheit.

    Mein sicherer Labradormix aus dem Tierheim ist alles, aber kein Labrador.

  • Schaut für mich wie ein typischer rumänischer Mix aus. Bei den Rumänen ist fast immer ein Anteil HSH drinnen, das muss man halt wollen und man muss damit umgehen können. Sicherheit gibt dir nur ein Gentest. Was die Rassebestimmung rein nach Optik betrifft: da verschätzt sich oft sogar erfahrene HH gewaltig.


    Was war Odin für ein Hund? Welche Eigenschaften haben dir gefallen? Womit bist du nicht so gut klargekommen?


    Wenn die ein bestimmter Hundetyp liegt und du bestimmte Wünsche hast, was das Wesen usw. betrifft, würde ich diese Parameter vorab definieren, bevor du auf die Suche gehst.

  • Ui die ist ja niedlich.....


    Ich hoffe Sie hilft euch bei eurem Schmerz um Odin...... :loudly_crying_face:


    Mir hat es insofern geholfen das er mich ablenkt von dem scheiß Schmerz.....


    Bin gespannt was ihr berichtet.


    Für mich sieht sie auch halt wie ein Mischling aus dem Ausland aus :rolling_on_the_floor_laughing: finde Rasseraten super schwer und auch diese DNA Tests nicht so aussagekräftig.

  • Alle Daten stehen dort nur eben keine Rasse.

    Das finde ich seriös, korrekt und fast mutig vom vermittelnden Verein.

    Also super, daß sie nicht irgendwas geratenes da rein schreiben!

    Und mutig, weil viele "Kunden" nach der "Rasse" fragen, die man eben nur raten kann (und sich dann aufregen, wenn der Gentest was anderes ergibt als die Glaskugel der Tierpfleger, die bei einem Welpen eine Rasse geraten haben).


    Wirklich niedlich sieht sie aus! :smiling_face_with_hearts:


    Bei meiner Versicherung konnte ich im Übrigen auch angeben, daß der Rasse Mix unbekannt ist.

  • Die ist ja niedlich :smiling_face_with_hearts:

    Ich habe ja auch einen (Rumänen)Mix und bis heute keine Ahnung, was da alles drin steckt.

    Bei der Gemeinde und den Versicherungen wurde "Mischling" eingetragen und damit war‘s auch gut. Ich glaube es war die Haftpflicht, die wollten die Schulterhöhe angegeben haben.


    Solltet ihr euch für sie entscheiden, wünsche ich euch viel Freude mit ihr :smiling_face:

  • Bei den Rumänen ist fast immer ein Anteil HSH

    Keine zutreffende Aussage, diese Verallgemeinerungen liegen mir nicht. Gefühlt werden plötzlich überall HSH-Gene/-Verhalten/-Wesen erkannt, vor allem bei den Rumänen ..... blanker Unfug, überspitzt ausgedrückt, wenn man die Fotos betrachtet.

    Der gezeigte Hund ist knapp kniehoch, da kann in den letzten Generationen alles mögliche mitgespielt haben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist sie ein Mix aus Mixen. Auch aus Terrier, Jagdhunden ev., aber nix genaues weiß man nicht.

    Von daher schließe ich mich walkman an - Gentest und feddisch oder halt einfach nicht wissen.


    Homer450

    Ein ganz niedlicher, hübscher, sympathischer Hund ist sie - habt viel Freude mit ihr!


    Sehr ähnlich schaut, nur halt zwei Nummern größer, auch die griechische Prinzessin aus, mit der ich mich grad herumschlagen darf.

  • Wenn einem wichtig ist, zu wissen, was da rassetechnisch mitgespielt hat, muss man sich an andere Bezugsquellen wenden und nicht an den Auslandstierschutz. Da muss man sich schlicht oftmals mit Mischling + Größe + Farbe als Definition begnügen.


    Versicherungen und Gemeinden geben sich im Übrigen auch mit "mittelgroßer Mischling aus Land X" zufrieden, da muss man kein Geld in Gentests stecken oder unbedingt eine Rassevermutung angeben. Wenn dort Zweifel aufkommen und man vermutet, dass man bewusst versucht, sie anzulügen, teilen die einem das dann schon mit.

  • Keine zutreffende Aussage, diese Verallgemeinerungen liegen mir nicht. Gefühlt werden plötzlich überall HSH-Gene/-Verhalten/-Wesen erkannt, vor allem bei den Rumänen ..... blanker Unfug, überspitzt ausgedrückt, wenn man die Fotos betrachtet.

    :ka: Kann gut sein, dass dir das nicht liegt. Das steht dir auch zu und ist dein persönliches Empfinden.


    Tatsache ist, dass die Chance auf einen gewissen Prozentsatz von HSH-Anteilen bei einem TS-Hund aus Spanien wesentlich geringer ist als bei einem TS-Hund aus Rumänien. Dafür ist der Galgo- und Podenco-Anteil in Rumänien und Bulgarien wesentlich geringer als in Spanien. Heisst ja nicht, dass es genau auf diesen einen Hund auch zutreffen muss.


    Tatsache ist auch, dass ich einen Gentest empfohlen habe, um Gewissheit zu haben und eine rein optische "Diagnose" als nicht sicher eingeschätzt habe.


    Statistische Wahrscheinlichkeiten als totalen Unfug abzutun, nun ja, ist zumindest eine Möglichkeit der Kommunikation.

  • Bei den Rumänen ist fast immer ein Anteil HSH drinnen, das muss man halt wollen und man muss damit umgehen können.

    Fast immer impliziert, daß es auf nahezu jeden Hund zutrifft.

    Was eben einfach nicht stimmt.

    Wenn es nur unglücklich formuliert war von Dir, dann steh' doch einfach dazu?


    Statistische Wahrscheinlichkeiten die verschiedenen Länder betreffend sind sicherlich vorhanden, das stellt auch niemand in Abrede.


    Wie groß der prozentuale Anteil möglicher HSH-Gene aus lange zurückliegenden Generationen noch sein könnte bei einem nicht mal kniehohen Hund, darüber wollen wir hier vermutlich nicht diskutieren, oder?



    Früher waren es die "Kampfhunde", heute sind es die HSH, welche in aller Munde sind. Vor allem gern von denen kommuniziert, die nie einen hatten oder haben werden, teils mit Halbwissen glänzen oder aus ein, zwei schlechten Begegnungen heraus eine Schublade bedienen.

    Finde ich befremdlich.



    Falls der TE tatsächlich einen Gentest machen ließe, würde ich zu gern das Ergebnis wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!