Nach Tod meines Odin soll nun am Sonntag eine neue Junge Hüdin bei uns einziehen. Könnt ihr helfen bei der Rassenbestimmung?

  • Ja, bei Anmeldungen gehts denen nur um den eventuellen Listenhundanteil, Mischling reicht da vollkommen.

    Und ja, dieses HSH!1!!!11 Nervt.

    Vorallem, weil damit irgendwie einhergeht, als ob alles was nicht HSH ist, alle Fremden liebt, nicht bellt, mit Artgenossen, Katzen, Kleintieren und Kindern völlig problemlos ist.

    Man muss bei jedem Hund damit rechnen, dass er Territorium und Familie verteidigt und einen deutlichen Unterschied zwischen Familie und Hinz und Kunz macht. Dafür waren sie 100000 Jahre da.

    Also, dass der Hund die eigenen Kinder liebt, heißt nicht, das er besonders erwachsen geworden, jedes Gastkind liebt und insbesondere fremde Männer gerne im Haus begrüßt. Auch muss sich ein Hund auch nach 10 Jahren nicht! an den rumschleichenden Nachbarn gewöhnen.

    Das ist insbesondere in Rumänien und anderen eher armen Ländern immer noch eine sehr gewünschte Eigenschaft. Während die Jagdhunde in Spanien halt jagen sollten und bei diesen Wettbewerben und Gruppenjagden natürlich die Fremden ignorieren und ihren Job machen, weshalb es da tendenziell fremdenfreundlicher Hunde erwünscht sind und welche mit unerwünschten Tendenzen aussortiert. Dafür ist dann der Jagtrieb halt ausgeprägt ...

    Letztlich ist ein Hund aber ein Individuum. Und immer ein Hund, also bellen, Fremde doof finden, Ressourcen verteidigen und jagen gehen, potenziell Probleme besonders mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen, ist da auch ohne Gentest bei jedem Hund anzunehmen und prägt sich eben erst in der Pubertät zu vollem Potenzial aus. Was man erzieherisch beeinflussen, aber nicht wegzaubern kann.


    Viel Freude mit dem rumänischen Kleinteil!

  • Womit man halt rechnen muss, egal ob und wie viel HSH in einem rumänischen Mix, dass er ordentlich Wachtrieb und ggf auch Schutztrieb haben kann. Einfach weil diese Eigenschaften dort für normale Hofhunde noch gewünscht sind. Unsere 15 kg Hündin, ist ein sehr ernsthafter Wächter und sieht es als ihre Aufgabe an, uns und unser Hab und Gut zu schützen. Da musste ich eine Weile trainieren, um ihr klarzumachen, dass ich die letzte Instanz bin, die entscheiden, was eine Gefahr ist und was nicht. Aufmerksam ist sie immer und sie ist stolz, wenn sie uns vor Briefträger oder Spaziergängern "warnen" kann.

  • Eine süße Schnute.

    Wenn sie euch vom Typ her zusagt und ihr gut miteinander könnt, ist das doch toll.

    Ich glaube auch, dass man nicht zwingend einen Gentest braucht, es gibt aber auf jeden Fall Labore, die die rumänischen Rassen gut vertreten haben.


    Meine Alma sieht wirklich sehr ähnlich aus, sie ist Jack Russell-Border Collie-Boston Terrier und auf jeden Fall keine gemütliche Schlaftablette.

    Hier in NRW habe ich sie als Parson Russell-Mischling gemeldet, das war so von mir geraten. Hat aber niemanden interessiert.

    meine Mutter gibt auch nur ‚Mischling‘ an und die Größe, das ging immer problemlos.


    Übrigens kann eure Hündin auch die Ähnlichkeit mit Pfeffernaserl s Hund nicht leugnen, der aber andere Rassen vereint. Vom Aussehen her kann man da leider nur begrenzt Rückschlüsse ziehen.


    Viel Glück mit der Kleinen - oder wenn sie es nicht wird, dann mit einem anderen Hund.

  • Das ist Alma, Jack Russel-Border Collie-Boston Terrier


    ?size=large


    Carlo von Pfeffernaserl sieht der Hüdin, die ihr gepostet habt, noch etwas Ähnlicher, da kam glaube ich Border Collie-Münsterländer-Mudi raus.


    😄

  • Carlo von Pfeffernaserl sieht der Hüdin, die ihr gepostet habt, noch etwas Ähnlicher, da kam glaube ich Border Collie-Münsterländer-Mudi raus.

    Ich bin beim Foto angucken auch gleich dahingeschmolzen, ein Mini-Carlo :herzen1: :cuinlove:




    Er hier ist laut Gentest 1 ein Kuvasz-Mix, laut Gentest 2 ein Border Collie-gr. Münsterländer-Mudi-Mix (und ein Keks an Momo und Lotte , die sich die Kombination gemerkt hat)


    Also ja... Ich würde auch mit einem Hund rechnen, der wachsam ist, Territorialverhalten mitbringen kann, nicht unbedingt everybodies darling ist, aber in der Familie super ist. Rumäne halt :nicken:

  • Wetten werden gerne angenommen xD

    Also Border Collie MUSS ja drin sein.

    Sagt das Gesetz bei der Farbe.

    Dann haben wir jetzt einmal den rumänischen BC-Begleit-Terrier, den rumänischen BC-Vorsteh-Hütehund und mit deiner noch den rumänischen BC-Pinscher-Windhund :nicken:

  • Bei welchen Laboren habt ihr den testen lassen? Ist ja schon krass, dass die Ergebnisse so stark abweichen :flushed_face:


    Aber hübsche Mädel :hugging_face: ich würde das süße Hundi auch sofort adoptieren :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Der zweite Test von Pfeffernaserl und mein einziger Durchgang waren bei Forgen. Wo Pfeffernaserls erster Test gemacht wurde, weiß ich nicht mehr, kannst du aber in ihrem Thread ‚Schwanzwedeln im Herzen‘ nachlesen. Der lohnt sich eh. 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!