Hunderegeln im Park ( Beim Joggen von den Füßen gerissen)

  • Das erste was er sagt ist „es würde ihm leid tun aber als Hundebesitzer sollte man doch auf solche Situationen vorbereitet sein!“

    Es gab doch vor einiger Zeit ein Urteil, wo bei einer ähnlichen Situation ein Jogger verletzt wurde (der hatte irgendwie auch einen angeleinten Hund dabei, soweit ich mich erinnere) und die Gegenseite musste dann Schadensersatz zahlen oder so (der Jogger musste aufgrund eines Sturzes operiert werden). Besser bekomme ich es leider nicht mehr zusammen und ich habe auch gerade keine Zeit zum Suchen.


    Damit meine ich jetzt nicht, dass man wild alles und jeden verklagen sollte. Aber wenn man mal wirklich zu Schaden kommt, da muss man sich dann nicht mit "passiert" abspeisen lassen.


    Aber vielleicht hat das jemand noch besser auf dem Schirm....

  • Ich weiß nicht genau wie groß deine Hündin ist, aber hast du vllt die Möglichkeit sie in solchen Gegenden in einen Fahrradkorb zu setzen?

    Ja hab ich dann auch gemacht. Sie passt grad noch rein! Aber sie liebt es auch einfach nebenher zu sausen und da will ich sie eigl nicht einschränken. Der Hund kam halt auch schon wieder quer über eine Wiese angerannt .

    Naja was mich so ärgert außer den Leuten die Meinung zu sage kann man halt echt nichts machen…

  • Ich hab mir Pfefferspray (offiziell „Tierabwehrspray“) besorgt. Musste es noch nie einsetzen, aber wenn man damit wedelt sammeln die meisten Leute ihren Hund ganz schnell ein (und viele beschimpfen einen dann auch, aber es ist eine sehr flotte Methode Fremdhunde loszuwerden).


    Hier in unserem Park in der Stadt nerven eigentlich nur 5 Kleinsthunde von 4 verschiedenen Besitzern, die keifend und knurrend in der Leine hängen. Aber immerhin sind sie angeleint, also muss ich meinem Junghund nur beibringen die zu ignorieren.

    Zwei größere Hunde laufen auch oft frei rum und sind nicht so nett, die sind aber zum Glück selten unterwegs.


    Ansonsten fahre ich auch am liebsten raus. Sehe schon mit leichtem Missmut dem Sommer entgegen, wenn die Leute wieder vermehrt mit ihren Hunden draußen rumlaufen. Das ist echt schöner bei 5 Grad und Nieselregen 🤣


    Edit: natürlich bitte ich die Leute den Hund wegzunehmen, bevor das Spray rauskommt, aber viele interessiert das halt nicht…

  • Man kann natürlich in so einem Stadtpark jeden daherkommenden Hund anschreien, fixieren, blocken, sich mit den Haltern verständigen usw.

    Ich habe 10 Jahre in einer kleineren Großstadt gewohnt und hatte da bei den frequentierten Wegen pro Stunde was bei 20-40 Hundebegegnungen. Und das hatte definitiv nicht Münchener Ausmaße. Wenn du das machst, bist du nur noch damit beschäftigt.

    Man kann natürlich auch jedes Mal die Straßenseite wechseln, dann macht man eben nichts anderes mehr als Spießrutenlauf.

    Ich hatte irgendwann nur noch Wut im Bauch. Naja, der Klügere gibt nach, ich bin dann ausgewichen und die Strecken direkt vor der Haustür nur noch gegangen, wenn es geregnet hat. Am besten noch vormittags. Man kann eben nur seinen eigenen Hund erziehen.

  • Wir sind ja jetzt auch schon einige Monate hier. Und haben uns ein bisschen eingespielt. Ich meine ich gehe auch in den Riemer Park weil der halt am nächsten ist. Der Vorteil dort ist man kann eigentlich recht weit voraus sehen. Aber mit der Situation beim Joggen waren die Hunde wirklich bis zur letzten Sekunde uninteressiert. Und kamen dann so plötzlich. Wenn die Hunde ohne Leine einfach ihr eigenes Ding machen stört es mich ja nicht. Nur wenn sie halt trotz Leine zu mir kommen…


    Es ist ja nicht so dass mein Hund nicht spielen darf. Aber ich mach das halt geordnet mit einem Auflösesignal von mir und nicht vom Hund. ( ich Versuchs zumindest) . Und halt auch nicht mit jedem Hund. Und dann kommen immer die Kommentare: oh darf der arme Niiie spielen?

    Ich werde einfach weiterhin bei meiner Strategie aus dem Weg gehen bleiben. Weil einen jungen Hund der Angst reaktives brauche ich echt nicht. Und falls es doch mal wieder zu diesem Fall kommt vielen Dank Für eure Tipps. Ich glaube ich muss als Ersthundbesitzer einfach ein bisschen mutiger sein….

  • Emily31 Wo genau wohnst du denn?
    Oh und meine Hündin war gerade auch wieder läufig und wir machen halt dann viele Leinenspaziergänge durch die Stadt oder fahren raus und gehen wandern. In irgendwelche Parks würde ich zu der Zeit nicht gehen wollen, das wäre mir zu stressig.

    Und weniger frequentierte Orte in und um München herum:
    - Perlacher Forst (bei den Eingängen haben die Leute meist ihre Hunde an der Leine, je länger man spazieren geht, desto ruhiger wird es)

    - Fröttmaninger Heide (obwohl es da jetzt irgend eine dusslige Regelung gibt)

    - Hinter der Schlossmauer (vom Nymphenburger Schloss)

    Weitere Vorschläge?

  • Ich habe auch immer eine Handvoll kleingeschnittener Hundefleischwurst zum grosszügigen auf den Boden werfen dabei. (...) Und nö, da interessierem mich Unverträglichkeiten anderer Hunde eher wenig.

    Das ist auch 'ne gute Idee :nicken: . Hast Du da schon mal Ärger gehabt mit anderen Hundehaltern deswegen? Mir wäre es auch schnurz, aber wenn ich das bei uns machen würde, weiß ich jetzt schon, dass die Leute abdrehen würden.


    Also hier kamen die dazugehörigen Hundehalter sehr schnell in Bewegung wenn sie merkten, ihr Hund frisst was vom Boden oder bekam was zugeworfen.

    Das kann ich mir gut vorstellen

    Ich habe das bisher nur dreimal gemacht.. in den letzten 5-6Jahren.


    Einmal habe ich mich schnell mit Bronz aus dem Staub gemacht, weil er den ankommenden Fremdhund fressen wollte (der dann aber so schlau war sich mit den geworfenen Futter zu beschäftigen, anstatt seine Nase in Bronz Po zu schieben). Einen tobenden 38kg Rüden an der Leine, plus verbale Diskussion mit anderen Haltern ist nie eine gute Idee, da halte ich es nach dem Motto > der Klügere haut ab.. oder so :lol:


    Zweimal hab ich das beim Radfahren mit Gustaf gemacht (natürlich vorher stehengeblieben, sonst hätte es einen Handstandüberschlag gegeben). Da waren die Halter aber auf einmal sowas von schnell da und haben kreischend!!! ihre Hunde eingesammelt, die gerade genüsslich am suchen und futtern waren (1x RoyalCanin Hypoallergen Gastrointestinal TroFu, 1x gekochte Hühnchenfleischwürfel). Klar kam es da auch zu einer Diskussion.


    Die sah ungefähr so aus:


    Fremder HH: :fluchen: :motzen: :fluchen:


    Ich: Wie, sie finden das jetzt nicht gut gelöst von mir?


    Fremder HH: :fluchen: :motzen: :fluchen:


    Ich: Sehen Sie, ich finds auch nicht so prall von ihrem Hund vom Rad geholt zu werden. Dann sind wir ja schonmal zwei die unzufrieden sind. Schönen Tag noch, und beim nächsten Mal, einfach rechtzeitig abrufen!

  • Aber heute Bin ich richtig sauer. Wir waren auf dem Rückweg unserer Jogging Runde, wegen den Raben im Park traue ich Nori noch nicht ohne Leine. Also ist sie an der kurzen Leine neben mir im bei Fuß. Als am Wegrand zweiLabrador am schnüffeln waren habe ich sie auf die andere Seite genommen und ich bin im Schritttempo vorbeigegangen. trotzdem sind beide Hunde von vorne und hinten an meinen Beinen vorbei auf Nori zu. Weil wir einfach in der Unterzahl waren wollte ich weiter gehen da schnappt der größere von beiden nach Nori. Sie will ausweichen und macht einen Riesensatz zur Seite und mich hauts total auf beide Ellbogen.

    Erst jetzt wo ich am Boden liege kommt der Besitzer von Der anderen Seite der Wiese. Immer noch ruft er seine Hunde nicht. Das erste was er sagt ist „es würde ihm leid tun aber als Hundebesitzer sollte man doch auf solche Situationen vorbereitet sein!“ Ich habe ihm darauf gesagt dass er seinen Hunde Beim joggen mit Hunden an der Leine zurückrufen muss. Daraufhin kam „ist ja nichts passiert.“

    Nein außer zwei blutigen Ellenbogen und einem jungen Hund der total verängstigt ist und hoffentlich daraus wahrscheinlich in Zukunft ein Problem macht ist nichts passiert.


    Ich verstehe einfach nicht warum in München niemand seine Hunde erziehen will. ) :

    Hierzu möchte ich gerne noch was sagen.


    Für mich wäre das eine Situation für das OA oder Hundekontrolldienst. So oder so, diesen Hundehalter hätte ich gemeldet bzw. Anzeige gegen anonym gestellt.

    Weil - Du wurdest dabei verletzt. Mag sein das es oberflächliche Verletzungen waren, aber genauso gut hättest Du Dir das Handgelenk brechen können, den Knöchel verdrehen, o.ä. Und wenn nicht Du dann womöglich der nächste Jogger (mit Hund) der von den Füssen geholt wird. Kann mir nämlich keiner erzählen dass das eine "one in a lifetime" Situation dieser beiden Hunde war. Was als Grund aber noch viel wichtiger ist, ist die Reaktion des Hundehalters. NEIN Du musst als Hundehalter NICHT damit rechnen das zwei unabrufbare Hunde Dich von den Beinen holen und Du Dich dabei verletzt. Und ganz sicher musst Du das nicht als "passiert halt" hinnehmen.


    Hätte der Hundehalter richtig und vernünftig reagiert, würde ich das Ganze auch gelassener sehen. Man kann mich durchaus davon überzeugen das man das als "der andere" Hundehalter eine solche Situation aufrichtig bedauert und selbstverständlich dafür Sorge tragen wird, dass das nicht nochmal passiert (weder mir noch anderen), weil die Hunde zukünftig besser beaufsichtigt oder gesichert werden - what ever welche (Erziehungs)massnahmen notwendig sind :ka: . Blöde Sachen mit Hunden passieren, wissen wir alle! Aber es kommt darauf an sich im Anschluss richtig zu verhalten.


    Bei einem "Zwischenfall mit Verletzung" (egal ob bei einem selbst oder beim Hund) würde ich mir immer die Kontaktdaten des anderen Hundehalters geben lassen. Weigert dieser sich - Polizei. Warum? Manchmal stellt man erst zuhause fest dass es doch mehr war als anfänglich gedacht, weil das Adrenalin dazu beiträgt das man Schmerzen gar nicht so wahrnimmt wie im Ruhezustand. Ich hatte diesen Sommer ein kleines Loch von einem Hund der auf Gustaf losgegangen ist. Ich habe überhaupt nicht gemerkt das er mich erwischt hat, Zuhause dann erst das Loch entdeckt. In dem Falle nicht schlimm. War drei Tage später wieder gut. Aber hätte sich auch entzünden können und hinterher ist man immer schlauer.

  • Ich empfehle einen großen, schwarzen Zweithund und sich einen Ruf zu erarbeiten, der einem fremde Hunde vom Leib hält. Einfach immer schön unfreundlich sein... Dann leinen bald alle wie von selbst an. :)

  • Das schlimme an München in den Parks ist auch das sich so gut wie niemand an die Leinenpflicht hält. Bin extra mal im Leinenpflichtbereich lt. Internet im Englischen Garten gegangen. Was schlimm wie oft wir belästigt wurden.

    Wie oft da vergeblich Leute ihren Hund mit der Hundepfeiffe gepfiffen haben oder vergeblich ihrem Hund gerufen haben. Voll der Wahnsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!