Anreise nach Schottland, wie am Besten?

  • Also ich verstehe wenn du nicht fliegen willst, aber für die Hunde ist das im Normalfall gar kein Problem. Unsere haben interkontinental-Langstreckenflüge (der längste 15 Stunden!) nach 5 Minuten wieder vollkommen vergessen (und einer davon ist ein Angsthund). Ich persönlich würde nach Schottland auf jeden Fall fliegen, das Stündchen ist für die Hunde viel angenehmer als ewig in der Box auf der Fähre zu sein.

    Fliegen würde ich niemals so uneingeschränkt empfehlen. Vor allem nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Bin mit meiner Angst-Hündin auch geflogen, als ich sie zu mir geholt hatte und es keine andere Möglichkeit gab. Das war wahrscheinlich mitunter das Stressigste, was ich jemals durchgemacht hatte. Klar kann alles gut gehen, jedoch gibts auch vieles das schief gehen kann: Verspätungen können zu Wartezeiten führen, in der Hitze kann das schnell übel ausgehen. Zudem stecken auch resiliente Hunde den Flug nicht ohne weiteres weg.

  • Also ich verstehe wenn du nicht fliegen willst, aber für die Hunde ist das im Normalfall gar kein Problem. Unsere haben interkontinental-Langstreckenflüge (der längste 15 Stunden!) nach 5 Minuten wieder vollkommen vergessen (und einer davon ist ein Angsthund). Ich persönlich würde nach Schottland auf jeden Fall fliegen, das Stündchen ist für die Hunde viel angenehmer als ewig in der Box auf der Fähre zu sein.

    Fliegen würde ich niemals so uneingeschränkt empfehlen. Vor allem nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Bin mit meiner Angst-Hündin auch geflogen, als ich sie zu mir geholt hatte und es keine andere Möglichkeit gab. Das war wahrscheinlich mitunter das Stressigste, was ich jemals durchgemacht hatte. Klar kann alles gut gehen, jedoch gibts auch vieles das schief gehen kann: Verspätungen können zu Wartezeiten führen, in der Hitze kann das schnell übel ausgehen. Zudem stecken auch resiliente Hunde den Flug nicht ohne weiteres weg.

    cauliflower ich wollte dich auch nicht dazu überreden, sondern allgmein sagen dass Fliegen nicht besonders schlimm ist, wenn man einiges beachtet. Ich persönlich würde den Hund zum Beispiel nie in die Kabine mitnehmen.

    Die von Nalu erwähnten Dinge können alle vermieden werden. Kein Umsteigen, Nachtflüge, und Airlines die sich so kümmern, dass man mit Hund warten darf. Gerade kurze Flüge in einer dem Hund vertrauten Box sollten so kein Problem darstellen. Der Hund kann zu allen möglichen Anlässen mal in die Box müssen, auch in unvertrauter Umgebung, das entscheidende ist wie er daran gewöhnt ist.


    Linksverkehr fand ich zwar herausfordernd, aber machbar. Ich hab mir so mantraartig "links fahren links fahren" vorgesagt, dass ich das Jahre später noch manchmal im Kopf hab :lol:

  • Ich würde auch den Eurotunnel nehmen und dann schöne Zwischenstopps machen nach dem Motto: „der Weg ist das Ziel! „. Der Lake District ist zum Beispiel unbedingt einen kleinen Aufenthalt währt!

  • Potato

    warum würdest du keinen Hund in der Kabine mitnehmen?


    Das Einzige was mich daran etwas stört ist der beengte Platz für mich und evtl die Schlepperei durch den Flughafen.

    Cauli schläft die ganze Zeit in ihrer Flugtasche. Sogar auf der Seite liegend total entspannt.

    Box kennt sie, egal welche

    Haben die ganzen Welpen schon bei der Züchterin kennen gelernt. Sie hatte verschiedenste offene Boxen und Kissen usw zum Schlafen für die Welpen. Fand ich Super

    Haben wir dann so weiter gemacht. Üben in der Tasche zu sein um getragen zu werden als Welpe, da sie ja noch nicht so weit laufen können. Tragen im Rucksack für Bergwanderungen, wenn sie zu weit oder zu steil für den kleinen Hund werden.


    Fliegen im Frachtraum, hätte ich auch angst das sie evtl falsch verladen wird oder vergessen wird.

    Flug in der Kabine nehme ich auch nur Direktflüge.


    Danke für den Tipp mit dem Abkleben der Scheinwerfer bei bedarf. An das hätte ich bis jetzt noch nicht gedacht


    Ja, wenn es mal Schottland wird, ist definitiv der Weg auch schon das Ziel bzw gehört zum Urlaub dazu mit Pausen bis zum Eurotunnel oder was auch immer. Ist alles so weit weg von uns

  • Wir waren 2014 für 3 Wochen in Schottland und wollen das mit Hunden auch mal angehen. Daher lese ich hier mit. 😁

    Bisher klingt für mich der Auto-Zug am attraktivsten.

  • …und vielleicht muss es gar nicht unbedingt Schottland sein? Ich finde Wales auch auf jeden Fall eine Reise wert - sehr viel Landschaft auf wenig Raum, Snowdonia hat fast Highland-Feeling.

  • Mir wär das zu beengt und zu voller Menschen. Am Ende ist der Hund aus irgendeinem Grund doch wach, und dann sitzt man da auf 30x30cm. Bei nem Kurzflug vielleicht noch kein Problem, bei nem längeren schon.

    Was das Verladen angeht, wir haben bei jedem Flug persönlich mit dem Piloten gesprochen und sichergestellt dass unsere Hunde im Frachtraum sind, und die Heizung an ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!